Direkt zum Hauptbereich

Wie aktiv willst du im Alter sein?



Jetzt ist es uns schon mehrmals passiert, dass wir auf Unverständnis gestoßen sind, weil wir mit 57 und 59 unsere Arbeitsplätze gewechselt haben.


Mein Mann hat den Anfang gemacht, weil er ein interessantes Jobangebot erhalten hat.

Ich wurde von meinem Chef gefragt ob ich eine größere Kita mit einem besonderen Hintergrund übernehme.

Wir haben beide den Schritt in das Ungewisse gewagt, nachdem wir die Risiken abgewogen haben.


Natürlich ist so ein Neuanfang nicht immer leicht. Man wird ganz schön gefordert sich auf neue Strukturen einzulassen. 
Es gehört dazu eine Portion Neugierde auf das Unbekannte. 
Eine Prise Abenteuerlust schadet auch nicht.

Selbstbewusstsein über die eigenen Fähigkeiten ist von Vorteil und Selbstreflexion ist ein absolutes Muss, wenn man den Schritt wagt.

Übrigens glaube ich, dass diese Punkte auch in jungen Alter beim Wechsel des Arbeitsplatzes wichtig sind.


Ist das Leben interessant, wenn man seine Gewohnheiten nie verlässt?



Das muss nicht nur beruflich betrachtet werden.

Auch sein Freizeitverhalten sollte man immer wieder mal kritisch unter die Lupe nehmen.

Natürlich ist es entspannt den Abend auf dem Lieblingssofa zu verbringen.

Aber toll ist es auch sich mal ein Highlight zu gönnen.


Ein Treffen mit lieben Menschen unter der Woche, ein Spaziergang nach der Arbeit um den Kopf frei zu bekommen, ein Besuch im Schwimmbad löst die Verspannungen oder ein Konzert besuchen.







Der Zufall wollte es, dass in der vergangenen Woche drei super Konzerte in München stattfanden.

Sollten wir es wirklich wagen auf alle drei zu gehen?

Wir haben das unmögliche gemacht und waren auf dem Simple Minds, Rock meets Classic und Abbamamia the Show Konzert.

Alle drei waren super. 

Wir haben die Hüften geschwungen und die Abende genossen.





Ein bisschen Müde sind wir nun diese Wochenende zugegebenermaßen schon, aber das ist ja egal.

Wir haben nichts vor und genießen entspannt bei schlechtem Wetter unser schönes Zuhause.


Ich kann euch allen nur empfehlen, seid mutig und probiert Neues aus, denn dann bleibt ihr im Herzen jung.


Bis bald 
eure Jutta 


Kommentare

  1. Drei Konzerte in einer Woche, liebe Jutta,
    wie cool ist das denn?
    Ich wäre auf alle drei mitgegangen und würde das Wochenende dann wohl auch vor dem kuscheligen Kamin verbringen. Man wird nicht jünger...
    Aber das war bestimmt ein Erlebnis.
    Gewechselt habe ich meinen Job das letzte Mal vor genau 10 Jahren, mit Mitte 40.
    Ich bin happy damit und im Moment ist es genau das, was ich möchte.
    Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Zu einem kurzen Spaziergang und Kaffeebesuch bei meiner Freundin konnte ich mich aufraffen.
      Doch der April zeigt heute sein volles Wetterspectum und darum ist jetzt wieder kuscheln vor dem Kamin angesagt.
      Freue mich für dich, dass du zufrieden mit deinem Job bist.

      Löschen
  2. Mir wurde schon in meinem zarten Alter von 45 gesagt, dass es doch besser wäre, beim selben Arbeitgeber alt zu werden. Von solchen Ansichten halte ich wenig, warum auch sollte das Leben nicht auch mehr Abenteuer bereit halten?! Ich hatte mit 30 schon den Wechsel gewagt und nochmal studiert. Heute bin ich froh über diesen Schritt, hat er mich doch überhaupt erst dahin gebracht, wo ich heute stehe!
    Drei Konzerte in einer Woche - was für ein Luxus! Ich bin ein bisschen neidisch, da in unserer Nähe gerade so gar keine interessanten Konzerte laufen. Natürlich nimmt man die alle mit, ist doch gar keine Frage! Und die gemütlichen Sofaabende schätzt man danach um so mehr 😴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Studium bei dir finde ich KLASSE … leider habe ich mir das nach der Familienplanung viel zu spät überlegt und dann leider nicht gemacht.
      Der Vorteil in der Nähe von München zu leben, ist das kulturelle Angebot.
      Der Nachteil ist … dass man die vielen Angebote unmöglich alle wahrnehmen kann und gut überlegen muss, wie sieht es finanzielle, zeitlich und emotional aus …

      Löschen
  3. Hallo Jutta,
    oh, ich bin die, die schon ewig beim selben Arbeitgeber ist. Wahrscheinlich weil ich davor dreimal kurz hintereinander aufgrund von Insolvenzen wechseln musste. *G*
    Und zu den drei Konzerten in einer Woche kann ich nur sagen, wow! Konzert mag ich auch sehr, ich hätte auch gerne alle besucht, aber vielleicht mit etwas mehr Abstand. Ich finde so ein Konzerbesuch trage ich immer noch ein paar Tage im Herzen, das klingt noch etwas nach in mir. Für uns ist das immer ein Erlebnis, weil wir auf dem Land wohnen und somit schon eine längere An- und Rückfahrt haben. Wenn ich Zuhause bin falle ich dann müde ins Bett. Genießt es wenn ihr so nah am Geschehen lebt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      Ja die Nähe zu München hat viele Vorteile.
      Beim Arbeitgeber bin ich auch geblieben, da bin ich sehr zufrieden mit der LH München.

      Löschen
  4. Super geschrieben, liebe Jutta! Ich finde es super, dass Ihr Euch beide auf den neuen Job eingelassen habt. Mir ging es vor 5 Jahren so. Die Situation war etwas anders, da ich wenig Wahlmöglichkeiten hatte, doch ich hab mich auf meinen neuen Arbeitsplatz eingelassen. Seidem lerne ich täglich was neues, was mir unglaublich gut tut. Wir verlassen hier häufiger unsere Komfortzone. Es ist oft anstrengend, doch irgendwann können wir vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, dass ein oder andere nicht mehr. Man muss mitnehmen was geht und wir wären auf alle 3 Konzerte mitgegangen.
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Ulla,
      Wir hätten euch gerne mitgenommen.
      Gemeinsam mit Freunden ist ein Konzertbesuch ein noch schöneres Ereignis.

      Löschen
  5. Wer raste, der rostet! Das gilt sowohl für Konzertbesuche wie auch beruflich. Keine Angst vor Wechseln - egal in welchem Alter! Ich habe zwar keine Wechselabsichten, aber wenn es mal anders sein sollte, würde ich mich auch nicht von meinem Alter abhalten lassen! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Einstellung… auch meine Meinung ist, dass es nie zu spät für einen neuen Weg ist.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei