Direkt zum Hauptbereich

Reiseplanung spontan oder im Voraus geplant?

 


Heute seht ihr Fotos von unserem Wochenende in St. Martin in der Pfalz.

Mit einer kleinen Wochenendtour im April, starten wir seit Jahren mit Freunden in die Campingsaison.


Es gibt so ein paar Rituale beim Reisen die wir jedes Jahr machen.

Dazu gehört im Frühjahr ein verlängertes Wochenende auf einem Weingut.





Das Weingut buchen wir immer im Vorjahr damit wir 2 Stellplätze nebeneinander bekommen. 

Was uns dieses Jahr rein Wettertechnisch zum Verhängnis wurde.

Während zuhause das schönste Wetter war, hatten wir von viert Tagen - drei Tage Regenwetter!


Kommendes Jahr wollen wir probieren spontan zu fahren. So könnten wir dorthin fahren wo gutes Wetter angesagt ist. So ist zumindest der Plan.

Ob das allerdings klappt ist erfahrungsgemäß fraglich.

Denn unser geliebten See-Campingplatz, nicht weit weg von Zuhause ist meistens im Februar schon für das ganze Jahr ausgebucht! Hier haben wir bereits im Januar für 2 Wochenenden im Sommer gebucht.

Spontan geht da gar nichts.


Überhaupt habe ich das Gefühl, dass man ungeheuer früh bei manchen Zielen buchen muss.


So sind wir gestern ins Reisebüro im Ort gegangen. Zum Glück hatten wir auch diesen Termin unter der Woche gebucht! Am Samstag will anscheinend fast jeder sich dort beraten lassen.

Wir träumen davon nach 6 Jahren mal wieder eine Fernreise zu machen. 
Gerne Richtung Asien im Jahr 2025!

Wir hatten uns im Vorfeld schon selber erkundigt und wollten uns bei drei verschiedenen Varianten beraten lassen.

Ahnt ihr es?

Die Reise die uns am meisten zusagte war schon zu über 60% ausgebucht!!!

Unglaublich … denn es sind ja noch fast 12 Monate bis dahin!!! 

Von unseren Wunschkabinen waren nur noch 2 frei, also haben wir sofort gebucht.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass spontanes Reisen immer weniger möglich wird.

So müssen/wollen wir uns heute Gedanken machen über die Reisen in diesem Jahr.

Was steht denn bei euch als Reisziel auf dem Plan?







Es muss ja nicht immer weit weg sein.

Unser Wochenende in der Pfalz war trotz schlechten Wetter schön. 

Man muss halt das Beste aus der Situation machen.

In der Pfalz hat ganz sicher der gute Wein dazu beigetragen 😇.


Bis bald 

Eure Jutta 

Kommentare

  1. Liebe Jutta, das sind ja herrliche Bilder! Seid Ihr mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen unterwegs? Wir haben zuletzt versucht, einen Jahresplatz für unseren Wohni zu bekommen, das gestaltet sich auch mega-schwer (besonders in den Niederlanden), viele Plätze bieten gar keine Jahresplätze mehr an und wenn, dann sind sie schon für das ganze Jahr ausgebucht oder man kann sich für das übernächste Jahr auf eine Warteliste setzen lassen. Puh, inzwischen überlegen wir schon, ob wir unsere "Mathilde" wieder verkaufen, wir nutzen sie eigentlich viel zu wenig... mal sehen. Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen sonnigen Sonntag! Liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lony,
      Wir hatten viele Jahre einen Saisonplatz mit dem Wohnwagen.
      Leider wurde der Campingplatz umstrukturiert und die Plätze nicht mehr Saisonweise vermietet.
      Da unser Wohnwagen schon 30 Jahre alt war, haben wir ihn verkauft und uns einen Kastenwagen gekauft.
      Das war noch vor Corona.
      Fast 4 Jahre ist unser Pössl jetzt alt und wir lieben ihn sehr.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag, liebe Lony

      Löschen
  2. Tolle Bilder. Ja wir verreisen ja gerne spontan, aber auch unser Hotel an der Ostsee buchen wir immer schon um die Weihnachtszeit für den nächsten Sommer, sonst ausgebucht. Und bei Fernreisen muss oder sollte man ja früher buchen wegen den Flügen etc.

    Ich hoffe mal, wenn wir dann nicht mehr arbeiten, dass es dann besser ist mit dem spontan verreisen.

    Vieles ist wirklich schon extrem früh ausgebucht.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      Da geht es uns genau so wie euch. Spontan zu verreisen hat immer einen Hauch von Abenteuer.
      Durch das Alter der Eltern trauen wir uns oft nicht solange im vor raus zu buchen.
      Aber bei manchen Reisen muss es eben so frühzeitig sein.

      Heute genießen wir den Sonntag zuhause im Garten.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag
      Herzliche Grüße

      Löschen
    2. Ich glaube der Post auf meinem Blog heute gehört nicht mir..... :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Jutta, ich habe auch das Gefühl, dass spontanes Reisen immer weniger möglich ist. Ich persönlich mag es mich und meinen Urlaub nicht so weit im Voraus festzumachen. Bei vielen Zielen (gerade weiter weg) ist das gar nicht (mehr) möglich. Außer man nimmt den „Rest“ oder bezahlt Unsummen. Wenn man wirklich etwas Besonderes oder Bestimmtes möchte, kommt man um frühes Buchen nicht Drumherum.
    Schöne Fotos hast du von eurem Kurzurlaub in der Schweiz mitgebracht.
    Liebe Sonntagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, ja anscheinend ist das so.
      Schade … ich war immer ein Fan des spontanen.
      Unser St. Martin liegt übrigens in der Pfalz.

      Am Vormittag haben wir jetzt schon ein paar Stopps und Highlights für den Sommerurlaub 2024 gebucht.
      Ich wünsche dir einen tollen Sonntag.

      Löschen
  4. Hallo Jutta,
    ich denke längere Reisen muss man schon auch länger vorplanen. Wobei ich denke, wenn man Campingfan ist, dann auch einmal spontan.
    Auf unserem Caravanstellplatz ist oft etwas frei, sicher deshalb weil ein wenig versteckt und abseits vom Trubel. Ich sende dir mal unseren Standort per email.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      Deine Mail ist angekommen. Vielen Dank.
      Die Gegend um Magdeburg kennen wir kaum, von daher kommen wir bestimmt mal bei dir vorbei.

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    wir sind absolut von der spontanen Sorte und die Pfalz, zu der natürlich der Wein unweigerlich dazugehört steht auch nochauf unserem Wunschprogramm - schöne Eindrücke, die du uns da zeigtst!
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Trotz des schlechten Wetters hat es uns sehr gut in St. Martin gefallen.
      Der Wein 🍷 vom Weingut Raabe hat uns persönlich am Besten geschmeckt.
      Meist planen wir ein paar Nächte fest und die Anderen dazwischen nicht. So haben wir eine Kombination.

      Schade dass schon wieder Sonntag Abend ist.

      Löschen
  6. Liebe Jutta,
    die Pfalz steht auch noch auf meiner Liste, ist ja nicht weit weg, aber irgendwie klappt es nie.
    Wir buchen meisten weit im Voraus, denn spontan geht höchstens noch ein kleiner Wochenendausflug.
    Unsere beiden Urlaube dieses Jahr haben wir tatsächlich letzten Sommer gebucht.
    Mit dem Wohnwagen ist es vielleicht noch etwas einfacher als mit einem Hotel... denn da möchte ich nicht jedes buchen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Vorteil vom frühen Buchen ist bestimmt auch, dass man eine lange Vorfreude hat 🤔

      Löschen
  7. Liebe Jutta,

    ich plane auch schon gerne im voraus da wir überwiegend Rundreisen mit einem Abstecher bei meiner Mama im Sauerland verbinden. Da heißt es schon rechtzeitig alle Hotels miteinander koordinieren. Unsere Mairundreise habe ich schon vor Weihnachten gebucht. Kurzurlaube am langen Wochenende gehen auch spontan.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Termine mit eingebunden sind, würde ich auch immer frühzeitig buchen.
      Man will ja auf Nummer sicher gehen dass alles klappt.
      Den Mai mag ich persönlich auch sehr gerne als Reisezeit.

      Löschen
  8. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, spontan geht kaum noch was. Nicht mal ins Museum oder zu einer Ausstellung zwischen den Feiertagen konnte man die letzten Winterferien ohne lange voraus zu buchen. Da verzichte ich auf manches lieber, weil mir das einfach zu blöd ist. Im Urlaub will ich meine Zeit selbst bestimmt und spontan nach Lust und Laune verbringen und nicht an vor Wochen gebuchte Zeiten gebunden sein.
    Kommenden Winter wollen wir aber in den Süden - scheint, als wären wir mit dem Buchen schon fast zu spät dran.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich ja …
      Es gibt so Termine da muss man unbedingt früh sich kümmern.
      Lange Wochenenden… Silvester …

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei