Direkt zum Hauptbereich

Hör auf zu jammern und mach endlich, was du schon immer machen wolltest

 


Ich liebe Gespräche … richtige Gespräche!!!
Ihr versteht sicherlich was ich damit meine.

Es sind Gespräche in denen man nicht nur Höflichkeitsfloskeln austauscht, sondern bei denen man so richtig in die Tiefe geht um das Gesprächsgegenüber besser kennen zu lernen und die Welt aus dessen Augen zu sehen.

Dabei hat mich diese Woche besonders ein junger sportliebender Mann und seine Sichtweise begeistert. 
Bei der Frage wie er mit den Lockdown-Vorschriften umgeht, weil er doch jetzt nicht seinem geliebten Hobby des Skifahrens nachgehen kann, antwortete er folgendes:

„Für mich ist das kein Problem. Die ganzen Vorschriften haben mir gezeigt, 
dass ich in diesem Jahr mit dem Skifahren aussetzte.
Das kann ich nächstes Jahr wieder machen.
Ich nutze meine Zeit in dem ich jetzt endlich die 3 Sprachen lerne,
die ich schon immer lernen wollte!“

Fast das Gleiche teilte mir mein Cousin mit. Erst kürzlich hatte er ein Abendstudium abgeschlossen. Er ist Familienvater, in Vollzeit angestellt und lebt in einer Gegend mit langen Fahrtwegen. Doch damit nicht genug. Jetzt macht er noch eine Zusatzqualifikation in 10 Monaten zum Fachwirt!!! Das mit der Begründung, dass durch den Lockdown genug Zeit da ist diese Chance zu nutzen.

Warum ich euch das heute erzähle?



Nun für uns hat sich ein Herzwunsch erfüllt.
Wir nutzten unsere Zeit im Lockdown aktiv um auf Wohnungs- bzw. Haussuche zu gehen.

Schon unendlich viele Jahre, haben wir uns mit diesem Thema immer wieder beschäftigt. Vor 8 Jahren gaben wir den Wunsch auf und zogen in ein Haus zur Miete. 
Dabei begangen wir einen großen Fehler!!! – Wir wussten nicht was ein Index-Mietvertrag für Auswirkungen hat.
Dieser Mietvertrag hält sich nicht an die üblichen gesetzlichen Mietsteigerungen. 
Die Miete steigt nach dem Lebenshaltungs-Index.

Wir hatten uns nie vorgestellt was das gerade bei den hohen Münchner Mietpreisen bedeutet. In den letzten 3 Jahren sind es bei unserer Miete „schlappe“ 250 Euro mehr!!! Das ist ein triftiger Grund für uns gewesen, sich nach einer neuen Unterkunft umzusehen. 
Das Schicksal wollte es, dass wir bei Immowelt fündig wurden. 
Wir haben ein Haus gekauft.
Anfang März wollen wir umziehen.
Bis dahin gibt es viel zu tun.

Zum Glück habe ich schon seit über einem Jahr angefangen „nachhaltiger“ zu leben und die Ressourcen zu nutzen. Im Klartext heißt das, dass ich kaum neue Dinge gekauft habe.

Ich habe immer zuerst überlegt, ob ich nicht etwas in meinem Haushalt finde, was ich für den Zweck verwenden kann. Mit kritischen Augen habe ich mir immer wieder einen Schrank oder ein Regal vorgenommen und die Dinge entsorgt oder verschenkt, die ich nicht mehr schön fand. So sind jetzt meine Schränke nicht mehr so voll und außerdem habe ich mit manchen Gegenständen anderen eine Freude bereiten können.

Und an dieser Stelle muss ich wie auch in unzähligen Posts vorher erwähnen, dass ich wirklich durch dieses „neue“ nachhaltige Leben am Ende des Monats viel mehr Geld übrighabe.
Es lohnt sich gerade dann, wenn man so einen „teuren“ Herzwunsch wie wir sich erfüllen möchte.



Auf den heutigen Fotos sieht ihr meine neuen Topflappen und unserer jetzigen Küche. Die Topflappen sind aus den Hosenbeinen einer alten kaputten Jeans von unserem Sohn entstanden. Auf Vorfreude auf unser Haus, habe ich ein Haus auf jeden Topflappen gestickt.

Upcycling und Ressourcen nutzen werden wir auch beim Einrichten von unserem neuen Zuhause. 
Hier seht ihr ein Foto von meiner neuen Küche:


Sie ist klein und zweckmäßig. Schön finde ich sie so allerdings nicht. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist der Kauf eines Hauses eine teure Angelegenheit. 
Die Kosten müssen übersichtlich bleiben. 
Neue Bäder und eine neue Küche gibt es für uns darum jetzt nicht.

Macht aber nichts.
Denn gerade die Küche hat Potenzial richtig schick zu werden … ich habe da ein paar Ideen.
Natürlich werde ich die euch zeigen, sobald sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Ich hoffe mit dem heutigen Post, konnte ich euch Mut machen.
Nutzt diese „einsamen und schweren Zeiten“ endlich das zu tun, wo zu ihr sonst nicht die Kraft oder die Zeit hattet.
Bitte überlegt dringend zuerst, ob der Herzenswunsch auch wirklich so wichtig ist. Auch zum Nachdenken und reflektieren ist jetzt die richtige Zeit.

Schreibt euch eine Liste mit den Vor- und Nachteilen auf, das hilft den richtigen Weg zu finden.

Bis bald
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Ach, liebe Jutta, das freut mich aber, zu lesen, daß ihr euch den Herzenswunsch erfüllen konntet! Etwas Eigenes ist schon schön, muß ich sagen. Damit verbunden sind zwar auch immer gewisse Verpflichtungen, aber man kann es sich so schön machen, wie man möchte, ohne daß einem einer dreinreden kann.
    Ich finde deine Küche aber doch fein. Die Möbel sind nur der "Hintergrund" für das Individuelle, was du mit deiner Deko daraus machen kannst. Ich bin sicher, wenn du sie mit deiner "Note" personalisiert hast, wird sie dir besser gefallen.
    Herzliche Grüße und nochmal Glückwunsch
    vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anka ...
      da gehe ich mit dir mit, dass man Verpflichtungen mit dem Eigentum eingeht.
      Traurig bin ich immer wenn ich an Häusern vorbei gehe und sehe, dass sich niemand darum kümmert. So ein Haus muss gepflegt werden.
      Sicherlich gibt es auch immer wieder Reparaturen.
      Wir haben also ein monatliches Budget eingeplant, was wir für diese anfallenden Kosten auf die Seite legen.
      Glücklich sind wir, dass im Haus eine nur 3 Jahre alte Heizung ist. Das ist schon ein großer Vorteil ...
      Mit der Küche werden wir auch das renovieren anfangen.
      Natürlich muss auch das ganze Haus gestrichen werden ...
      Es gibt viel zu tun. Bin gespannt wie wir das neben der Arbeit schaffen.

      Bis zur Schlüsselübergabe dauert es allerdings noch 4 Wochen ...
      Aber dann geht es los.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
      Bis bald
      Jutta

      Löschen
  2. Das ist ganz wunderbar, ich freue mich für euch.
    Ein eigenes Haus einzurichten ist was ganz besonderes, das weiß ich aus Erfahrung. Ich bin gespannt auf viele Vorher-Nachher-Fotos.
    Und das mit den Kosten kenn ich. Neue Küche musste bei uns sein, die alte war einfach nicht passend.
    Aber andere Möbel kamen später dazu bzw. ersetzen wir nach und nach, wo es nötig ist.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe*r TAC,
      oh ja ... Vorher-Nachher-Fotos müssen sein ...
      Bin schon gespannt wie alles klappt.
      Das Gute ist, dass wir ja von einem großen Haus in ein kleines Haus umziehen.
      Möbel haben wir also mehr als genügend.
      Jetzt planen wir, was wir alles mitnehmen.

      Ich freue mich schon auf deine weiteren Kommentare.
      Herzliche Grüße

      Jutta

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim. Glaub mir das macht dann auch Spaß. Immer wieder was ändern, und mit Farbe kann man ja schon viel machen.
    Ja Bad und Küche das sind teure Posten. Aber man kann das auch günstig regeln.
    Als ich das Foto von der Küche sah, dacht ich auf jeden Fall hell und dann Decke runter, Oberschränke raus....

    Du machst da auf jeden Fall was tolles draus. Ja mieten ist teuer geworden.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula ... da bin ich sowas von auf deiner Seite ...
      Ja ... genau so sind meine Pläne.
      Ich sehe, da haben sich 2 Einrichtungsseelen gefunden ...

      Bin gespannt was du dann zum Ergebnis schreibst ... aber es dauert leider noch sicherlich 2 Monate bis wir soweit sind.
      Hoffe die Schlüsselübergabe am Ende des Monats klappt und dann legen wir gleich los ...

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  4. Mensch Jutta!!! Das sind ja Neuigkeiten! Ich habe noch nie von einem Index Mietvertrag gehört. Das war bestimmt eine böse Überraschung. Doch umso schöner ist es, dass Ihr fündig geworden seid! Ich freue mich sehr für Euch. Zieht erstmal ein, und macht alles nach und nach. Wir wohnen seit 26 Jahre in unserem Haus, doch fertig ist man nie. Die Küche hat auf jeden Fall Potential. Es hätte Dich viel schlimmer treffen können. Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven für den Umzug. Doch ich denke, die Vorfreude wird vieles erleichtern.

    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla ... stimmt ... schlimmer geht immer ...
      Jetzt juckt es mich schon in den Fingern und ich freue mich unendlich auf das Einrichten des Hauses.
      Kann es kaum erwarten.

      Was mir so gut bei dir gefällt ... sind die vielen Naturholz-Dekorationen mit weiß und schwarz.

      Ich schicke dir herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    ja dann kann ich nur hoffen es geht weiter in meine Richtung, ha,ha, ha!!! Das sind doch super Neuigkeiten und im März ist es schon soweit ?!! Bei mir schlägt da der Schwabe durch, Eignénheim ist einfach toll. Nach 22 Jahren haben wir letzte Woche mal die Toiletten ausgetauscht, aber mein Herzenswunsch liegt auch im Bereich der Küche, lach. Ich hätte so gerne eine neue Arbeitsplatte, Göttergatte zieht nicht, weil er mir eine neue bauen möchte,...... das kann dauern. Ich bin mir aber sicher, dir fallen für deine tausend Ideen ein, wie es hübsch und gemütlich wird. Ich finde sie übrigens nicht schlimm, meine Arbeitsplatte ist schlimmer ;O) mit meinen Augen gesehen, lach!
    Jammern hilft nix, sondern die Zufriedenheit zählt und dafür sind ganz andere Dinge wichtig.
    Alles Liebe, viel Kraft, viele gute Ideen und einen Herzensdrücker !
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      bei mir wird es auch eine neue Arbeitsplatte ...
      Du hast es so schön geschrieben "dass die Zufriedenheit zählt", da stimme ich dir absolut zu. Das ist auch das schöne an unserem neuen Haus.
      Die Vorbesitzer haben alles sehr geschmackvoll gemacht.
      Natürlich ist jetzt mal Zeit die Küche und später das eine oder andere Bad zu erneuern. Aber insgesamt ist es für uns das schönste Haus was wir besichtigt hatten und was zu unserem Geldbeutel passt :-)))

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei