Direkt zum Hauptbereich

Heute erzähle ich euch von meinem aktuellen Leben


#Werbung für das Leben in Corona-Zeiten. 
Dazu 5 topp-Tipps die glücklich machen und nichts kosten

Wie geht es denn euch meinen lieben Leser*innen?
Habt ihr das Gefühl zuhause eingesperrt zu sein, arbeitet ihr oder habt ihr Angst um euren Arbeitsplatz?
Das sind alles seeeeeeeeeehr private Fragen und ich gehe nicht wirklich davon aus, dass das jemand hier auf meiner Seite der Öffentlichkeit mitteilen mag.

Und dennoch finde ich es interessant wie es anderen Menschen in der aktuellen Situation geht.
Ich selber versuche so viel wie möglich meine Kontakte über das Telefon zu pflegen.
Gerade die ältere Genration ist in meiner Familie nicht über Handys erreichbar, da kann man nicht mal schnell etwas lustiges über WhatsApp zur Aufheiterung schicken …
Egal ob im Seniorenheim oder im Privathaushalt, viele alte Menschen sind dort jetzt oft alleine.
So ein Anruf oder ein unerwartetes Päckchen sind wahre Highlights in deren Leben.




Alle die zuhause bleiben müssen, versuche ich mit meinen kleinen Geschichten an meinem Alltag teilnehmen zu lassen.
Ich habe immer etwas zu erzählen, da ich das Glück habe in die Arbeit gehen zu dürfen und es auch zuhause immer etwas interessantes gibt.
Mein Sohn … hatte Homeschooling was er sehr genossen hat.
Endlich nicht mehr am Morgen 1 Stunden durch die Stadt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eng gedrängt fahren zu müssen.
Jetzt hat er Osterferien die er genießen will und danach kommen die Abiturprüfungen.
Mein Mann darf im Home Office arbeiten, allerdings in Kurzarbeit.




Die wahren Highlights in unserer Familie sind gerade … 
bitte nicht lachen … 
Die Mahlzeiten …
Unglaublich wie wichtig gerade jetzt das Thema „Essen“ ist.
Ein gelungenes Mittagessen hebt die Stimmung ungemein … und die Vorfreude auf das nächste Essen ist gerade unser „Running Gag“.

Noch genieße ich das reduzierte Leben.
Ist euch schon mal aufgefallen wie still es draußen ist.
Selbst hier am Stadtrand von München.
Herrlich ist auch der reduzierte Wäscheberge … überhaupt ist alles viel entspannter für mich.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich zu den glücklichen Menschen zählen darf.

Noch sind alle aus meiner Familie gesund.
Wir haben ein schönes Zuhause mit einem kleinen Garten.
Zum Glück keine finanziellen Nöte.
Zuhause und in der Arbeit habe ich nette Menschen um mich herum
und…
ich habe mich schon immer an den kleinen Dingen des Lebens freuen können.


Hier meine Top 5 Tipps die nichts kosten und glücklich machen:

-      Mindestens 1x am Tag spazieren gehen, wenn möglich im Grünen
-      Mindestens 1x am Tag ein nettes Telefonat. Den Anderen und sich selbst zum Lachen bringen.
-      Essen mit Liebe zubereiten. Witzige und kreative Ideen wie ein Brot in der Form eines Hasen backen.
-      Etwas Kreatives machen … schaut euch die Upcycling-DIY auf Pinterest an, da gibt es sooooo geniale Ideen
-      Genügend Schlaf …

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
bleibt gesund,
eure Jutta


Kommentare

  1. Ja, liebe Jutta, ich möchte dir beipflichten. Deine Tipps finde ich richtig und wichtig und so oder so ähnlich halten wir es auch. Wir gehen auch noch beide arbeiten und ich bin auch froh darüber, denn ich hoffe, unsere Arbeitgeber werden die Krise auch überstehen.

    Außer den allgemeinen Einschränkungen hinsichtlich Kontakten, geht unser beider Leben ansonsten seinen normalen Gang. Es gibt so viel im Garten zu werkeln, bei schlechtem Wetter haben wir im Haus auch noch jede Menge Baustellen und sollten wir darauf keine Lust haben, so haben wir beide unsere Hobbies, die wir daheim ausüben können. Daher wollen wir uns nicht beklagen.

    Mein Rat an alle: sucht euch Beschäftigung! Macht Dinge, die ihr schon lange aufgeschoben habt. Ich bin sicher, daß es die gibt! Das Abarbeiten von "ToDo's" macht zufrieden! Sich nur daheim hinsetzen, den ganzen Tag Schreckensnachrichten und Fake News sehen/hören führt nur dazu, daß man wie ein hypnotisiertes Kaninchen im Bau hockt und auf "das Ende" wartet.

    Denkt auch an die, denen die Existenz wegzubrechen droht. Unterstützt den Bäcker und kauft weiter Brot bei ihm! Holt die Pizza "ToGo" von eurem Lieblingsitaliener. Schaut, ob die Geschäfte, in denen ihr üblicherweise einkaufen geht, jetzt vielleicht Online-Shopping anbieten.

    Und ganz wichtig: Geht raus, unter Einhaltung der Verhaltensregeln!! Frische Luft und Sonnenschein tun Körper und Seele gut. Die restriktive Ausgangssperre wie in Bayern halte ich für gefährlich, weil es die Leute kirre macht, wenn sie nicht einmal ein Ründchen spazieren gehen dürfen. Die 2-Personen-Regelung z.B. in NRW finde ich gut und wenn man sich daran hält, auch sicher im Hinblick auf das Infektionsrisiko.

    Haltet durch, ihr Lieben! Wir schaffen das!

    Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anka,
      wir dürfen in Bayern auch spazieren gehen, nur sollte das mit Menschen aus dem eigenen Haushalt sein.
      Ich habe Menschen gesehen, die sich auf 2 verschiedene Bänke im Park setzten und so sich unterhalten.
      Ich denke da gibt es auch einige Möglichkeiten.
      Wir in München haben das Problem, als Großstadt leider viele Infizierte zu haben.
      Und doch scheint alles noch gut zu klappen mit der Laune der Menschen und mit unserem Gesundheitssystem.
      Nachrichten versuche ich 2-3 mal am Tag auf seriösen Wegen zu erfahren.
      Damit meine ich die Tagesschau und ähnliches.

      Ich finde es klasse wie positiv du eingestellt bis.
      Bleib so und gesund ...

      Löschen
  2. Hallo,
    mein Mann ist im Homeoffice und das klappt ganz gut. Da ich nicht mehr berufstätig bin, sondern mich um den Haushalt kümmere kann ich die Einkäufe schon morgens erledigen.
    Gut die Hausarbeit wie das putzen ist ein bisschen dadurch reduziert.
    Ich wohne in Leverkusen, dort klappt es gut mit den Vorgaben.
    War am Mittwoch in Köln und den Kölner Hauptbahnhof habe ich noch nie so ruhig erlebt.
    Ansonsten verbringe ich meine Zeit mit Handarbeit, lesen usw.
    Bei etlichen Restaurants kann man sich das Essen abholen oder es wird geliefert.
    Die Berichte über Corona, einfach zu viel.
    Ich finde alles andere ist in den Hintergrund getreten.
    Auch diese Zeit wird vorbeigehen.
    Liebe Grüße
    Hannelore


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore,
      manches ist gut, dass es in den Hintergrund getreten ist ...
      Und manches vermisse ich ...
      Meine Hoffnung ist die, dass wir aus der Krise einiges lernen ...
      Wie wichtig unsere Freiheit ist.
      Gesundheit für die Familie und die Lieben steht an oberster Stelle.
      Weniger ist mehr ...

      Jeder kann denke ich die Liste mit Dingen die ihm jetzt wichtig sind ersetzen.
      Schöne Dinge kosten oft kein Geld.
      Doch ohne Geld geht es auch nicht ...

      Es freut mich, dass es in Leverkusen gut klappt mit den Vorgaben.
      Aber auch hier in München ist vieles Positiv ...
      Genießen wir die sonnigen Tage und machen das Beste daraus ...

      Löschen
  3. Liebste Jutta,
    ja wir können uns wirklich glücklich schätzen, mir fällt das alles schon schwer, ich bin eigentlich nicht gerne daheim anstatt live in der Arbeit, aber es nützt nun ja mal nix. Die Gesundheit hat natürlich oberste Priorität, doch auch finaziell schlägt das für manche wohl erbarmungslos zu. Andere widerum arbeiten für wenig Geld, um das System überhaupt am Laufen zu halten! Deine Tipps sind klasse, und ja für lecker essen sind hier immer alle zu haben, lach !!!
    Ich hoffe sehr, dass ein bisschen umdenken stattfindet, nicht nur über das, was jetzt fehlt, sondern darüber was man zu seinem Glück wirklich braucht!
    Ich geh jetzt gleich raus , das herrliche Wetter lockt,
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ja es ist wirklich eine schwierige Phase ... die uns alle verunsichert.
      Auf der einen Seite scheint alles so wie immer zu sein, und auf der anderen Seite ist doch alles ANDERS ...
      Ich muss die Tage oft an dich denken ...
      Eigentlich hatten wir wieder eine Hausboot-Tour in Holland geplant ...
      Die fällt auf Grund der aktuellen Lage aus.
      Schade ... wo das doch immer ein Highlight gerade auch für die Teenager ist ...

      Löschen
  4. Hallo Jutta,
    ich bin auch froh, dass es uns so gut geht. Wir können raus und km weit über die Felder laufen ohne Jemand zu begegnen. Der Alltag ist etwas anders, aber wir gewöhnen uns daran. Gearbeitet wird im Home Office und ich darf als Einzigste immer mal wieder ins Büro. Die Mahlzeiten sind hier auch gerade Highlight und ich merke, dass ich mir mehr Gedanken darüber mache was ich nicht schlecht finde. Einmal in der Woche wird hier bestellt, damit die Pizzeria im Ort nicht schließen muss, auch ganz anders wie sonst, aber nicht schlecht.
    Dein gebackener Hase schaut total goldig aus und Ostern steht ja bald vor der Türe, wenn auch etwas anders als sonst...
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      unser Lieblings-Italiener ist geschlossen ...
      Noch hängt das hoffnungsvolle Schild an der Türe, dass er ab 19. April wieder aufmacht.
      Bei uns sieht man gerade extrem viele Spaziergänger ... kein wunder bei diesem schönen Wetter.
      Da wir am Stadtrand leben, finden sich immer wieder Wege ohne viele Menschen ...
      Die die man trifft sind alle sehr rücksichtsvoll.
      Habe das Gefühl, dass viele jetzt viel entspannter und nicht mehr so "grantig" sind.
      Sicherlich genießt du die Tage im Büro, als Abwechslung ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei