Direkt zum Hauptbereich

Dr. Oetker und die Schoko-Nougat-Schnitte



Stehen eure Männer auch so auf Schokolade?! Mit Schokolade kann ich meine Männer glücklich machen.

Also muß von Zeit zu Zeit ein Schokoladenkuchen oder so wie Heute eine Schoko-Nougat-Schnitte gebacken werden …

D.h. gebacken habe ich gestern am Abend den Teig, aber heute wurde die Torte gefüllt, gekühlt und gegessen. 





Das Rezept stammt aus dem aktuellen Magazin des Dr. Oetker Back-Clubs.
Dieses Mal mit der neuen Adresse hat die Lieferung wieder prima geklappt.

Im Überraschungsumschlag befand sich dieses Mal:


  • 1 Rezeptsammlung „Familienfeste“ Nr. 101
  • 1 Rezeptsammlung „Phantasievolle Dekorideen für den Frühling
  • 5 Rezeptkarten „Einladung zum Osterbrunch
  • 1 Packung Schlag-Schaum
  • 1 Blatt Von Mitglied zu Mitglied
    Das ist die Austauschbörse für Back-Club-Mitglieder
  • und natürlich das Magazin 2/13...

Eine Torten-Schnitte habe ich noch nie gebacken, aber für das erste Mal ist sie mir auch optisch doch recht gut gelungen. Sie sehr gut geschmeckt – gerade meine Schokoladen-Fans waren begeistert. Mir war der Kuchen allerdings etwas zu üppig - wie eine zu groß geratene Praline!






Apropos Freude – die hat mir Imma vom Blog „Das himmlische Kind“ bereitet. Sie hat meinen Header von „design by gutschi“ neu designt.

Er ist nun wie ich finde traumhaft schön - Danke liebe Imma.

Wer Imma und ihren Blog noch nicht kennt, wird HIER direkt auf „design by blogger“ zur Blog-Vorstellung weitergeleitet.

Achja und dann hätte ich es fast vergessen, hier ist das Rezept:



bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Huhu Jutta!!
    Also mir läuft beim Anblick dieses Schokotraums glatt das Wasser im Munde zusammen, ich pawlowsches Getier, ich...
    Bei uns ist es genau umgekehrt - meine Männer mögen es lieber herzhaft, währens ich auch mal ne Schachte Pralinen in Rekordzeit schlachten kann. Für die müßte man mal die Bratwurst-Torte erfinden oder sowas?? :-D
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in eine tolle Woche!
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
  2. eine zu groß geratene praline, das wär für mich das paradies ;-))
    deine fotos machen mich grad ganz raschelig... mmmh sieht die schnitte lecker aus!!!
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  3. Halli Hallo Jutta,
    ich dachte zuerst, die Schokoschnitte wäre ein Schnittchen - so wie ein Schokoriegel. Doch als die die weiteren Fotos betrachtet habe kam ja eine richtig großer Schokoladentraum zum vorschein. Der hätte meinen Männern sicher auch geschmeckt ;-))
    Der neue Header ist toll geworden. Passend in den Frühlingsfarben.
    Cafetest mit Schwabingbummel ist eine gute Idee. Hast du in den Ferien Zeit?
    Einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    super schaut das aus, sooo lecker, perfekt schaut der Kuchen, das Schokobömbchen aus, mir wäre das auch nicht zu üppig, nö absolut nicht.
    Das hätte ich jetzt gerne vor mir stehen, da wäre mir auch die Uhrzeit egal, Süßes geht immer und wenn es so superlecker aussieht sowieso. Dein neuer Header ist toll.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta,
    l e c k e r sieht dein Kuchen aus, da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen.....
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Jutta,
    wo fang ich an? Die Vorstellung der schönen Sörgelei fand ich richtig klasse, so ein schöner Laden!!! DA würde ich auch gerne einmal stöbern gehen!!! Die Vlog-Vorstellung von Imma habe ich mir gerade durchgelesen und es hat mir sehr gefallen!!! Ich mag den Blog von Imma unheimlich gern anschauen, sie zeigt immer sehr schöne Sachen!!! Und Dein Kuchen, äußerst lecker sieht der aus!!! Kannst Du nicht mal schnell ein Stückchen aus dem Bildschirm reichen??? :-)

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Der Kuchen sieht toll aus und ist mal was anderes. Den werde ich unbedingt mal nachbacken!

    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,

    lecker sieht es aus - auch wenn es mir wahrscheinlich auch etwas zu üppig wäre und ich auch die Fertigprodukte nicht benutzen kann wegen Unverträglichkeiten. Aber eine schöne Inspiration, vielleicht kann ich das auch mal verwenden.

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    das wär genau mein Ding - die werd ich zu Ostern backen,
    da darfs auch ein wenig mehr sein ,-) !!!
    Herzlichst Doris

    AntwortenLöschen
  10. Griaß Di Jutta,

    mei..... nicht nur Deine Männer san mit Schoki glücklich...... i scho ah!!!!!!!!!!!!!
    Des schaut ja oberlecker her..... i glaub da san meine Diätpläne wieder für die Katz..... ;o)

    Ich wünsch Dir eine schöne Woche!
    Alles Liebe
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Jutta,

    wie lecker sieht der denn aus! Vielen Dank fürs Rezeptteilen, genau das richtige für mich!

    Liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  12. Liebste Jutta,
    wem läuft da nicht das Wasser im Munde zusammen!!! meinen Mann könnte ich mit Schoko und Nougat auch bestechen:-)))Die sieht aber auch oberlecker aus. Ich selber bevorzuge ja Knäckebrot und Wasser....brüllll****
    Hab noch einen schönen Abend und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht aber lecker aus. Schade, dass ich keine Schokoladenfreunde zu Hause habe, sonst würde ich die auf der Stelle ausprobieren. :)
    Dein Header ist wirklich wunderschön geworden.
    Sei lieb gegrüßt
    Diana

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht suuuper lecker aus..Leider esse ich zur Zeit keine Süßigkeiten sonst würde ich das Rezept ausprobieren :)
    Patrizia

    http://elle-la.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Ach Jutta, da würde ich mich am liebsten hineinsetzen (wie man so schön sagt) :-)

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen, hat mich gefreut wieder was von dir zu hören :-) ja Blumen sind ein Muss und schaffen ganz schnell eine wunderbare Atmosphäre wie ich finde.
    Jetzt aber zu dem Schokokuchen, also noch schokoladiger geht es nicht mehr! Der sieht unglaublich lecker aus, habe nur selten so einen geilen (Verzeihung) gut aussehenden Kuchen gesehen :-) das hält mit dem original dr. Oetker Kuchen locker mit.
    Ein schönes weekend wünsche ich dir.

    Anita

    AntwortenLöschen
  17. Also mich kannst du mit Schoko auch sehr glücklich machen, liebe Jutta! Ich lieeeeeeeeeeeebe Nougat. :)

    Viele liebe Grüße und ein feines Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blätterteig … ich hole mir den Herbst auf den Teller

Ich mag es nach einem ausgiebigen Spaziergang durch das erste Herbstlaub zu laufen. Danach zu Hause gemütlich anzukommen und es mir mit einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich zu machen. Ich stehe voll auf den „Hygge-Trend“ …


Ich bin froh und dankbar für mein gemütliches Zuhause. Der Wohnwagen wird nächste Woche abgebaut und kommt dann in sein Winterquartier. Dort steht er bis zum nächsten Frühsommer.



Gestern sollte es bei uns etwas Schnelles zum Kaffee geben. Also habe ich eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank genommen. Mit meinen alten kanadischen Plätzchenausstechern habe ich Blätter ausgestochen. Mit dem Messer wurden die Blattadern geritzt. Bei 180° kam das Gebäck für ca. 15 Minuten in den Backofen. Und weil meine Männer so auf Schokolade stehen, wurden die Blätterteig-Blätter auf der unteren Seite mit Schokolade bestrichen.


Anschließend sind wir spazieren gegangen. Als wir wieder zuhause ankamen, war die Schokolade auf dem Gebäck fest. Mein Mann kochte Kaffee … Ich habe schnell die Fotos fü…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…

Heute mal was Nachdenkliches ...

Seit einigen Jahren mache ich Yoga. Dabei gehe ich regelmäßig einmal in der Woche
in den Kurs.
Immer wieder ist das Thema bewusst das „Hier & Jetzt“ wahrnehmen. Eine Übung die mir zugegeben schwerfällt. Ich grübele lange über das was war und was in der Zukunft passiert nach. Mein Kopf arbeitet fast immer.
Dabei mache ich mir Sorgen um meine Lieben, Gedanken zum Haushalt, strukturiere
in meinem Kopf schon den nächsten Arbeitstag …
Als ich die Postkarte in einem Bücherladen entdeckte, habe ich sie sofort für mich gekauft … Sie dient mir als Lesezeichen in meinem Buchkalender. Täglich werde ich nun daran erinnert, die Dinge erst auf mich zukommen zu lassen und
nicht schon vorher mich zu Sorgen … Leichter gesagt als getan … aber ich gebe mir Mühe es in Zukunft besser zu machen …
„Sorge dich nicht um morgen,
es raubt dir die Kraft für heute“ Matthäus 6,34

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis.
Ich habe die automatische Kommentarfunktion geschlossen.
In Zukunft werde ich persönlich alle Kommentare fre…