Direkt zum Hauptbereich

Duschgel oder Seife?

Gemäß Wikipedia kam Duschgel 1973 auf den Markt, als ich neun Jahre alt war. Die Erinnerung an mein erstes Erlebnis mit diesem neuartigen Produkt ist verschwommen. Vermutlich kaufte es meine Mutter für einen Schullandheimaufenthalt, da es unterwegs praktischer als Seife ist.

Die Inspiration für diesen Beitrag kam bei einem Mädelsabend auf, als Nachhaltigkeit zur Sprache kam. Eine Freundin gestand, dass sie in ihrer Jugend bevorzugt Seife benutzte. Doch im Laufe der Zeit wechselte sie zu Duschgel, um nicht als "altmodisch" zu gelten. 
Dies regte mich zum Nachdenken darüber an, wie sehr wir uns alle von den Angeboten der Supermärkte beeinflussen lassen und auch ich bin zunächst nicht auf die Idee gekommen im

Haushalt wieder mehr Seife zu verwenden.





Beim Auflösen des Hausrats meiner Mutter stieß ich dann auf unzählige Seifen im Kleiderschrank – früher war das üblich für wohlriechende Wäsche. 
Anstatt sie wegzuwerfen, entschied ich mich sie zu verwenden und eine Seifenschale mit einem duftenden Stück Seife in unserem Bad aufzustellen. Die angenehme Erfahrung mit dem cremigen Schaum führte dazu, dass wir Seife nun sogar bevorzugen.


Auch in der Dusche fand ein Seifenstück seinen Platz und erfreut sich mittlerweile größerer Beliebtheit als Duschgel. 
Dies spart Plastik ein und verleiht dem täglichen Pflegeritual eine neue Qualität.



Es gibt aber auch bei uns Ausnahmen. Beim Reisen im Wohnmobil und im Fitnesstudio verwenden wir weiterhin Duschgel. Dabei gönnen wir uns dann gerne ein besonderes Duschgel.

Mein Favorit ist aktuell von Calvin Klein.


Duschgel oder Seife? Welches ist dein Favorit?


Ich bin gespannt.

Bis bald

Eure Jutta 

Kommentare

  1. Hier gibt es für die Dusche nur Duschgel, da ich keine Halterung für Seife oder ähnliches an die Wand machen möchte.
    Unser Duschgel / Shampoo wird nach dem Duschen in den Schrank zurückgepackt,
    ich mag es nicht, wenn irgendwas in der Dusche rumliegt.
    Seife gibt es nur in flüssiger Form in Seifenspender an den Waschbecken.
    Stücke nur als Deko...
    Du siehst, ich bin ganz weg von fester Seife, kann mich aber erinnern, dass es die bei meiner Oma immer gab und ich es ganz schrecklich fand, wenn das Stück Risse bekam und nicht mehr hübsch aussah.
    Die kleinen Reststücke hat sie immer in ein Netz gebunden, damit auch diese verwendet wurden.
    Ob ich auf feste Seife umstellen werde? Keine Ahnung, im Moment wohl nicht.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Nicole,
      Unser Badezimmer ist leider alles andere als schön ... richtig Hässlich ist es zum Glück nicht. Natürlich haben wir den Wunsch das Badezimmer in eine Wohlfühloase zu verwandeln.
      ich finde es aber praktisch, dass der Vorgänger, eine Ablage aus Edelstahl, in die Dusche montiert hat.
      Ansonsten achte ich auch darauf, dass so wenig wie möglich im Bad rumliegt.

      Löschen
  2. Team Seife meldet sich. Mein kleiner Beitrag für weniger Plastik. Wir haben zwischenzeitlich eine Sorte Männer und wir Frauen. Für Haare und zum Duschen. Ab und an kaufe ich Duschgel aber extrem selten. Wir haben schöne Seifendosen zu unseren Seifen so dass die Seife auch schön aufgeräumt ist und auch mit in Urlaub kann.
    Reste sammel ich und irgendwann mach ich dann Flüssigwaschmittel daraus.
    LG
    Ursula
    PS: Schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, für was verwendest du die das Flüssigwaschmittel? Für Wollwäsche? oder auch heißer?
      Danke für den Tipp und dir auch einen wunderschönen Sonntag

      Löschen
  3. Wir verwenden seit Jahren festes Duschgel (und nutzen das gleich auch noch für die Haare). Das schäumt etwas leichter, als die meisten Seifen und ist sanfter zur Haut. Die ph-neutrale Seife ist bei meinem Mann durchgefallen aber das feste Duschgel verwenden wir beide gerne. Daher ist es in der Dusche auch extrem minimalistisch und aufgeräumt. Sogar auf Reisen nehmen wir lieber die feste Variante. Die ist leichter (man spart sich ja immerhin den Wasseranteil) und daher ideal fürs kleine Gepäck. Wir sind zwar weit entfernt von einem plastikfreien Haushalt aber freuen uns umso mehr über die Einsparung.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Haare habe ich auch schon verschiedene Haarseifen verwendet.
      Aber richtig zufrieden bin ich bisher noch nicht.
      Da greife ich dann doch lieber zum Haarshampoo.
      Ich glaube einen plastikfreien Haushalt hinzubekommen ist enorm einschränkend.
      Das ist nicht unbedingt mein Ziel.
      Aber jedes Teil was ich ohne Einschränkungen vermeiden kann - ist ein perfekter Weg für die Umwelt. Wenn ich dabei noch Geld spare - dann ist es genial.

      Löschen
  4. Hallo Jutta,
    1973 war das? Wieder was gelernt. Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann ich das erste Mal Duschgel bei uns im Bad entdeckt habe. Mir fahlen gerade aber nur diese Tierflaschen mit Badeschaum ein und diese toll marmorierten Seifen.
    Ich bin hier wie Du unterwegs, ich mag Seifen sehr gerne, die besorge ich immer direkt beim Hersteller. Donnerstags kommt allerdings Duschgel in die Schwimmbadtasche und im Urlaub auch. Wenn ich es selber kaufe (und nicht geschenkt bekomme) dann gerne eins das den Öko-Check besteht und dazu gut riecht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher habe ich ja keine Seife gekauft...
      Aber ich werde dann auch auf die Inhalte achten und das es den Öko-Check besteht.
      Danke liebe Manu

      Löschen
  5. ..ich erinnere mich auch noch zu gut an die Seifenbox, die ich zum Schwimmunterricht immer dabei hatten. Wann die Umstellung stattgefunden hat, weiß ich gar nicht mehr, aber, bisher gehöre ich weiterhin zu diesem Team.
    Du warst heute in der Stadt - toll!
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ... ich glaube die Seife hieß bei uns Fenjal ... habe gerade gegoogelt, die gibt es sogar noch ...
      Es war mir eine Herzensangelegenheit bei Streik dabei zu sein.

      Löschen
  6. gab es in der DDR duschgel???
    ich kann mich nicht erinnern.
    "im westen" hab ich dann duschgel benutzt - bis meine haut gestreikt hat. ab 1997 kam nurnoch alepposeife an meine haut - auf den rat einer sehr weisen dame..... seitdem, auch auf reisen und teilweise auch für´s haar nurnoch diese seife. und glückliche haut.
    am handwaschbecken überfettete kernseife.
    wenn ich "draussen" mal flüssigseife benutzen muss, kriege ich immer voll die krise, weil die nur schwer gründlich abzuwaschen ist mit dem ganzen silikon drin. und dieses zeug landet dann auch im abwasser und in gewässern & grundwasser...... es ist nichtnur das plastik der verpackung, was duschgel, flüssige shampoos und flüssigseife zur riesensauerei macht.
    davon abgesehen - erdöl auf die haut schmieren? lies mal das kleingedruckte auf den packungen - übersetzungen gibts im netz.
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh weh ... aus medizinischen Gründen ist es bestimmt anstrengend auf die Produkte zu achten, die man verwenden darf.
      Dass in einer festen Seife Silikon sein kann, häre ich das erste mal.
      Danke für die Information, ich werde mich da dringend informieren.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei