Direkt zum Hauptbereich

Täglich eine gute Tat ...


Was wären wir ohne die Menschen die sich sozial engagieren?!

Menschen, die etwas von ihrer Freizeit abgeben und z.B. im Altenheim vorlesen, ... 
der Nachbarin, weil sie nicht mehr so selbständig ist, beim Einkaufen helfen oder ... 
die berufstätige Mutter unterstützen, in dem sie eine Stunde auf das Kind, das früher 
aus der Schule kommt aufpassen?!

Das sind kleine Taten, die aber ungemein helfen.



Doch es gibt auch Personen, die sich Gedanken machen, wie sie Menschen in fernen Ländern helfen können. 
Meine Nachbarn sind so wunderbare Menschen
Das Ehepaar unterstützt ein Projekt in Tansania.

So haben Sie zum Beispiel über eine Regionalzeitung Unmengen an Fußballschuhen gesammelt und diese in teuren Paketen an die Kinder dort geschickt. 

In einer Schule wurde von ihren gesammelten Spenden eine kleine Küche eingebaut damit die Mädchen dort das Kochen lernen können.

Und nun steht das nächste Projekt an – der Bau eines neuen Schulgebäudes!!! 
Das kostet Geld!!!



Vor ein paar Tagen haben unsere Nachbarn all diejenigen, die gerne helfen wollen, in das Gemeindezentrum eingeladen. Bei Klavier- und Harfenmusik, gab es eine tolle und informative Powerpoint-Präsentation von den bisherigen Projekten.

Meine Freundin und ich haben den Abend mit einer kleinen Tischdekoration verschönert und 
beim Aufbau des Buffet´s geholfen.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und passend zum Anlass 
etwas gebacken …



Zuerst habe ich mein altes Kaffeekuchen-Rezept rausgesucht und mit leckerem Kaffee aus Tansania gebacken.

Hier ist das Rezept:
Mhhhmmm … unglaublich, wie köstlich der Kaffeeduft sich während des Backens im  
Haus ausbreitet.



In der Zwischenzeit habe ich aus dem Buch „Unsere Lieblings Rezepte für die Welt“ den Teig für die „Einfachen Plätzchen mit Konfitüre“ nach Esther Doherty geknetet. Kaum war der Kuchen draußen, da kamen schon die ersten Plätzchen in die heiße Röhre.

Die Plätzchen gehen super schnell und sind ohne Ei!
Hier ist das Rezept:


Der Abend war ein toller Erfolg … für uns die dabei waren und das tolle Rahmenprogramm genießen durften …

Und für die Hilfe für Tansania … denn viele Spenden wurden gesammelt ...



Für alle die mehr über das Buch „Unsere Lieblings Rezepte für die Welt“ erfahren wollen, ist hier nun das Wichtigste zusammen gefasst:



Das Buch „Unsere Lieblings Rezepte für die Welt“ ist im Callwey-Verlag erschienen. Beim Kauf gehen pro Buch 3,00 € an die Organisation „Women for Women International“.

Diese Organisation arbeitet mit Frauen in Afghanistan, Bosnien und Herzegowina, der Demokratischen Republik Kongo, im Irak, in Nigeria, Ruanda und im Sudan. Überall dort haben Kriege und Konflikte sowohl Leben als auch Gemeinschaften zerstört …

Dieses Buch ist mehr als ein Koch- bzw. Backbuch …

Es enthält die Lieblingsrezepte der Stars wie z.b. Meryl Streep, Paul McCartney, Mia Farrow, Emma Thompson … und einigen mehr.

Es enthält aber auch Informationen über die betroffenen Länder, mit wahnsinnig tollen Bildern, von den Menschen die dort leben.



Für alle die gerne Kochen und dabei mehr über die Welt erfahren wollen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Die Bilder von dem heutigen Post sind am Nachmittag bei mir im Garten entstanden … 
Am Abend im Saal wäre es zum fotografieren einfach zu dunkel gewesen - aber auch draußen waren leider nicht die richtigen Lichtverhältnisse ...


Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei