Direkt zum Hauptbereich

Was bleibt ist die Erinnerung


Vierzehn Tage sind vergangen seit ich das Letzte mal gepostet habe.

Ich habe hier kurz auf dem Blog geschrieben, dass sich die traurige Nachrichten häuften, es waren insgesamt fünf Todesfälle innerhalb von 14 Tagen, in unserer Familie.

Besonders betroffen hat mich der Tod meiner Mutter.


Alle fünf Verstorbene hatten ein hohes Alter und Vorerkrankungen. Trotzdem ist es sehr traurig Menschen zu verlieren, die uns bisher auf unserem Lebensweg begleitet haben.


Neben all der Trauer geht das Leben weiter.

Es gibt allein unendlich viel zu organisieren.

Zum Beispiel mussten wir das Zimmer im Seniorenheim von meiner Mutter ausräumen. 
Den Nachlass zu verwalten ist für mich eine traurige Angelegenheit.

Bestürzt bin ich wie wenige materielle Dinge vom Besitz eines Menschen am Ende übrig bleiben.


Dieser Punkt hat mich wieder mal sehr zum nachdenklich gebracht. 
Auch wenn ich in den letzten Jahren meinen Konsum sehr zurückgeschraubt habe, so scheint mir das was ich an materiellen Dingen zu besitze immer noch viel zu viel zu sein. Denn am Ende des Lebens ist das Meiste für die Hinterbliebenen nur nutzloses Zeug.


Eine große Kiste mit persönlichen Gegenständen meiner Mutter ist dann allerdings doch übrig geblieben. 

Für mich sind diese Dinge sehr wertvoll. Fotoalbum, ein Uhr die meine Mutter in der Ausbildung in Glashütte selber gemacht hat, Schmuck, Adressbücher und ein paar Kleinigkeiten mehr.
Diese Gegenstände sind sehr wertvoll für mich. 





In den Beileidskarten die ich erhalten habe, stehen viele liebe Worte.

Meistens steht sinngemäß darin, dass meine verstorbene Mutter in unseren Erinnerungen weiterlebt.


Genauso empfinde ich es.


Eine wichtige Erkenntnis daraus ist, dass in den Gedanken an meine Eltern es nur schöne Erinnerungen gibt und das ist ein besonders schöner Schatz für mich.

Denn das ist sicherlich nicht selbstverständlich, wenn ich mich so umhöre.


Das Leben geht weiter und darum

lasst es uns mit schönen Dingen füllen und genießen.

Ganz nach diesem Sinn haben wir als Familie versucht, neben der Traurigkeit, uns schöne Momente bewusst zu gönnen.





So haben wir die restlichen Urlaubstage sinnvoll genutzt und haben spontan nach einem Telefonat, die Verwandtschaft von meinem Mann besucht und dort sehr schöne Stunden im Kreise der Familie verbracht.

Das ist schon jetzt eine wertvolle Erinnerung die uns sicherlich bleiben wird.


Bis bald eure Jutta 

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    das ist schlimm, wenn die Mutter stirbt.
    Aber wie schön, wenn es nur wunderbare Erinnerungen an sie gibt.
    Lass Dich drücken und viel Kraft.
    Ich habe von meiner Mutter nur wenige materielle Erinnerungen, eine Uhr und einen Ring, die ich seit ihrem Tod vor 24 Jahren fast täglich trage.
    Ansonsten halt Bilder, alles andere habe ich damals weggegeben.
    Und das Leben geht weiter, genieße die schönen Augenblicke.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, vielen lieben Dank für deinen Kommentar, es ist eine Gradwanderung zwischen den Dingen behalten und weggeben. Es ist natürlich schön Erinnerungen zu haben, aber sie dürfen nicht zur Belastung werden. Noch bin ich beim sortieren.

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    das tut mir sehr leid.
    Auch ich habe nur ganz wenige materielle Erinnerungen von meiner Mutter.
    Selbst Fotos sind nur sehr wenige vorhanden. Fotos hätte ich gerne ein paar mehr, aber das Wertvollste bewahrt man eh im Herzen.
    Genieße weiter die schönen Momente, welche uns das Leben bietet!
    Alles Gute wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, dass hast du wunderschön geschrieben ... Im Herzen sind die schönen Erinnerungen gut aufgehoben.

      Löschen
  3. Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft in dieser traurigen Zeit. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jutta,
    ich glaub' dass das ein sehr schweres Thema ist, was man behält und was nicht, weil eben so viele Erinnerungen daran haften. Und wenn die Eltern schon zu Lebzeiten aussortieren und sich verkleinern, ist es auch nicht immer so einfach für die Kinder - zumindest habe ich das am Samstag festgestellt und war über mich selber erstaunt, da ich ja nicht so der "Aufheber" bin.
    Ich hoffe Du findest die richtige Balance für Dich!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, früher habe ich viel gesammelt ... Papiere, Bändchen, Anhänger, Stifte usw ... von diesem "Schatz" zehre ich noch lange.
      Inzwischen habe ich aber auch gelernt, dass es gut ist nur wenig aus ausgewählte Stücke zu haben. Inzwischen bin ich schon ganz gut im "weniger" haben ...
      Das befreit einfach ...

      Löschen
  5. Servus Jutta,
    tief berührt möchte ich dir mein Beileid ausdrücken und viel Kraft für die kommende Zeit und notwendigen Entscheidungen wünschen! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ELFI ... vielen lieben Dank

      Löschen
    2. Bitte, gerne! Ich möchte mich ebenfalls bedanken für deinen wunderschönen Kommentar! Liebe Grüße

      Löschen
  6. Liebe Eva, bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme dir zu antworten.
    Ich wohne in der Nähe von München.
    Bei Stuttgart bin ich nur vorbei gefahren, da ich das Wochenende in Bad Herrenalb verbracht habe.
    Darüber will ich jetzt dann gleich einen Post für morgen schreiben.
    Auch mich hat schon immer das Lied "Von guten Mächten wunderbar getragen, erwarten wir getrost was kommen mag ..." zuversichtlich gemacht.

    Ich schicke dir ganz herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta, meine Mutter ist bereits vor etwas mehr als zwei Jahren von uns gegangen. Dir möchte ich noch von Herzen mein Mitgefühl aussprechen, denn es ist ja noch nicht lange her. Wie wunderbar, dass Du nur gute Erinnerungen an Deine Mutter hast. Und auch, dass sie nur wenige Dinge hinterlassen hat. Aber wie alles hat auch das zwei Seiten. Ich habe viele Male vor mich hingeschimpft, als ich das Haus meiner Eltern komplett sichten und dann entrümpeln musste. Das hat mehrere Wochen gedauert und das Haus, das verkauft werden sollte, sichtbar und hörbar (knack-knack) entlastet. Aber was ich dort fand, hat mich dann als Autorin von Kurzgeschichten motiviert, meine Muttergeschichte mal von A bis Z aufzuschreiben. Sie ist sehr persönlich, erzählt von insgesamt 66 Jahren, die ich brauchte, um unser nicht ganz einfaches Verhältnis zu verstehen. Ich hänge Dir den Link im Profil an. Zur Zeit schreibe ich mit drei weiteren Frauen zusammen eine Anthologie über das Leben und das Sterben unserer Mütter. Wir hoffen, das Buch in ein bis zwei Monaten auf den Markt bringen zu können. Es fehlt nur noch das Vorwort und das (gemeinsame) Lektorat. Herzliche Grüße von einer Mitfühlenden! 💕 Ulrike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei