Direkt zum Hauptbereich

Was schenkt man zur Konfirmation


Heute sind wir auf der Konfirmation meines Patenkinds eingeladen.
Da er meinem Blog nicht liest, kann euch schon verraten, was er heute zu seiner Feier geschenkt bekommt.

Unendlich schwer viel es mir ein passendes Geschenk zu finden.
Es fing schon damit an, dass es bei uns im Schreibwarengeschäft nur 5 Gratulationskarten zur Konfirmation gab!



Also kaufte ich eine relativ schlichte Karte, mit den Worten „Herzlichen Glückwunsch“ und klebte 3 kleine Fischchen darauf. Diese hatte ich noch in meinem Fundus.

Doch was sollte ich dem Konfirmanden schenken? 
Über was freut sich ein 15 Jähriger?
Unter dem Suchbegriff „Geschenk Konfirmation“ habe ich unendlich viel Foren durchsucht. 
Leider bin ich dort nicht fündig geworden.

Bei den Eltern des Konfirmanden erkundigte ich mich nach einem Geschenk-Tipp.
Ich erfuhr nur, dass der Konfirmand auf Geldgeschenke hofft, weil er sich von dem Geld ein Moped kaufen möchte.



Mit dieser Information konnte ich etwas anfangen.
Also bestellte ich im Internet ein Schokoladen-Motorrad,
dennSchokolade geht doch immer 😉 ...

Dazu hat ich das große Glück ein Tasse mit dem Spruch
„Held des Tages - Hab Spaß und genieße das Leben!“ zu finden.
Unter dem Spruch ist ein Motorrad abgebildet.
In die Tasse steckte ich aufgerollte Geldscheine.





Jetzt hoffe ich sehr, dass das Geschenk gut ankommt.
Etwas Schade finde ich ja, dass mein Patenkind so nicht etwas „Bleibendes für die Erinnerung“ von mir bekommen hat.
Aber die Geschenke die wir früher von den Paten bekommen haben, sind heute nicht mehr so wirklich zeitgemäß.

Eine Uhr müsste heute digital und zum Betriebssystem des Handys passen.
So eine Uhr hat man vermutlich dadurch nicht mehr sein Leben lang.

Eine Bibel oder eine Kette mit Kreuz landet wohl auch bei den Meisten in der Schublade.

Ich selber habe ein Manikür-Set zur Konfirmation erhalten, dass ich immer noch in Gebrauch habe.
Darüber gefreut habe ich mich damals allerdings auch nicht wirklich. 

Könnt ihr euch noch an euer Geschenk zur Firmung, Jugendweihe oder Konfirmation erinnern?

Bis bald 
eure Jutta 

Kommentare

  1. Hallo Jutta,
    bin Katholisch und somit hatte ich ja Kommunion mit 9 Jahren und Firmung mit 14gegangen. Zur Kommunion bekam ich, soweit ich mich erinnere eine Briefmappe, Karten mit GeldEs gab ein großes Fest, irgendwann musste ich schlafen gehen und die Erwachsenen haben weiter gefeiert, darüber habe ich mich sehr beschwert.
    Zur Firmung habe ich nichts bekommen und wir haben auch nicht gefeiert.
    Dein Geschenk wird sicherlich gut ankommen und die Tasse wird ja nun das bleibende Geschenk sein.
    Dann wünsche ich ein schönes Fest.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore,
      da hätte ich mich auch sehr beschwert, wenn ich ins Bett muss, während die Anderen meine Konfirmations-Feier weiter feiern ...

      Löschen
  2. Liebe Jutta, ein tolles Geschenk mit viel Gedanken. Und es bleibt ja noch die Tasse.
    Oh bei mir gab es damals Geld und ich kaufte mir davon einen Kassettenrecorder war ja in damals. Und ja es gab auch das damals klassische Handtücher und Gläser von irgendwelchen Tanten.
    Schönes Fest.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursula, stimmt ... einen Kasettenrecorder habe ich auch dazu geschenkt bekommen. Den hatte ich sogar richtig lange. Inzwischen wissen viele gar nicht mal mehr was das ist.
      Kannst du dich auch daran erinnern, dass die Bänder mit dem Bleistift manchmal neu aufgewickelt werden mussten?

      Löschen
  3. Liebe Jutta,

    ach ja, Konfirmation, lang ist es her und die Geschenke waren für eine damals 14-Jährige nicht wirklich prickelnd. Von der Verwandtschaft gab es, wie jedes Jahr zu Weihnachten und zum Geburtstag auch eine neue Gabel, Messer oder Löffel aus Silber oder Bett- und Tischwäsche, die nie benutzt wurde und irgendwann unbenutzt entsorgt wurdel. Das Silberbesteck gibt es heute noch, liegt in seiner Schatulle im Kellerschrank und vielleicht sollte ich es mal zu Barem machen. Also, mit Deinem Geschenk alles richtig gemacht, die Freude wird sicher groß sein.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ... Bettwäsche habe ich auch bekommen, diese habe ich niemals hergenommen, da es so grelle bunte Farben waren.
      Ich schwör ... spätestens nächstes Jahr sin sie wieder modern ... Hätte ich sie doch bloß aufgehoben.
      Danke für deinen Kommentar, liebe Burgi.

      Löschen
  4. Ich glaube auch, dass Geld wohl das beste Geschenk zur Konfi ist. Damit kann man nix falsch machen.
    Ich bekam zur Konfi damals jede Menge Handtücher. Darüber hab ich mich nicht besonders gefreut. Es kam aber auch genug Geld zusammen, dass ich mir ein Keyboard davon kaufen konnte. Das hab ich immer noch, die Kinder klimpern gerne drauf rum.
    Und meine Oma wollte mir damals unbedingt einen Besteckkasten schenken. Damals fand ich den doof, heute nutzen wir den immer sonntags und ich schätze ihn sehr. Ist auch etwas Bleibendes von meiner Oma.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Servus Jutta, Geld in dieser originellen Tasse als Geschenk findet der große Junge bestimmt toll. Ich bin noch aus der Zeit von Armbanduhr, Goldkettchen,........ Beides leider nicht mehr vorhanden, wäre eine schöne Erinnerung an meine Patin.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße nach Wien zurück, liebe Frau Mayer ...
      Meine Armbanduhr habe ich noch ;-) ... leider sind die Gelenke von meinem Arm zu dick, so dass ich sie nicht mehr tragen kann.

      Löschen
  6. Ein tolles Geschenk liebe Jutta, die Tasse und das Schoko-Motorrad passen prima zusammen.
    Ja, ich weiß noch genau, was ich zur Konfirmation geschenkt bekam.
    Eine Uhr, ein Manikür-Set!!!, einen Kuli und Füller mit Namen, die benutze ich noch heute, genau wie das Manikür Set, und natürlich das unvermeidliche Silberbesteck, welches meine Oma mir dann bis zur Hochzeit zu Weinachten und zum Geburtstag schenkte...
    Das habe ich auch noch heute.
    Dir nun einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ein Kuli mit Gravur des Namens ... Mensch ... dass ich da nicht darauf gekommen bin ...
      Das finde ich auch eine echt KLASSE Idee.

      Löschen
  7. ...mir gefällt deine Idee auch richtig gut, und man sieht an jedem Detail, wie liebevoll du gedacht, geplant und gestaltet hast.
    Super!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jutta,
    eine wirklich sehr coole Geschenkidee! Die merke ich mir!
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei