Direkt zum Hauptbereich

Zeit für mich


#Werbung für die Vorsätze im neuen Jahr … 
oder wie haltet es ihr mit eurer Gesundheit?

Zwei Wochen Urlaub liegen hinter mir … herrlich so viel Zeit für mich zu haben.
Es ist so schön einen großen Sohn zu haben und Feiertage sehr entspannt angehen zu können.
Da blieb viel Zeit für mich.
Zeit die ich so dringend zum Erholen gebraucht habe.

Ausschlafen und lange Spaziergänge sind ein Luxus den ich mir fast täglich gegönnt habe.




Wir haben das Glück am westlichen Stadtrand von München zu leben. Dort wo die Würm fließt und es noch richtige Landwirtschaft gibt.
Der Blick kann in die Ferne schweifen und die Seele erholt sich dabei.

An manchen Tagen habe ich mir das Fahrrad trotz eisiger Kälte geschnappt und bin damit in den Biomarkt zum Einkaufen gefahren. Den Fahrradkorb prall gefüllt mit Köstlichkeiten ging es beschwingt wieder heim.
Zuhause gab es als Belohnung eine köstlichen warmen Tee.

Wenn jetzt ab Dienstag der Alltag wieder losgeht, gehe ich bei Dunkelheit aus dem Haus und komme meistens beim Sonnenuntergang wieder nach Hause.
Da ist kaum Zeit für meine geliebten Spaziergänge.


Doch Bewegung ist mir mit 55zig sehr wichtig geworden.
Darum gehe ich seit über einem halben Jahr 2-3x in der Woche ins Fitness-Studio.
Dort finde ich meinen Ausgleich.
20 – 30 Minuten auf den Stepper und dann noch ca. 30 Minuten an die Geräte.
Danach fühle ich mich wie „gerade gerückt“ meine Körperhaltung ist danach wieder perfekt.


Im Fitness-Studio werden kostenlos Wasser und Mineraldrinks angeboten.
Ich habe mir angewöhnt mindestens ½ Liter zu trinken.
Auch das hilft der Schönheit von „Innen“.

Immer im Fitness-Studio dabei ist MEINE bestickteTRINKFLASCHE.




Nach dem Sport genieße ich eine heiße Dusche und wasche meine Haare mit Haarseife.
Ich bin ein totaler Fan von Haarseife geworden, denn sie ist viel praktischer beim Sport als Haarshampoo.

Sie nimmt viel weniger Platz im Kulturbeutel ein
Sie kann nicht auslaufen
Sie riecht ungeheuer gut
Sie schont die Haare
Sie hilft Plastik zu vermeiden

Das einzige worauf man bei der Haarseife achten muss ist, dass sie richtig schäumt.
Dazu muss ich meistens die Haare zweimal einseifen.
Das machte ich übrigens beim flüssigen Haarshampoo genauso.
Die Haarseife unter das Wasser halten und mit den Händen zum schäumen bringen … und dann ab in die Haare zum Haare waschen.

Nach dem Duschen lege ich die Haarseife in einen Waschlappen.
So transportiere ich sie im Kulturbeutel. Die Seife ist nach dem Gebrauch ja nicht wirklich nass.
Das ist nur so eine leichte Feuchtigkeit, die sehr schnell getrocknet ist.
Einfach praktisch.

Übrigens … es ist ein Märchen, dass man zwischen Haarseife und Haarshampoo nicht hin und her wechseln kann.
Zuhause benutze ich noch Haarshampoo bis unserer Restbestände aufgebraucht sind.

Für meine Gesundheit nehme ich mir mit zunehmenden Alter bewusst Zeit.
Wenn es dann noch Spaß macht ... ist es perfekt ...


Herzliche Grüße,
Bis bald
Eure Jutta

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Jutta,
    ein wunderschöner Post, herrliche Bilder und gute Vorsätze!
    Ja, Zeit für einen selber, das sollte man nie vergessen, kleine Pausen, kleine Freuden ,m kleine Glücksmomente!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler und noch alles Gute für ein fröhliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei