Direkt zum Hauptbereich

Meer Plastik … Kunstprojekt


#Werbung für ein Kunstprojekt mit der Hochschul-Professorin 
für Film und Fernsehen Doris Dörrie und dafür, dass endlich 
etwas von den Politikern weltweit 
gegen die Plastikverpackungsflut passiert. 
Außerdem dafür, dass auch endlich der Letzte es versteht, 
dass er selber für die Zukunft unseres Planeten verantwortlich ist.

Als ich vergangene Woche die Überschrift „… und dann sind Tränen geflossen“ bei Martina gelesen habe, bin ich richtig erschrocken.
Was ist da passiert?




Martina war letzte Woche beim Häkeln für das Kunstprojekt „Meer Plastik“. Dieses Mal wurde nicht wie gewohnt in einem alten Zugwaggon gehäkelt, sondern in der Hochschule für Film und Fernsehen.
Nebenbei wurden Filme von Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sehr die Meere inzwischen vermüllt sind.

Ich kann mir vorstellen, dass alle Teilnehmer fassungslos waren …
Natürlich kennen die meisten von uns die Fotos auf denen man ein Stück Fluss oder eine Küste sieht, auf denen ganze Teppiche aus Plastikabfall schwimmen.
Aber mehrere Filme zu dem Thema … die geballte Ladung … haben wahrscheinlich die wenigsten von uns bisher gesehen.

Ja … es gibt tatsächlich immer noch Menschen, die das alles belächeln und von einem Schwachsinn reden …
Sie glauben die Panikmache ist übertrieben, ärgern sich über schmutzige Bushaltestellen und machen die „Fridays for future – Bewegung“ lächerlich.
Oh man … wenn ich das hier so schreibe, werde ich richtig wütend!!!

Ich versuche Plastik so viel wie möglich zu vermeiden und gehe immer bewusster einkaufen.
In meinem Einkaufswagen lege ich links alles rein, was nicht in Plastik verpackt ist und rechts die in Plastik verpackten Teile.
Ich schaffe es sogar bei Aldi, dass die linke Wagenseite im Einkaufswagen die Vollere ist!!!
Solche kleinen Erfolge freuen mich enorm.


In der Kita habe ich die Bügelperlen gestoppt.
Die Reste die wir haben sollen als Steckspiel verwendet werden.
Es werden definitiv keine mehr gekauft!

Portfolio wird ab sofort auf Karteikarten aufgeklebt und in Folien verpackt.
ABER wenn wir die Portfolio-Mappen an die Eltern am Ende der Besuchsart geben, werden die Folien wieder raus genommen und für die nächsten Mappen verwendet.
Das sind kleine Schritte … aber wir tun etwas …

Jetzt die Frage an euch:
Was sind eure besten Tipps um den Plastikmüll zu reduzieren?


Vielleicht treffen wir uns ja alle am 10.07.2019 zur Picknick-Vernissage auf der Wiese vor der HFF, und können da uns zum Thema „Plastik vermeiden im normalen Haushalt“ austauschen …
Ich werde auf jeden Fall dabei sein, da ich auch am Projekt mitgehäkelt habe.

Hier noch zwei Links für euch:

Bis Mittwoch vor der HFF oder am Sonntag hier auf dem Blog
herzliche Grüße,
Eure Jutta

Kommentare

  1. Hallo liebe Jutta,

    du sprichst mir so sehr aus dem Herzen. Ich bin Künstlerin und frage mich auch, ob es notwendig ist, immer wieder neue Leinwände zu kaufen und Acrylfarben zu verwenden, die ja eigentlich Kunststoff sind. Deshalb wird meine nächste Ausstellung ausschließlich aus recyceltem Material entstehen. Schon seit Monaten arbeite ich daran und im Herbst 2020 wird die Ausstellung soweit sein.
    Im Haushalt vermeide ich schon sehr lange Plastik. In meiner Malschule werden nur PVC freie Radiergummis und Papierrest aus Druckereien verwendet. Zudem habe ich schon einige Kursteilnehmer zum Umdenken animieren können. Kleine Schritte, die hoffentlich helfen. Aber die Belächler sind noch in der Überzahl. Das sind auch oft die, die Kreuzfahrten machen, habe ich festgestellt. Wir haben uns ein Zelt gekauft und campen damit möglichst umweltfreundlich. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Freude beim plastikfreien Einkauf (und Leben). Wir werden immer mehr!

    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es ... wir werden immer mehr und das durch die Generationen.
      Das ist echt KLASSE ,,,

      Löschen
  2. Mein Beispiel der Woche: Bei uns kann man jetzt zahlbare Schweizer Aprikosen kaufen, ABER sie sind in Plastik verpackt. Daneben kann man französische Aprikosen im Offenverkauf kaufen. Ich habe ganz verzichtet. Möchte einheimische Produkte und nicht in Plastik. Und so habe ich wöchentlich eine Erfahrung. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir momentan mit den Äpfeln?
      Warum müssen die unverpackten aus Neuseeland kommen?

      Einkaufen mit nachdenken ist wichtig ...
      Danke liebe Cornelia ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei