Direkt zum Hauptbereich

Habt ihr gewusst, dass die weltgrößte Kürbisausstellung in Deutschland ist?



Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich das Gelände des Blühenden Barock in Ludwigsburg, Baden-Württemberg, in eine märchenhafte Kürbislandschaft. Die größte Kürbisausstellung der Welt lädt dann ein. 
Dieses Jahr hatte ich das große Glück, die Ausstellung selbst zu besuchen.






Kaum waren wir auf dem Gelände, wurden wir von einem schier endlosen Meer aus Kürbissen begrüßt. Angeblich über 450.000 Kürbisse in allen Farben, Formen und Größen.
Besonders faszinierend ist die Tatsache, dass so viele verschiedene Kürbissorten zur Schau gestellt werden, von denen ich vorher noch nie gehört habe. 





Ein Highlight der Ausstellung sind zweifellos die fantasievollen Figuren, die komplett aus Kürbissen gestaltet sind. Es ist erstaunlich, wie präzise und detailliert die Künstler mit diesem natürlichen Material arbeiten. Im

Gespräch mit einem „Kürbis-Schnitzer“ habe ich erfahren, dass diese Arbeit wirklich sehr anstrengend ist und massiv auf die Handgelenke geht. Wer schon einmal selbst sich an einem Kürbis versucht hat, weiß wie hart das Material ist. Umso beeindruckender waren darum für mich die geschnitzten Kürbisfiguren.



Als wir Ende August dort waren, gab es noch keine von den riesigen Kürbissen. Die durften zu dieser Zeit noch etwas wachsen.






Spannend waren die vielen Verkaufsstände mit Kürbisspezialitäten. Im Restaurant habe ich Kürbis-Maultaschen mit Kartoffelsalat gegessen. Anschließend gab es ein Glas „Kürbissecco“ – ein prickelndes Getränk, das perfekt die herbstliche Stimmung abgerundet hat.






Unser Besuch auf der Kürbisausstellung in Ludwigsburg hat sich gelohnt. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Kreativität, Handwerk und Leidenschaft hinter diesem Event steckt. Ob man nun Kürbisse liebt oder einfach nur die herbstliche Atmosphäre genießen möchte – die größte Kürbisausstellung der Welt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn ihr also im Herbst in der Nähe von Ludwigsburg seid, plant unbedingt einen Abstecher zur Kürbisausstellung ein. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!


Habt ihr auch schon die Kürbisausstellung besucht? Was waren eure Highlights? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Bis Bald eure Jutta 

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Jutta - Himmel - ist das eine traumhaft schöne Kürbisausstellung!!! Ich wusste nicht, dass es diese in Ludwigsburg gibt! Ich war zwar schon ein paar Mal in Ludwigsburg, aber dann immer zu Konzerten in der Rockfabrik (die es leider nicht mehr gibt). Ich glaube, im nächsten Jahr muss ich mal ein Zimmer in der Gegend mieten und einen kleinen Ludwigsburg-Urlaub mit meinem Männe machen! Wie wunderschön auch die geschnitzten Figuren sind oder die gestalteten Bilder, wie die Chanel Parfumflasche und Frida Kahlo - absolut klasse!!! Bin hin und weg, ich altes Herbstmädchen ;-))) Hab einen kuscheligen Sonntag, liebe Grüße sendet Loni x

    AntwortenLöschen
  2. Alleine das erste Bild ist ja schon genau meins liebe Jutta,
    die Flasche ist toll, genau wie Frida.
    Ich habe diese Ausstellung schon so lange auf meiner Liste, aber irgendwie klappt es nie.
    Liegt ja nicht gerade um die Ecke.
    Daher Danke fürs Mitnehmen.
    Das sind herrliche Bilder.
    Nun geht es in die Küche, ich werde die Pudding Tarte ausprobieren...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Ausstellung. so schöne Bilder. Dieses Jahr leider nicht mehr, aber vielleicht nächstes Jahr, hab es mir auf die Liste gesetzt.
    Einen schönen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei