Direkt zum Hauptbereich

Schluss mit Plastik – in nur 2 Minuten


#Werbung für 2 Minuten, die dein Leben nachhaltiger machen

„Steter Tropfen höhlt den Stein“ …
Ein Beispiel dafür sind die Demonstrationen in Frankreich gegen Rentenreform.
Ich wüsste aktuell gar nicht wo ich die Zeit hernehmen soll, regelmäßig an Demonstrationen teilzunehmen. 
Sicherlich ging das den Menschen in Frankreich genauso. 
Aber das Thema "Rente" war ihnen so wichtig, dass sie alles andere einfach als unwichtiger eingestuft haben und sich die Zeit für die Demonstrationen genommen haben.

Respekt

Da sind meine 2 Teilnahmen bei den Kundgebungen zu „Fridays for future“ verschwindend gering. 
Obwohl mir das Thema der Nachhaltigkeit wirklich wichtig ist.




Das Demonstrien und aufmerksam machen, ist bestimmt richtig.
Doch mir ist das eigene Handeln wichtiger.
Ich halte es da lieber mit dem oben genannten Sprichwort und lebe selber immer nachhaltiger.

Neue 2 Minuten-Anregungen habe ich mir aus dem Buch „Schluss mit Plastik“ von Martin Dorey aus dem Heine-Verlag geholt.


Zum Beispiel lag mein Fokus bisher überhaupt nicht auf den Kugelschreibern …
Ich benutze wie ihr, die Dinger täglich!!! 

Hier ist folgender Textauszug aus dem Buch, der mich zum Nachdenken über meinen Umgang mit Kugelschreibern gebracht hat:

Wahrscheinlich liegen bei dir auch ein paar unbenutzte Kulis herum, die nur darauf warten, auf der Müllhalde zu landen. Das ist fast immer ihr Schicksal, denn die meisten Kugelschreiber bestehen aus verschiedenen Materialien – Metall und Kunststoff -, was das Recycling erschwert.“

Die 2-Minuten-Lösung

„Manchmal braucht man unbedingt einen Kugelschreiber, etwa wenn man auf einer Kreditkarte unterschreiben muss. Und ja, Kugelschreiber sind praktisch und klecksen nicht. Zum Glück gibt es auch welche, bei denen sich die Mine austauschen lässt. Zwar sind auch die Ersatzminen oft aus Plastik, aber wenigstens muss man nicht den ganzen Stift wegwerfen.
Noch mehr Plastik sparst du, wenn du einen Füller kaufst, insbesondere wenn du die Tinte direkt aus einem Fass aufziehst, anstatt Patronen zu benutzen.“



Zugegeben, gerade in der Arbeit bestelle ich Kugelschreiber ohne Ende. Denn die Dinger verschwinden sehr häufig.
Mal sehen was mein Team sagt, wenn ich den Vorschlag mache, leere Kugelschreiber nicht mehr weg zu schmeißen. Sondern sich die 2 Minuten an Zeit zu nehmen und einfach eine neue Kugelschreiberminen einsetzen. 
Damit das gelingt, werde ich nur noch eine Sorte an Kugelschreiber und die dazugehörigen Minen bestellen. 

Für zuhause nehme ich mir vor, nie wieder Kugelschreiber-Werbegeschenke anzunehmen!!!
Denn diese Dinger liegen bei uns ohne Ende herum!!!
Wie ist das bei euch?
Habt ihr Werbe-Kugelschreiber zuhause?
Und die nächste Frage an euch:
Gibt es tatsächlich noch jemanden der mit Füller schreibt?
Also von der Idee bin ich persönlich noch nicht genug überzeugt … 
Aber ... ich bin ja lernfähig … J


Bis bald
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Jutta,

    du hast da vollkommen Recht, es KANN doch nun wirklich kein Problem sein, eine Mine auszutauschen. Das hat man früher auch gemacht. Es war normal, daß Ersatzminen im Büro verfügbar waren. Heute wird immer alles gleich weggeschmissen. Auch bei mir liegen noch jede Menge Kulis und andere Stifte im Schrank und ich habe mir vorgenommen, alle aufzubrauchen. Zum Glück bekomme ich nur sehr selten Werbekulis angeboten.

    Schlimm finde ich auch diese unfassbare und völlig überflüssige Flut an Feuerzeugen. Mein Mann ist (leider) Raucher und bekam immer, wenn er eine Stange gekauft hat, ein Feuerzeug dazu geschenkt. Ich könnte inzwischen einen FeuerzeugHANDEL aufmachen mit den Bergen, die hier rumliegen... Totaler Schwachsinn. Ich habe ihm gesagt, er möge das doch bitte nicht mehr annehmen. Das Feuerzeug für den Kaminofen (mit so einem langen, beweglichen Hals) fülle ich ja auch problemlos immer wieder auf, wenn es leer ist...

    Für einen Minenwechsel braucht es jedenfalls in der Regel noch nicht einmal 2 Minuten. Insofern gibt es da eigentlich keine Ausrede mehr... ;-)

    Danke für deine Denkanstöße
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Anka,
      danke für deinen Kommentar.
      Ich selber muss ja noch lernen noch "grüner und nachhaltiger" zu leben.
      Bisher war ich so auf meinen Haushalt und den Einkauf konzentriert, dass die Kugelschreiber vollkommen durch mein Denk-Raster gefallen sind.
      Da bin ich froh über die Information in dem Buch.
      Und da ich in der Arbeit die Kullis bestelle, kann ich da auch einiges bewirken.

      Zuhause haben wir nur ein Feuerzeug liegen. Das haben wir bestimmt auch irgendwann mal geschenkt bekommen.
      Viel lieber verwende ich Streichhölzer.
      Ob das okay ist?
      Sicherlich besser als Feuerzeuge aus Plastik.
      Du siehst ich habe selber noch viel zu lernen.

      Löschen
  2. Ja, man kann schon den Plastikwahnsinn eindämmen.
    Aber damit ist es nicht getan. Nachhaltigkeit ist so viel.
    Muss es jetzt schon in den Geschäften Erdbeeren aus Marokko oder Spanien geben die mit dem LKW gebracht werden. Ich sage nein. Oder der ganze Autoverkehr, bei uns in der Straße gibt es Leute die zum Bäcker mit dem Auto fahren, dabei ist die Bäckerei zu Fuß gut zu erreichen. Na gut das hat jetzt so nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Bei uns liegen auch jede Menge Kugelschreiber rum. Ich nehme auch keine mehr an. Das kenne ich auch bei der Arbeit das irgendwie die Kugelschreiber immer verschwinden.
    Füller haben wir auch noch, aber nicht im Gebrauch.
    Liebe Grüße
    Hannelore


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore,
      wenn du dich durch meinen Blog klickst, wirst du Posts entdecken in denen ich Erdbeeren zur "falschen" Jahreszeit gekauft und stolz gepostet habe.
      Damit ist schon seit mindestens einem Jahr Schluss!!!
      Und ich bin stolz darauf.
      Außerdem kaufe ich keine Obst in den Plastik-Schalen!!!
      Überhaupt kaufe ich Obst und Gemüse zu ca. 90% unverpackt.
      Gaaaaaanz selten, wenn ich spontan einkaufe ... lässt es sich nicht immer vermeiden etwas verpacktes einzukaufen.

      Ich bin ganz an deiner Seite, dass kurze Strecken viel besser mit dem Rad gemacht werden.
      Noch im letzten Jahr bin ich im Winter fast täglich mit dem Auto in die Arbeit gefahren obwohl ich mit dem Fahrrad gleichschnell bin.
      Jetzt fahre ich nur noch alle 14 Tage 1-2 mit dem Auto und genieße am Morgen die frische Luft.
      Ich fühle mich dabei gut.
      Das spart Bezinkosten, ist gut für die Luft und für meine Gesundheit ...
      Ich denke, wenn alle so wie du und viele Leserinnen hier denken und handeln, dann bewegen wir eine ganze Menge ... DANKE

      Löschen
  3. https://www.umweltdialog.de/de/verbraucher/leben-und-wohnen/2015/Wie-alte-Stifte-zur-Nachhaltigkeit-beitragen.php

    eine gute Idee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du ...
      danke für diesen T O L L E N Link!!!
      Ich habe ihn mir sofort in die Arbeit geschickt.
      Da können wir mit unsere Kita bestimmt daran teilnehmen.
      DANKE

      Löschen
  4. Hallo Jutta,
    jeder von uns hat zuhause so viel Einsparpotential, ohne dass wir "wirklich" leiden müssten. Bei mir zuhause (und auf der Arbeit) gibt es schon immer Austauschminen für Kugelschreiber. Leider gibt es da so viele verschiedene, dass man nicht alle vorrätig haben kann und deshalb fliegen auch bei uns etliche leere Kulis in den Müll. Aber meist hat jeder von uns einen etwas hochwertigeren Lieblingskugelschreiber, und der wird immer mit einer neuen Mine (aus Metall) ausgestattet. Daheim schreibe ich am liebsten mit einem Füller. Ich habe einen supersüßen, bunten Füller von Online (war mal eine Kooperation), den ich gerne verwende. Allerdings nutze ich Plastikpatronen .... denn das mit dem Tinte aufziehen gefällt mir nicht wirklich. Wir alle können was tun. Und vor allem: darüber reden. Damit jeder bald zu denken anfängt ...
    Herzliche Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      das mit den vielen unterschiedlichen Minen ist auch mein Problem.
      Darum werde ich zukünftig darauf achten und das nur noch eine Sorte Kullis bestellen. Bei den Leuchtstiften mache ich das schon längere Zeit mit den Nachfüllpatronen.
      Ich habe schon ewig nicht mehr mit Füller geschrieben.
      Das reißt mich schon ...
      Aber ich lasse mich nicht hetzen ... eines nach dem anderen.
      Bin so neugierig auf neue und einfache Ideen, die uns allen nützen ...
      Da kommt eine spannende Zeit auf uns zu ...

      Löschen
  5. Privat benutze ich die guten C....d'A... Schreiber wo ich die Minen wechseln kann. Der Einte war sogar mal im Angebot und ist auch recyclierten N........Kapseln. Im Geschäft habe ich 2 Plastik C....d'A... Schreiber (1 auf Reserve) und habe beiden ein WashiTape Band angeklebt. Lustigerweise kommen diese nun immer wieder zu mir zurück, denn jede Person merkt, dass diese mir gehören.

    AntwortenLöschen
  6. ...und bei den Leuchtstiften habe ich eine Farbe und nicht wie andere, mehrer Farben für den Fall der Fälle. Muss ich mal eine andere Farbe haben (so ca. 6x im Jahr) lehne ich diese bei meiner Tischnachbarin aus. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  7. bookmarked!!, I really like your blog!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    das glaubst du jetzt nicht, doch ich schreibe sooooo gerne mit Tinte, entweder mit Füller oder Roller, das ist das Schul"kind" in mir. Tinte selber aufziehen, das war einmal, hab glaub ich gar keinen Adapter mehr, das muss ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen.
    Druck di schnell noh!
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei