Die erste Herbstwoche liegt hinter uns und der Wechsel der Jahreszeit ist deutlich spürbar. Die Temperaturen sind tagsüber kaum noch über 10 Grad gestiegen, was uns einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Winter gibt. Dicke Pullover und warme Jacken gehören jetzt wieder zum Alltag.
Auch die Natur zeigt sich in ihrem herbstlichen Gewand: Die Bäume leuchten in warmen Farben, und auf Spaziergängen begegnen einem immer mehr Pilze, die sich ihren Weg durch den feuchten Boden bahnen.
In unserem Garten hat sich zudem ein kleiner Gast eingenistet – ein Igelkind! Leider ist er bereits drei Mal in den Lichthof vor dem Kellerfenster gefallen und brauchte unsere Hilfe, um wieder herauszukommen. Wir haben schon überlegt ihm eine Rampe zu bauen, damit er notfalls alleine wieder hochklettern kann. Doch seit Freitag haben wir ihn nicht mehr gesehen.
Gestern war ich im Baumarkt und habe Heidekraut, Farne und einen Kürbis gekauft.
Heute will ich die Pflanzen eintopfen und die Wohnung herbstlich dekorieren.
Kerzen dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Euch einen kuscheligen Herbst-Sonntag.
Bis bald eure Jutta
Ach der arme Kleine, hoffentlich geht es ihm gut und er kommt sicher durch den Winter.
AntwortenLöschenEr ist ja zu niedlich.
Und herbstlich dekoriert wird hier heute auch wieder, jeden Tag ein wenig mehr.
Die Kerzen brennen auch schon fleißig.
Lieben Gruß und schönen Sonntag
Nicole
Liebe Nicole, auch dir einen schönen Sonntag. Bei uns kommt sogar gerade die Sonne raus.
LöschenWas für ein putziger Besucher! Wahrscheinlich hat er sich ein weniger anstrengendes Revier gesucht - wer purzelt schon gerne ständig in irgendwelche Schächte 😉
AntwortenLöschenIch bin mental irgendwie noch gar nicht auf Herbst eingestellt. Vielleicht ändert sich das mit einem ausgiebigen Waldspaziergang. So richtig dekoriert wird hier eh nicht. Da wir vor den Malern im Haus flüchten mussten, residieren wir gerade im Technikraum im Keller. Da ist es zwar auch gemütlich, erinnert aber mehr an Camping. Und vom Herbstwetter bekommt man da auch nichts mit 😄
Liebe Grüße!
Oh weh ... dass klingt nach viel Arbeit - auch wen der Maler ja das streichen übernimmt.
LöschenAber bis alles wieder an seinem Platz ist, dauert es doch meistens.
Dir viel Kraft und vermutlich Geduld.
In der Tat wirkt so ein Herbstspaziergang wie ein kleines Wunder.
Liebe Jutta,
AntwortenLöschener ist ja zu goldig, aber wirklich noch klein, hoffentlich taucht er wieder auf, und es geht ihm gut. Schon lustig, wie schnell der Herbst einzog, ich habe bisher drei Kürbisse verteilt, das wars. Da da machen wir es uns gemütlich, bei uns gibts heute Hefezopf :O)
Ich lasse so liebe Grüße zum Sonntag da
Gabi
Lecker - Hefezopf mach ich auch sehr gerne.
LöschenIch habe gestern ein Blech Apfelkuchen gebacken.
Es ist jetzt einfach wieder die richtige Zeit für dich.
Genieße deinen Sonntag - ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen auf die andere Seite der Stadt.
Hallo Loni, ich glaube auch, dass er Familie in der Nähe hat, sonst hätte er nicht so geschrien. Zum Glück muss er bei uns im Garten nicht hungern. So viele Kleintiere - die ihm schmecken.
AntwortenLöschenWünsche dir einen kuscheligen Sonntag.
Hallo Jutta,
AntwortenLöschenwir hatten auch mal mehrere Kleine Igel im Garten mit Igel- mama oder papa. Der saß auf unserer Terrasse und wir wollten nicht, dass er zur Straße läuft.
L.G.
Hannelore
Und habt ihr es verhindern können, dass die Igel auf die Straße laufen, liebe Hannelore?
LöschenIch habe ihn auch immer so im Garten ausgesetzt, dass er hinter das Haus geht. Aber am Ende muss er frei sein und ich konnte ihn einfach nur laufen lassen.