Sonntag, 12. Februar 2017

DIY – Bücherliebe „Lesezeichen“





Nichts ist so nervig wie ein aus versehen zugeklapptes Buch, finde ich zu mindestens …
Am Abend lese ich gerne vor dem Einschlafen.
Müde steige ich ins Bett und freue mich auf ein paar entspannte Seiten im aktuellen Buch.
Noch schnell den Wecker stellen und …
Ach Mist … durch eine Unachtsamkeit fällt mir das aufgeschlagene Buch vom
Nachtkästchen und klappt zu …

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr …

Auf welcher Seite bin ich stehen geblieben …
Ich schlage ungefähr die Hälfte des Buches auf und lese die ersten Zeilen …
Nein … die kenne ich schon …
Also schnell 20 Seiten weitergeblättert …
Ich fange wieder das lesen an … und verstehe nur Bahnhof?
Nein … da muss ich etwas überblättert haben …
Also wieder ein paar Seiten zurück …

Kennt ihr solche Szenen?
Was dagegen tun?




Ein einfaches Lesezeichen hilft schon etwas, aber auch die „Dinger“ rutschen
immer wieder mal aus den Büchern …
Seit kurzem habe ich eine geniale Lösung …

Fixierbare Stoffbänder …

Ein hübsches Stoffband einmal um das Buch legen … und etwas kürzer abschneiden.
An die eine Seite einen Knopf nähen … an die andere Seite einen Haushaltsgummi …
Fertig …



Ich habe die Bänder in zwei verschiedenen Größen genäht – für Paperbacks und Hardcover …
Damit habe ich nicht nur mich, sondern gleich die ganze Familie versorgt …






Verpackt wurden die "Lesezeichen" in hübsch verzierte Streichholzschachteln.
Ein nützliches Geschenk, dass von Herzen kommt und nicht viel kostet ...





Bis bald,
herzliche Grüße,
Jutta


Kommentare:

  1. Liebe Jutta!
    Was für eine tolle Idee und auch Deine Verpackung ist schon wieder ein Hingucker!!! Ich liebe schöne Lesezeichen aber Du hast Recht, wie oft passiert mir so ein Mißgeschick und dann suche ich die richtige Stelle!
    Die Idee werde ich auf jedenfall nachmachen!
    Schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla ... grins das kennt wirklich fast jeder ...
      Und es ist so mühevoll dann die richtige Seite zu finden.
      Freut mich, dass dir die Idee wieder gefällt.

      Löschen
  2. eine geniale und schööööne idee!
    wer dann zu deinem diy noch ein passendes buch benötigt, das gibt es dann heute bei mir zu gewinnen ;-) als hätten wir uns abgesprochen :-)
    genieße einen wunderbaren sonntag!
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei Seelen ...
      das haben wir doch gut gemacht.
      Ich schaue gleich mal auf deinen Blog, was du tolles verlost.

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    ja manchmal wenn ich recht müse bin dann fallen Augen und Buch oft gleichzeitig zu - ich bin eh grad an der Nähmaschine, da ist doch fix gleich noch eins gemacht!
    Deine Verpackungen sind natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i !
    Ist dasBuch lesenswert?
    Bis denn
    Lieste Grüsse
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ... ich liebe es ...
      Stelle es nächste Woche hier auf dem Blog vor.
      Magst du es haben?!

      Löschen
  4. Hallo liebe Jutta!
    Wow sieht super aus und echt ein geniales Lesezeichen!
    Wünsch dir einen wunderschönen Wochenstart!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kathi,
      Schon ist er da ... der Montagmorgen ...
      Wünsche auch dir eine Gute Woche.

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    sehr schöne Idee, toll umgesetzt.
    Alles Liebe für dich von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tatjana,
      du bist ja schon früh dran ... bist schon auf dem Weg in die Arbeit?
      Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

      Löschen
  6. So ein Missgeschick ist mir gestern abend passiert - nach einigem Suchen bin ich jetzt aber wieder à jour beim lesen - deine Idee gefällt mir und Bänder und Knöpfe habe ich mehr als genug in meinem Fundus. Danke für diese originelle Geschenksidee und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita ... hier ist gerade sooooo viel los ...
      Darum leider erst jetzt die Antwort.
      Das glaube ich sofort, dass du viele Knöpfe und Bänder hast ... da sind bestimmt wunderschöne Materialien dabei.
      Freut mich, dass dir die Idee gefällt ...

      Löschen
  7. Oh, das is ja ne total süße Idee und so schön Verpackt.. perfekt al skleines mitbringsel oder Geschenk zwischendurch
    Wird direkt gepinnt und sicher nachgebastelt :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzy, ja so kleine Schachteln sind hübsch und praktisch ...
      Ich verschenke ja sehr gerne Bücher und durch das Lesezeichen wir aus jedem "schnell" gekauften Buch ein individuelles Geschenk ...

      Löschen
  8. Liebe Jutta,
    was für eine tolle Idee! Und dann noch so hübsch! :-)
    Natürlich kenne ich solche "Probleme". Ich ärgere mich da auch immer darüber.
    Aber jetzt habe ich ja eine Lösung dafür. Wie schön. Danke Jutta! Solche Gummibänder mag ich eh immer gern.
    Liebe Grüße an Dich! Ich wünsche Dir einen wunderschönen Valentinstag! ♡
    Deine ANi 💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe ANi,
      das mit dem Buch ist wirklich allgemein ein Problem.
      Mir passiert es genau dann, wenn ich eigentlich keine Zeit habe oder schon fast zu müde zum Lesen bin.
      Hoffe du hattest auch einen schönen Valentinstag ... ♡ ♡ ♡ ♡ ♡

      Löschen
  9. Liebe Jutta,
    Eine sehr nette Idee :-)
    Solche Lesezeichen kann man nicht genug haben.
    Deine Verpackung finde ich übrigens auch sehr schön.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine ... die Streichholzschachtel war ruckzuck mit Papierresten verschönert ...

      Löschen