Direkt zum Hauptbereich

Ich kann "Corona" nicht mehr hören - Her mit den alternativen Themen


Heute früh wachte mein Mann auf und hatte über 100 Kommentare in einer WhatsApp-Gruppe.
Sie sind zu Viert und kennen sich teilweise schon seit dem Kindergarten.
Das Thema was so heiß diskutiert wurde – was soll es jetzt auch anderes sein – war „Corona“.
Kaum ein anderes Thema kann die Gemüter aktuell so erhitzen.
So wird im Freundeskreis oder in der Arbeit diskutiert, was hier im Land richtig oder beziehungsweise falsch läuft. 





Es ist wie bei einem Memory-Spiel mit unzähligen Karten … es ist kaum möglich 2 Menschen mit der gleichen Meinung zu den Corona-Maßnahmen zu finden.
Eine Freundin sagte zu mir „Sie ist müde, sich über dieses Thema unterhalten zu müssen“. Um das zu vermeiden, hat sie sogar schon das Handy am Wochenende ausgeschaltet. Ob das der richtige Weg ist? Keine Ahnung …
Eins ist klar, wir brauchen positive Ablenkung und dringend andere Gesprächsthemen.
Doch wie kann das Aussehen?
 

·        Essen – geht immer und die Frage „Was gibt es heute zum Essen?“, ist gerade eine der wichtigsten Fragen in meiner Familie. 

·        Einkaufen – wer geht wann einkaufen? Die Logistik hat sich bei uns total verändert. Bevorzugt gehen wir in den kleinen Laden am Eck unserer Straße. Der von Gemüse, Wurst und Brot sein Angebot auf Getränke, Konserven und Pflegeprodukte erweitert hat.
Die 2. Möglichkeit ist der Bio-Supermarkt – alle 14 Tage. 

     Lebensmittel einkaufen ist ein richtiges Highlight geworden.

·        Bestellen – wir bestellten in den letzten Wochen vom Drucker über Wolle bis hin zum Essen alles. Unser Favorit ist dabei „HELLO FRESH“. Wir sind richtige Fans von den Rezepten und der guten Qualität der Lebensmittel geworden.
Essen bestellen und selber frisch zu kochen ist unser Familien-Event.

·        Aktivitäten – gibt es ja in diesem Sinne eigentlich keine. Für die Männer der Familie gibt es die sportliche Variante Joggen bzw. Spazieren gehen. Für mich nur Spazieren gehen …

·        Video-Chat – sogar meine Mutter skypt jetzt alle 14 Tage mit mir. Das Personal im Pflegeheim stellt die Verbindung her.
Meine Mutter findet es KLASSE. Ich auch … Und so lernte ich in den letzten Monaten Webex, Skype und WhatsApp sehr schätzen

·        Lesen – zu Weihnachten habe ich mir die App „Readly“ schenken lassen. Meine Freundin hat schon unendlich lange auf mich eingeredet und gesagt, wie KLASSE diese App ist. Lange habe ich gesagt, dass ich es liebe in „echten“ … also in gedruckten Zeitschriften zu blättern. Ich konnte mich mit der App auf dem Tablett nicht anfreunden. Doch inzwischen bin auch ein großer Fan davon. Ich „lese“ besonderes gerne Wohnzeitschriften aus der ganzen Welt.
Ich wusste gar nicht, was mir da bisher entgangen ist. Die Zeitschriften geben unendlich viel Gesprächsstoff her. Egal ob es dabei über Themen wie das Einrichten, Kochen, Reisen oder Psychologie geht.

·        Fernsehen – unsere Highlights sind „Weihnachten zu Hause“, „Emily in Paris“, „Modern Family“ und „Bachelor“. Okay … das ist alles nichts sehr anspruchsvoll … na und?
Wir können dabei einfach viel lachen und das ist doch wunderbar für ein gutes Gefühl. Ganz nebenbei gibt das wieder viel Gesprächsstoff …

·        Wohnen – wir machen es uns zuhause so gemütlich wie möglich …
Dazu gehören auch Blumen. Eigentlich habe ich im vergangenen Jahr aus Nachhaltigkeitsgründen keine Treibhausblumen mehr gekauft.
Vergangene Woche konnte ich dann doch nicht widerstehen. Die bunten Tulpen bringen so viel „Frische“ in unser Wohnzimmer, dass ich glücklich bin sie gekauft zu haben.

·        Gesundheit – Impfen ist für meinen Mann und mich eine Selbstverständlichkeit. Nur unserem Sohn, der nicht zur Risikogruppe gehört, haben wir gebeten, sich erst dann impfen zu lassen, wenn mehr Erfahrungen vorliegen. Ich finde jeder der den Kinderwunsch abgeschlossen hat, sollte sich unbedingt impfen lassen.

·        Familie - ist natürlich auch ein Top-Thema. Wir reden viel zusammen. Die Großeltern besucht nur mein Mann bzw. unser Sohn.
Ich, die in der Kita (diese Woche 50 Kinder und 20 Kolleg*innen) arbeitet – wird von ihnen als „Gefahr“ angesehen, so halt ich mich fern.
Meine Mutter besuche ich aktuell alle 4 Wochen, natürlich mit Schnelltest, im Seniorenheim.

·        Freunde – sehen mein Mann und ich kaum. Da lassen wir lieber unserem Sohn die Chance jemanden einzuladen. Wir sprechen uns ab, wenn wir jemanden einladen, dass es wirklich (wenn überhaupt) nur 1 Person am Wochenende ist. Bisher klappt das sehr gut.
Ob uns das schwer fällt?
Ja … schon … Aber es hilft ja nichts, es kommen bestimmt bald wieder bessere Tag auf uns zu.


Heute habt ihr einen tiefen Einblick in unser Leben bekommen. Vielleicht war die eine oder andere Idee für euch oder eure Freunde dabei.
Gerne dürft ihr diesen Post teilen.

 

Bis nächsten Sonntag
herzliche Grüße,

Eure Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    ja schon alleine das Wort C.... nervt mich, sicher machen auch wir bzw. ich das Beste drauss und versuche alles positiv zu sehen.
    Und sicher hab auch ich anderes entdeckt. Nur fühl ich mich seit nun bald einem Jahr mich in meiner Freiheit eingeschränkt - Luxusproblem gibt schlimmeres wissen wir alle - ich möcht einfach mal mich ins Auto setzen und ans Meer fahren oder irgendwo anders hin wo meine Seele Luft bekommt. Ich komme mir vor wie in einem Käfig. Ich brauche Luft und Raum um mich herum ab und an sonst geh ich ein.
    Ganz ehrlich Familie ist schön. Aber alle sind zu Hause keiner geht mal weg, ich habe kaum Raum und Luft für mich immer ist irgendwer und sei es nur einer geht an den Kühlschrank, lässte den Wasserhahn laufen oder macht sich was zum Essen, wenn ich mich gerade hingesetzt habe um durchzuatmen. Ich denke du verstehst was ich meine.
    So jetzt mach ich Mittagessen und dann geh ich spazieren. Im Schnee. Es schneit. Das gefällt mir.
    Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir noch.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      oh ja ... das Thema nervt uns aktuell und es ist kein Ende in Sicht.
      Ich hoffe du konntest deinen Spaziergang genießen, wir hatten gestern auch eine sehr große Runde mit über 10 000 Schritten gedreht.
      Heute am Vormittag hatte ich schon einen Termin und in 15 Minuten muss ich los in die Arbeit.
      Ich wünsche dir eine gute Woche.

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei