Direkt zum Hauptbereich

Die drei schönsten Weihnachtsmärkte, die ich dieses Jahr besucht habe



In diesem Jahr habe ich die Vorweihnachtszeit richtig genießen können.
An den Wochenenden blieb genug Zeit um auf Weihnachtsmärkte zu gehen.

Dabei haben wir es sogar geschafft welche zu besuchen,  die für uns ein Stück weiter entfernt liegen.






Der erste wunderschöner Weihnachtsmarkt in unserer Umgebung ist die Türkenfelder Bergweihnacht.

Auf dem Steingassenberg gelegen ist der stimmungsvollste Weihnachtsmarkt der Gegend, mit einem gemütlichen Hüttendorf am Waldrand. Dieser ist unglaublich liebevoll geschmückt und versetzt den Besucher sofort in weihnachtliche Stimmung.








Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht stand schon lange auf unserer Liste.
Dieses Jahr haben wir es geschafft das Wochenende am Titisee zu verbringen und auf den beeindruckend Weihnachtsmarkt zu gehen.
In Breitnau ist das 40 Meter hohe Eisenbahn-Viadukt der Höllentalbahn. Diese bildet den Rahmen für den Markt.

Dadurch entsteht eine einzigartige beeindruckende Atmosphäre.







Mein persönliches Highlight lag allerdings am Tegernsee. Denn dort kann man mit dem Pendelschiff die Christkindlmärkte in Bad Wiessee, Tegernsee und Rottach-Egern besuchen. Wir hatten Glück und genossen die erste Überfahrt bei strahlendem Sonnenschein. Wir schlenderten gemütlich über die Märkte und genossen den Sonnenuntergang.

So dass wir den Christkindlmarkt in Rottach-Egern dann am Abend im festlichen Glanz als Höhepunkt genießen konnten.

Welchen Weihnachtsmarkt bzw. Christkindlmarkt findet ihr am Schönsten? 

Ich frag dass, weil ich schon am überlegen bin, welchen Weihnachtsmarkt bzw. Christkindlmarkt wir nächstes Jahr besuchen.


Bis bald 

Eure Jutta 


Kommentare

  1. Das sind wirklich drei wunderbare Märkte liebe Jutta,
    leider für einen Ausflug zu weit entfernt.
    Wir waren dieses Jahr in Dortmund, Koblenz, Köln und Bonn, davon fand ich den in Dortmund am See am schönsten. Na gut, die anderen kenne ich seit meiner Kindheit, die sind nicht mehr neu für mich.
    Schau doch mal heute rein, da nehme ich Dich mit in die magische Welt am See.
    Dir einen schönen 3. Advent, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      da habe ich natürlich sofort nachgeschaut.
      Der Lichterweihnachtspark am Fredenbaum in Dortmund, scheint wirklich etwas besonders zu sein.
      Vielen Dank für den Tipp.

      Löschen
  2. Hallo Jutta,
    sehr schöne urige Weihnachtsmärkte, gefällt mir sehr gut.
    Ich wohne direkt neben dem
    "Fürstlichen Weihnachtszauber", da kommen die Leut von weit her angereist.
    https://www.tiktok.com/@plotterlove1976/video/7308073347210890529?lang=de-DE
    wenn ich das hinter mir habe, dann habe ich erstmal für das ganze Jahr wieder genug Weihnachtsfeeling.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      leider habe ich keinen Tiktok-Account.
      Aber ich denke du meinst das:
      https://hohenzollern-schloss.de/event/fuerstlicher-weihnachtszauber-2/
      Danke für diesen Tipp ... ist sofort auf meiner Todo-Weihnachtsmarkt-Liste gelandet.
      Ich stelle es mir wunderschön vor, neben einem Schloss zu wohnen.
      So gehört der Schlosspark fast dir ;-)

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    zwei von Deinen Orten kenne ich gut, in der Ravennaschlucht waren wir einige Male im Hofgut Sternen für ein langes Wochenende und in Rottach-Egern habe ich gefühlt vor einer Ewigkeit (1983) im Seehotel Überfahrt gearbeitet aber niemals zur Weihnachtszeit. Hier in Konstanz gibt es einen großen Weihnachtsmarkt der sogar auf ein Bodenseeschiff übergeht. Dieses Jahr war ich noch nicht dort, mir ist es hier einfach zu viel Trubel durch die vielen Schweizer, die auch gerne hier ihre Weihnachtsgeschenke kaufen.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      wir waren auf der Rückfahrt von der Ravennaschlucht auf dem Weihnachtsmarkt in Lindau. Waren aber jetzt nicht so begeistert.
      Da gefällt mir der Platz im Sommer mit den Cafe´s besser.

      Konstanz mag ich extrem gerne - vor allem die Innenstadt.
      Ja ... da schaue ich mal, dass ich in der Adventszeit auch dort ein paar Tage einplane.
      Es ist doch immer wieder schön neue Ziele zu habe.

      Löschen
  4. OHHH, liebe Jutta, ihr ward an der Ravennaschlucht?!!! Wie cool, es freut mich sehr, dass ihr da so eine schöne Adventszeit habt!
    Mich hat das Virus letzte Woche ausgebremst, und ich schlepp mich eher noch so rum.
    Aber das wird !!!!
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, so ein Mist mit dem Virus ... aber ich hoffe du bist bis Heiligabend fit und hast niemanden in deiner Familie angesteckt.
      Die Ravennaschlucht war wirklich beeindruckend schön.
      Vielleicht auch ein Ziel für euch? Ihr müsst aber dringend schon im Oktober buchen.
      Die Karten sind begrenzt.

      Löschen
  5. Hallo Jutta,
    man kann auch ohne tiktok account gucken, hier noch mal aus der NDR Mediathek
    vom letzten Jahr.
    immer wieder mit viel Glitzer und Bling Bling.
    https://www.ardmediathek.de/video/nordtour-den-norden-erleben/weihnachtszauber-auf-schloss-bueckeburg/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80NDQyMTQyYi02Y2ZhLTRiODQtODFkMi1kZDI5MjU4OWYyZGM
    Im Sommer gibt es dann das ganze als Landpartie mit vielen Blumen.
    auch immer wieder schön.
    das Hohenzollernschloss ist auch sehr schön, aber andere Richtung ;-)
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  6. Die Ravennaschlucht kenne ich noch aus Zeiten, als da nix los wahr - also so gar nichts! So ein riesen Trubel ist mir immer ein bisschen zu anstrengend. Da muss man sich durch die Massen quälen und zahlt astronomische Summen für Essen und Trinken. Und trotzdem war ich dieses Jahr auf ganzen fünf! verschiedenen Weihnachtsmärkten. Die schönsten sind die ganz kleinen, die oft nur 1-2 Tage dauern. Die finden sich im eignen oder den Nachbarorten, manchmal sogar zu Fuß erreichbar. Ich liebe diese kleinen, liebevoll organisierten Märkte sehr und hole mir da immer meine Dosis Weihnachtsstimmung ab!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

Kann man ein Weihnachtsgetränk neu erfinden? Birnen-Glühwein …

#Werbung Auf den Weihnachtsmärkten gibt es jedes Jahr unzählige Varianten von heißen Getränken. Von klassischen Punsch, über den Jägertee bis hin zum Amaretto-Glühwein. Als Nürnbergerkind liebe ich natürlich den original Nürnberger Cristkindles-Glühwein. Doch auch ich wollte mal etwas wirklich NEUES für mich ausprobieren. Etwas was mich nicht gleich bei der ersten halben Tasse umhaut und etwas in einer anderen Farbe!!! Ich habe experimentiert und unsere Freunde zum Testen eigeladen. Dabei entstanden ist ein „sau-leckerer“ Birnen-Glühwein. Das Rezept ist kein Geheimnis. Ich teile es gerne mit euch … ZUTATEN: ·          1200 ml Birnensaft ·          1500 ml Weißwein ·          Ca. 20g Ingwer ·          4 Beutel Glühfix aus dem Supermarkt ·          50g Zucker ·          1 Zimtstange ·          3 Sternanis und ein kleiner Schuss Amaretto ZUBEREITUNG: Alle Zutaten in einem Topf kurz aufkochen und sofort von der Herdplatte