Direkt zum Hauptbereich

200 Gute Gründe, deine Gewohnheiten zu überdenken


Hallo Ihr Lieben, 

Vielen herzlichen Dank für alle eure Glückwünsche zum neuen Jahr.


Die Auszeit in Füssen hat uns unendlich gut getan. Neu motiviert schaue ich zuversichtlich in das Jahr 2023. Denn wenn ich aus 2022 etwas gelernt habe, dann ist es die Zuversicht, dass die meisten Ereignisse gut ausgehen.


Vieles habe ich euch hier auf dem Blog nicht geschrieben, denn es gab Wochen in denen eine „Katastrophe“ der Nächsten folgte.


Glaubt ihr nicht?


Na dann schreibe ich euch mal nur auf, was wir im August erleben durften:

  • Wasserschaden im Keller, da die Toilette im Erdgeschoss undicht geworden ist.
  • Mein Schwiegervater kam in die Zeitung, weil er einen spektakulären Unfall hatte, bei dem zum Glück weder er noch andere Personen verletzt wurden. Er hat den Führerschein sofort abgegeben.
  • Unser Sohn bestand den Führerschein und baute beim Einparken einen Blechschaden an einem anderen Auto und an unserem.
  • Wie ihr gelesen habt, war meine Mutter sehr krank und wir mussten mit dem Schlimmsten rechnen 


Das waren neben den anderen täglichen Kleinigkeiten die nicht klappen, die gravierendsten Ereignisse …


Wenn ihr mich also fragt, was ich mir für 2023 vorgenommen habe, dann bekommt ihr die einfache Antwort „einfach nur Gesund bleiben“.

Ich weiß schon … das klingt abgedroschen.

Aber meiner Meinung nach, kann man fast alles irgendwie regeln, wenn man Gesund ist und die nötigen Kräfte hat.





Seit letzten Sommer ernähren wir uns bewusster.

Wir achten auf den Zucker- und Fettkonsum. 


Das fängt schon beim Frühstück an.

Brötchen mit Wurst und Croissants gibt es nicht mehr.

Unter der Woche essen wir Müsli.

Die Haferflocken werden am Abend in Milch eingeweicht. Am Morgen bereitet sich jeder sein Lieblingsmüsli selber zu. Dafür entstand die Idee eine Müslibar zuhause zu haben.

Verschieden große verschließbare Gläser stehen immer griffbereit auf einem Tablett in der Küche.



Im Buch „200 Gute Gründe, deine Gewohnheiten zu überdenken“, fand ich den interessanten Artikel „Wie sieht das optimale Frühstück aus?“:


„Ein bequemes Frühstück hat oft seinen Preis. Haferbrei aus Instantflocken sieht genauso aus wie aus Vollkornflocken und beide haben identische Inhaltsstoffe, doch der Körper verarbeitet sie ganz unterschiedlich. Instant-Haferflocken wurden maschinell zerkleinert und vor dem Verpacken gedämpft, damit sie schneller weich werden, aber ihre Stärke wurde teilweise gekocht, was ihre Fasern beschädigt hat. Infolge- dessen setzen sie viel schneller Energie frei und sättigen weniger gut als langsamer weich werdende Vollkornhaferflocken. In einer Studie erhielten Teenager Instant- bzw. Vollkornhaferflocken zum Frühstück: Diejenigen, die Instantflocken gegessen hatten, wurden viel früher wieder hungrig und verzehrten beim Mittagessen 53% mehr Kalorien als die Kontrollgruppe.“





Im Buch von Dr. Stuart Farrimond gibt es viele gut erklärte Antworten.

Schon im Vorwort des Buches steht, „jeder Tag bringt unzählige Anlässe zu Fragen - nicht nur philosophische, sondern auch realitätsbezogene“. Das stimmt…

Ob man seine Gewohnheiten danach ändern mag, dass entscheidet jeder selber.

Ich fand es interessant zu lesen, da ich jetzt auch die Bestätigung habe vieles richtig zu machen.
Das ist ein schönes Gefühl.


Lasst es euch gut gehen.

Bis bald eure Jutta

Kommentare

  1. Ui ja so ungefähr war bei uns auch einiges los in 2022 bzw. gestern hatte mein Mann das Auto an der Straßenlaterne hängen lassen. Toter Winkel. Aber es geht. Der Dellendoktor kann das günstig richten.

    Ja Gewohnheiten. Hier haben sich in den letzten Monaten welche eingeschlichen, die nicht förderlich sind. Zumindest bin ich gestern nach der Arbeit nach Hause gelaufen.

    Und ja ich hab jetzt mal bis 15.2.2023 mich auf NULLkaufen gesetzt - außer Essen und falls was kaputt gehen sollte.
    Und werd versuchen trotz Bürostress auszusortieren und Ordnung schaffen da ist noch Potential vorhanden.
    Denn ich möchte am Ende dieses Jahres auch "Füssen" - also muss jetzt nicht das sein aber eben eine Auszeit uns gönnen können. Ein (mein) großer Wunsch.

    Und einfach nur gesund bleiben ist doch wichtig.

    Wünsche Dir einen schönen erholsamen Sonntag.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ursula,
      so ein "Mist" aber mit dem Auto ... das sind die Dinge die immer so unnötig sind.
      NULLkaufen ... ist auch bei uns angesagt ... denn erst die Silvesterreise und dann die ganzen Rechnungen die im Januar fällig sind, haben den Geldbeutel schrumpfen lassen.

      Wir sind aktuell auch am planen der Reiseziele für dieses Jahr.
      Sind aber sehr eingeschränkt durch die gebrechlichen Eltern ... mal sehen wie weit weg wir uns trauen ... Ein Traumziel ist Sardinien in diesem Jahr.

      Es bleibt spannend ... ach ja und Aussortieren ist eine gute Idee auch für meinen Haushalt.

      Bis bald
      herzliche Grüße

      Jutta

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    Füssen ist wirklich eine Reise wert und wir haben es und die Umgebung dort sehr genossen. Leider haben ein paar Ereignisse mich diese Tage schon fast atemlos gemacht, und ich mag mich gar nicht an große Vorsätze machen - gesund bleiben, egal ob abgedroschen, aber alles andere sind dann wirklich nur Peanuts.
    So liebe Grüße und noch alles Liebe für 2023
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh weh ... liebe Gabi, dass klingt aber gar nicht gut, was du da schreibst.
      Ich drücke dich aus der Ferne ... und drücke die Daumen, dass ab jetzt alles wieder gut ist.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei