Direkt zum Hauptbereich

Habt ihr gewusst, dass die weltgrößte Kürbisausstellung in Deutschland ist?



Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich das Gelände des Blühenden Barock in Ludwigsburg, Baden-Württemberg, in eine märchenhafte Kürbislandschaft. Die größte Kürbisausstellung der Welt lädt dann ein. 
Dieses Jahr hatte ich das große Glück, die Ausstellung selbst zu besuchen.






Kaum waren wir auf dem Gelände, wurden wir von einem schier endlosen Meer aus Kürbissen begrüßt. Angeblich über 450.000 Kürbisse in allen Farben, Formen und Größen.
Besonders faszinierend ist die Tatsache, dass so viele verschiedene Kürbissorten zur Schau gestellt werden, von denen ich vorher noch nie gehört habe. 





Ein Highlight der Ausstellung sind zweifellos die fantasievollen Figuren, die komplett aus Kürbissen gestaltet sind. Es ist erstaunlich, wie präzise und detailliert die Künstler mit diesem natürlichen Material arbeiten. Im

Gespräch mit einem „Kürbis-Schnitzer“ habe ich erfahren, dass diese Arbeit wirklich sehr anstrengend ist und massiv auf die Handgelenke geht. Wer schon einmal selbst sich an einem Kürbis versucht hat, weiß wie hart das Material ist. Umso beeindruckender waren darum für mich die geschnitzten Kürbisfiguren.



Als wir Ende August dort waren, gab es noch keine von den riesigen Kürbissen. Die durften zu dieser Zeit noch etwas wachsen.






Spannend waren die vielen Verkaufsstände mit Kürbisspezialitäten. Im Restaurant habe ich Kürbis-Maultaschen mit Kartoffelsalat gegessen. Anschließend gab es ein Glas „Kürbissecco“ – ein prickelndes Getränk, das perfekt die herbstliche Stimmung abgerundet hat.






Unser Besuch auf der Kürbisausstellung in Ludwigsburg hat sich gelohnt. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Kreativität, Handwerk und Leidenschaft hinter diesem Event steckt. Ob man nun Kürbisse liebt oder einfach nur die herbstliche Atmosphäre genießen möchte – die größte Kürbisausstellung der Welt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn ihr also im Herbst in der Nähe von Ludwigsburg seid, plant unbedingt einen Abstecher zur Kürbisausstellung ein. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!


Habt ihr auch schon die Kürbisausstellung besucht? Was waren eure Highlights? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Bis Bald eure Jutta 

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Jutta - Himmel - ist das eine traumhaft schöne Kürbisausstellung!!! Ich wusste nicht, dass es diese in Ludwigsburg gibt! Ich war zwar schon ein paar Mal in Ludwigsburg, aber dann immer zu Konzerten in der Rockfabrik (die es leider nicht mehr gibt). Ich glaube, im nächsten Jahr muss ich mal ein Zimmer in der Gegend mieten und einen kleinen Ludwigsburg-Urlaub mit meinem Männe machen! Wie wunderschön auch die geschnitzten Figuren sind oder die gestalteten Bilder, wie die Chanel Parfumflasche und Frida Kahlo - absolut klasse!!! Bin hin und weg, ich altes Herbstmädchen ;-))) Hab einen kuscheligen Sonntag, liebe Grüße sendet Loni x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ludwigsburg hat wirklich einiges zu bieten, liebe Loni.
      Uns hat besonders gut der Weihnachtsmarkt gefallen.
      Die Kürbisausstellung ist jetzt ein weiteres Highlight.

      Löschen
  2. Alleine das erste Bild ist ja schon genau meins liebe Jutta,
    die Flasche ist toll, genau wie Frida.
    Ich habe diese Ausstellung schon so lange auf meiner Liste, aber irgendwie klappt es nie.
    Liegt ja nicht gerade um die Ecke.
    Daher Danke fürs Mitnehmen.
    Das sind herrliche Bilder.
    Nun geht es in die Küche, ich werde die Pudding Tarte ausprobieren...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
      Hoffe du bist von dem Kuchen so begeistert wie ich.

      Löschen
  3. Tolle Ausstellung. so schöne Bilder. Dieses Jahr leider nicht mehr, aber vielleicht nächstes Jahr, hab es mir auf die Liste gesetzt.
    Einen schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ursula, es gibt einfach zu viele schöne Ereignisse.
      Man kann nicht immer überall dabei sein.

      Wir haben uns dieses Wochenende ein Highlight gegönnt, was schon seit fast 20 Jahren auf unserer Liste steht.

      Löschen
  4. Die geschnitzten Gesichter sind wirklich toll! Alleine dafür würde sich ein Ausflug schon lohnen. Mir geht es wie Loni - ich war eher wegen der Rockfabrik in Ludwigsburg und habe es bisher noch zu keiner Ausstellung im Schlossgarten dort geschafft. Wobei ich das schöne Herbstwetter lieber direkt im Wald vor der Haustüre genieße, ganz ohne lange Anfahrt. Die Kürbisse kann ich ja auf deinen Bildern bewundern.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, ich kann das gut nachvollziehen.
      Durch familiäre Belastungen bin ich auch die letzten Jahre lieber in der nahen Umgebung geblieben.

      Doch jetzt habe ich wieder mehr Lust Neues zu entdecken.
      So sind die Lebensphasen einfach unterschiedlich im Leben.

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    ich wusste dass dort eine Ausstellung ist, aber nicht größte. Wow, das sind ja mega tolle Eindrücke!
    Irgendwann,....
    Liebe Sonntagsgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt, habe ich mich auch gewundert und die größte Ausstellung in Amerika vermutet, liebe Gabi.

      Löschen
  6. Ich liebe Kürbisaustellungen, das es in Ludwigsburg die größte der Welt gibt, wusste ich nicht.
    Das wäre ja echt einen Kurzurlaub wert. Tolle Bilder hast gemacht.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,

    ja gewusst habe ich schon von der größten Kürbisausstellung der Welt in Ludwigsburg aber es leider immer noch nicht dorthin geschafft. Letztes Jahr wollten wir auf dem Heimweg aus dem Urlaub dort Halt machen aber es war so schlechtes Wetter sodass wir direkt durchgefahren sind. Vielleicht im nächsten Jahr!

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird sich Schonachs für dich ergeben, liebe Burgi.
      Bei dir am Bodensee - auf der Insel Mainau - gibt es ja auch eine tolle Kürbisausstellung.

      Löschen
  8. Hallo Jutta,
    die Jahre davor war ich immer dort, dieses Jahr noch nicht, aber wir wollen vielleicht noch in die Titanic Ausstellung und wer weiß ob es dann noch einen Abstecher gibt.
    Ein tolles Motto dieses Jahr und das Bild von Frida und dem Parfüm gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Titanic-AAusstellung habe ich dort die Plakate gesehen.
      Die ist bestimmt auch KLASSE, liebe Manu.

      Löschen
  9. Guten Abend Jutta, ich habe zwar schon von der Kürbisausstellung in Ludwigsburg gehört, jedoch wusste ich nicht, dass es die weltgrößte Ausstellung ist. Leider sind es von mir fünf Stunden Autofahrt, sonst würde ich liebend gern hin. Jedenfalls ganz lieben Dank für die wunderbaren Einblicke. Wenn Einem da nicht herbstlich zu Mute wird…
    Herzliche Grüße und weiterhin ein gemütliches Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh weh … ja 5 Stunden einfache Autofahrt, dass ist zu viel für einen Tag.
      Wir sind heute von Berlin zurückgekommen. Dass ging auch nur mit Übernachtung, liebe Christine.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer reist mit? - Blogadventskalender

Bei Nicole vom Blog “Niwibo – life is so beautiful” reisen wir wieder durch den Advent…   Heute, am 3. Advent, habe ich die Freude, das 15. Türchen des Adventskalenders zu sein! Vielleicht kennt ihr das auch:  Zur Weihnachtszeit schenkt man sich auf der Arbeit oft eine kleine Aufmerksamkeit. In großen Firmen übernimmt das meist die Marketingabteilung – oft gibt es sogar ein festes Budget dafür. Aber was, wenn der Arbeitgeber kein Geld dafür bereitstellt und man sich trotzdem bei seinem Team privat bedanken möchte? Genau diese Frage haben meine Vertretung und ich uns gestellt – und wir hatten eine Idee! Meine Kollegin hat aus Stoffresten und Filz praktische Taschen genäht, die sich perfekt zum Handyaufladen eignen, wenn keine Ablage in der Nähe ist.  Ergänzend dazu habe ich kleine Beutel mit Badesalz besorgt und als Verpackung Häuschen gefaltet. Die Idee dahinter: Während das Handy lädt, gönnt man sich selbst eine kleine Entspannungspause. Eine kleine Geste, die praktisch ...

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, ...

Kann man ein Weihnachtsgetränk neu erfinden? Birnen-Glühwein …

#Werbung Auf den Weihnachtsmärkten gibt es jedes Jahr unzählige Varianten von heißen Getränken. Von klassischen Punsch, über den Jägertee bis hin zum Amaretto-Glühwein. Als Nürnbergerkind liebe ich natürlich den original Nürnberger Cristkindles-Glühwein. Doch auch ich wollte mal etwas wirklich NEUES für mich ausprobieren. Etwas was mich nicht gleich bei der ersten halben Tasse umhaut und etwas in einer anderen Farbe!!! Ich habe experimentiert und unsere Freunde zum Testen eigeladen. Dabei entstanden ist ein „sau-leckerer“ Birnen-Glühwein. Das Rezept ist kein Geheimnis. Ich teile es gerne mit euch … ZUTATEN: ·          1200 ml Birnensaft ·          1500 ml Weißwein ·          Ca. 20g Ingwer ·          4 Beutel Glühfix aus dem Supermarkt ·       ...

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ... Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt. Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage. Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Alkoholfreier Glühweinsirup und ein Piccolo

Alle Jahre wieder steht die Frage im Raum „Was schenke ich den Arbeitskolleginnen?“ In diesem Jahr wusste ich aber sofort was sie bekommen. Eine Flasche Piccolo … denn es gibt etwas zu feiern. Wir ziehen in der ersten Januar Woche in unsere neue Kita. Ich habe super nettes Personal und freue mich auf das neue Jahr. Doch wie ihr mich kennt, ist eine Flasche Piccolo zu langweilig … Da fehlt doch noch was … Ich habe für jede Kollegin eine Flasche alkoholfreier Glühweinsirup zubereitet. Hier ist das Rezept: Alkoholfreier Glühweinsirup 2 Bio-Orangen 1 Bio-Zitronen 500ml schwarzer Johannisbeersaft 100ml Holunderbeeren-Muttersaft 400 g brauner Kandiszucker 1 Teebeutel Winterzeit Teekanne 2 Beutel Glühfix ¼ TL gemahlenen Zimt ¼ TL gemahlene Nelken Johannisbeersaft, Holunderbeeren-Muttersaft, Kandis aufkochen lassen. Den Saft von den Orangen und der Zitrone hinzufügen. Teebeutel Winterz...