Direkt zum Hauptbereich

Sardischer Joghurtpudding


Aufgrund unserer familiären Situation gibt es neben der Arbeit viel zum organisieren. Gefühlt kommen wir gerade kaum zur Ruhe.
Immer rattert es im Kopf, was alles noch erledigt werden sollte.
Wir versuchen uns trotzdem schöne Momente zu schaffen, auch wenn wir gerade am Wochenende vor allem Ruhe und Zeit für uns suchen.


Obwohl wir erst zum Jahreswechsel ein tolle Auszeit hatten, versuchen wir gerade für den März ein verlängertes Wochenende für uns frei zu schaufeln.

Wir haben einfach das Gefühl, einen Tapetenwechsel zu brauchen.
Unser Wohnmobil wurde nämlich seit dem Sommer nur für eine einzige Übernachtung bei Freunden benutzt. 

Erst im Mai haben wir unseren nächsten Urlaub damit geplant. Natürlich freuen wir uns schon jetzt extrem darauf.

Gemeinsam mit unseren Freunden wollen wir mit den Wohnmobilen nach Italien fahren.

Sardinien ist dort unser Ziel.

Aktuell sammeln wir so viele Informationen über die Insel wie möglich.
Wir lesen Reisebücher und durchforsten die Sozialen Medien.

Gerade auf Instagram sind wir schon fündig geworden.





Mein Mann kam auf die Idee, gestern sardisch zu kochen.

Als Hauptspeise gab es Sardische Gnocchetti mit Entenbrust.

Das schmeckte sehr gut.

Den Link zu dem Rezept gibt es HIER ...


Besonders gut hat uns allerdings der Nachtisch geschmeckt.

Wir haben einen sardischen Joghurtpudding gemacht.



Hier sind die benötigten Zutaten für ca. 6 Personen:


6 Blatt Gelatine

200g Creme fraiche

100g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

500g Griechischen Joghurt oder Natur Sahnejoghurt

Saft und Schale von einer Bio-Zitrone

Wer mag etwas Alkohol ... ich habe 2 cl Cachaça verwendet.


Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Creme fraiche mit dem Zucker und Vanillinzucker langsam erhitzen, jedoch nicht kochen lassen. Die Gelatine ausdrücken, in der heißen Masse auflösen und beiseite stellen. 
Den Joghurt mit Zitronensaft, der Zitronenschale und dem Alkohol (
Cachaça) verrühren und unter die fast heiße Creme rühren. Die Joghurtcreme in eine, mit kaltem Wasser ausgespülte Schüssel gießen und mehrere Stunden (besser noch über Nacht) kühl stellen. 


Eigentlich macht man den Joghurtpudding mit Wodka.
Den haben wir aber nicht
Zuhause. Uns hat es mit dem Cachaça auch sehr gut geschmeckt, wobei man auf den Alkohol auch ganz verzichten kann.




Wart ihr schon auf Sardinien?

Was sollten wir dort unbedingt gesehen haben?


Für das verlängerte Wochenende im März schwanken wir noch zwischen dem Gardasee und dem Bodensee als Reiseziele.

Vermutlich entscheiden wir uns sehr kurzfristig wo es hingehen wird. Ein wichtiges Kriterium wird das Wetter sein. Wir wollen unbedingt dann ein paar Tage in der Sonne verbringen. Mal sehen ob das klappt.


Bis bald

Eure Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta,
    das kann ich dir nur empfehlen, ich war vor Jahren auf Sadinien.
    Da habeich noch Papierbilder. Eine kleine aber sehr feine Insel, allerdings war die Überfahrt mit der Fähre.
    Wir sind damals mit dem Auto nach Marseille gefahren, weil wir doch Bekannte besucht haben und sin dann von dort aus nach Porto Torres gefahren.
    Das waren so um die 17 Stunden Fahrt. Allerdings auch sehr nervig.
    Wie das heute ist, weiß ich nicht aber sicherlich hast du hier einen tollen Urlaub und kannst viele schöne antike Stätten besuchen.
    Streunende Katzen kannst du sehen, da tut einem das Herz weh, aber sie werden gefüttert.
    Ein Ausflug nach der Insel Maddalena empfiehlt sich auch und vor allem anderns. Soo schön.
    Habe einen schönen Sonntag. Ich werde dieses Jahr nach meiner aufwändigen Zuhnsanierung Bayern und den Starnberger See beradelnd.
    Liebe Grüße eva, die Pudding sehr lecker findet, allerdings mag ich keine Enten essen. :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva,
      wir werden von Livorno mit der Fähre nach Sardinien fahren.
      Die Fähre haben wir vorsichtshalber schon gebucht.
      Vom Norden werden wir über die Westküste in den Süden fahren.
      Danke für deinen Tipp mit der Insel Maddalena. Diesen Tipp müssten wir dann gleich zu Beginn der Reise einbauen.

      Ich muss schmunzeln bei deinen Plänen den Starnberger See zu beradeln.
      Vor vielen Jahren habe ich das gemacht und war sehr enttäuscht, da der See oft von den privaten Villen zugebaut wurde.
      Es gibt wenige Stellen, wo man direkt am See radeln kann.
      Bin gespannt wie dir die Tour gefallen wird.

      Wir sind gerne am "Steg 1" am Abend und lassen da den Tag ausklingen.
      Es gibt eine Rosen-Insel, die habe ich noch nicht gesehen. Steht aber auf meiner "Todo-Liste ganz oben.

      Genieße den Sonntag.
      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
    2. Ich wei0 das schon, ich wohne ja auch in Murnau und da fahre ich mit dem Rad an den Starnberger See, klar kann man nicht überall hin, aber das kann man am Bodensee auch nicht. Aber ich habe schon auch noch anderes im Sinn. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich in Murnau bin.
      Liebe Grüße Eva,
      https://schwabenfrau.blogspot.com/search?q=Murnau

      Löschen
    3. Toll ... da wohnst du in einer wunderschönen Ecke ...
      Habe mir gleich den Link angeschaut - DANKE

      Löschen
  2. Hhm, hört sich lecker an.
    Sardinien kenne ich nicht, denn da war ich noch nicht.
    Mit meinem damaligen Freund bin ich nach Sizielien geflogen, dort hatten wir ein Hotel mit Blick auf dem Ätna.
    Die kleine Auszeit im März wird euch bestimmt gut tun und von euch ist ja der Bodensee oder Gardasee ein Katzensprung.
    Urlaub mit einem Wohnmobil wäre jetzt nicht so meins, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
    Alles Gute
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, ja wir genießen es schnell an diesen Orten sein zu können.
      Manchmal wünschte ich mir allerdings, dass die Niederlande auch nur ein Katzensprung entfernt ist ... da brauchen wir dann ganz schön lange bis dorthin.

      Löschen
  3. Solche kleinen Auszeiten braucht man einfach, manchmal sogar mehr als einen langen Urlaub.
    Wir werden im März ein Wochenende in den Niederlanden verbringen mit Freunden, da freue ich mich jetzt schon drauf.
    Wegen Sardinien schaue ich jetzt ein wenig neidisch...
    Da war ich noch nie, ist bestimmt toll da.
    Und der Nachtisch hört sich bereits lecker an.
    Dir eine schöne Zeit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nicole.
      Ich schaue neidisch auf dein März-Wochenende in Holland.
      In Holland waren wir im vergangenen Jahr zufällig 2x.
      Erstaunt stelle ich gerade fest, dass ich hier auf dem Blog gar nicht darüber einen Post geschrieben habe ... Ups ... dabei war es so schön zur Tulpenblüte.

      Gerade lese ich ein Buch über Tulpen.
      Vielleicht stelle ich das, wenn es gut ist, hier auf dem Blog vor.
      Dann poste ich unbedingt auch noch ein paar Hollandfotos aus dem vergangenen Jahr.

      Lass es dir gut gehen.
      Jutta

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei