Direkt zum Hauptbereich

Vom Anfänger zum Profi – Wie funktioniert Instagram?

#Werbung für das Buch „Insta Style“ aus dem Dorling Kindersley-Verlag 
und für Astrid Lindgren

Da sitze ich gemütlich in unserem Wohnmobil und lese im Buch „Insta Style“.
Als mein Blick auf folgenden Absatz fällt:


Mein Lieblingszitat ist von Astrid Lindgren:

UND DANN MUSS MAN JA AUCH NOCH ZEIT HABEN, EINFACH DAZUSITZEN…

Einfach nur da sitzen und auf die Natur schauen.
Das gibt mir sehr viel Ruhe.
Das ist eine meiner liebsten ACHTSAMKEITÜBUNGEN, weil sie immer und fast überall ohne viel Aufwand funktioniert.
Am besten klappt das „dazusitzen“ aber zugegeben im Urlaub.




Warum schreibe ich euch dass hier in diesem Post, wo ich doch eigentlich das Buch „Insta Style“ vorstellen möchte.
Ich weiß, dass ich noch zu wenig über Instagram weiß ...

Eigentlich ist der Instagram-Account als Ergänzung zu meinem Blog gedacht. Damit sollen meine Leser schneller erfahren, dass ein neuer Blogpost online ist.
Doch eigentlich ist Instagram mehr.
Genauso wie ein Blog auch mehr ist …
Nämlich seine Leser bzw. Follower durch Text und Fotos mit in die eigene Welt zu nehmen.
Ich lasse euch durch diese Medien an meinem persönlichen Leben teilnehmen.
Dabei nehme ich euch in mein Zuhause und auf unsere Reisen mit.
Ein Account soll authentisch sein, damit er in sich stimmig ist.

Das Buch „Insta Style“ ist für Menschen die sich überlegen mit Instagram anzufangen und für alle die mehr über das Thema verstehen und lernen wollen.

Besonders Interessant sind die Tipps „Insta-Do´s“ und „Insta-Don´ts“ der 9 Insta-Experten. 


Dabei landete ich beim „Grid“.

„Grid“ ist das Raster der Bilder, immer drei in einer Reihe, im Account-Profil.
Ein schönes, einheitliches „Grid“ ist wichtig, damit die Leute auf „Folgen“ tippen, wenn sie über deinen Account stolpern.

Diese Aussage habe ich an mehreren Stellen in Buch gelesen.
Bisher habe ich einfach gepostet, was zu meinen Blog-Schwerpunkten gepasst hat oder welches Foto mir am besten gefallen hat.
Interessant ist dabei euer Feedback.
Dass muss nicht immer eine Kommentar sein.
Man kann anhand der Likes feststellen ob euch ein Post oder Foto gut oder weniger gut gefällt.
Was euch gut gefällt wollt ihr sicher in der einen oder anderen Weise öfters sehen.


Zum Schluss der Buch-Vorstellung ist es mir noch wichtig, auch die andere Seite von Social Media zu erwähnen. Diese kommt normalerweise nicht so oft zur Sprache …
Burnout vermeiden

Das ist ein ernster Punkt, den ich selber leider auch schon kennen gelernt habe!
Nicht ganz so krass, aber die Ansätze waren da.

Viele Jahre gab es hier auf meinem Blog einen Weihnachtskalender.
Jeden Tag ein Post.
Egal wie früh ich mit den Vorbereitungen dazu angefangen habe.
Im Dezember wurde das jedes Mal sehr anstrengend für mich. 
Manche Dinge kann man einfach erst kurzfristig fotografieren und online stellen.
Dazu kommt noch die Familie und die Arbeit … und und und …
Das war zu viel!!!
Stress die Folge …




Ein Blog oder ein Instagram-Account soll Spaß machen.
Die Posts und Stories dürfen nicht den Rhythmus deines Lebens bestimmen … sonst läufst du Gefahr dabei dich und dein reales Leben zu verlieren …
Bitte seit ACHTSAM.
Instagram & Co machen Spaß … aber denkt als Stress-Vorbeugungs-Maßnahme an mein Lieblings-Zitat:

Bis bald
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Jutta,
    da sagst du was... Ich sitze oder stehe manchmal auch gerne einfach nur so da und schaue in die Natur. Ich kann insbesondere stundenlang Wasser beim Fließen zuschauen, egal ob Bach oder Meer. Das bringt mich sofort runter.

    Das Thema Instagram ist bei mir noch nicht angekommen. Im Prinzip würde ich es auch gerne nutzen wie du, als Teaser für meinen Blog. Aber bisher habe ich mich noch davor gedrückt, weil ich einfach nicht sicher bin, was mit meinen Daten passiert. Geht das Buch auch auf das Thema ein?

    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag!
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anka,
      Das Buch geht nicht auf die Datensicherheit ein. Es geht nur um die Nutzung. Ich selber kann dir da leider keine Auskunft geben.
      Meine private Haltung ist die, dass ich nur das öffentlich in Schrift und Bild bekannt gebe, was ich gerne aller Welt mitteilen mag.
      Sicherlich ist dir das beim Lesen von meinem Blog schon aufgefallen.

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    ich mach´s nur und immer noch, weil es mir Spaß macht, weil man dann so liebe Menschen, wie dich treffen kann. Do und Don´t interessieren mich nicht wirklich, mein Geld verdiene ich lieber woanders, und teile auf dem Blog Dinge, die mich glücklich machen. Insta sit für mich ein Stück unpersönlicher, weil eilig und schnell.
    Ich wünsche euch einen ganz feinen Sonntag,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      und besonders schön ist ... das wir uns durch den Blog auch im "echten" Leben kennen und schätzen gelernt haben ...
      Wir sind inhaltlich von unseren Blogs sehr ähnlich und auch die Ideologie hinter unserem Blog ist die Gleiche ...
      Denn wir wollen bewusst beide mit dem Blog kein Geld verdienen.
      Wir machen den Blog weil es ein schönes Hobby ist, dass wir gerne mit unseren Follower*innen teilen ...

      Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für ein Treffen ...
      Was meinst du?

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    das ist schon interessant, aber bisher hat mich noch ncihts zu Insta gezogen .... ich geniesse am liebsten die entschleunnigten Zeiten in der Bloggerwelt. MAl sehen, wenn ich mal mehr Freizeit habe, vielleicht kommt dann auch Insta ;O)
    Aber dennoch herzlichen Dank für Deine Buchvostellung und Deine Gedanken hierzu!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia ...
      das ist ja das Schöne ... jeder kann sich aus der Vielfalt der Social-Media-Produkte das passende für sich raussuchen.
      Ich persönlich mag am Liebsten die Blogs, da sie inhaltlich am ausführlichsten sind.
      Instagram ist zum schnelle finden eine Alternative zu Google.
      Pinterest hilft schnell alte Blogposts zu finden.

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

Schneller Eiskaffee mit selbstgemachten Kaffee-Sirup

Ja … die Sonne hat sich in den letzten Tag immer wieder gezeigt … Herrlich … ich hatte das Gefühl jeden einzelnen Sonnenstrahl genießen zu müssen. Dazu ein selbstgemachter Eiskaffee … und das Leben zeigt sich von der schönsten Seite … Doch ehrlich schon am Morgen Kaffee zu kochen, damit ich diesen dann kalt mit einer Kugel Vanilleeis genießen kann … soweit kann ich in der Früh noch nicht vorausplanen. Bei mir sieht das eher so aus … Auf dem Heimweg denke ich „Jetzt ein Eiskaffee“ … also schalte ich zuhause die Kaffeemaschine ein und versuche anschließend verzweifelt den Kaffee mit Eiswürfeln und Gefrierfach so schnell wie möglich kalt zu bekommen … Meist trinke ich den Kaffee dann lauwarm und ärgere mich, dass das Vanilleeis so schnell schmilzt … Also was tun? Besitzer von einem Thermomix sind schon lange auf die Idee gekommen einen Kaffee-Sirup herzustellen. Doch ich habe so ein Wundergerät leider nicht … Mich ließ der Gedank