Direkt zum Hauptbereich

Teatime im Gartenpavillon




Wer träumt nicht von einem Gartenpavillon. Unser Garten in der Stadt ist leider viel zu klein und außerdem gibt es da noch Bauvorschriften die das Ganze unmöglich machen.





Aber von Zeit zu Zeit habe ich das Glück in den Gartenpavillon meiner Freundin (die leider weit entfernt wohnt) zu einer Teatime eingeladen zu werden.
Vor ein paar Tagen war es dann wieder soweit.
Nach einem erfolgreichen Flohmarktbesuch, entspannten wir uns bei Leckereien. Es gab köstliche Frischkäse–Sandwiches, duftende Zimtschnecken und knusprige Blätterteig–Tartlettes mit Vaniellequark und Brombeeren.
Dazu eine Tasse heißen Tee mit Milch und Zucker – Hhm...LECKER!




Draußen im Freien zu sitzen wäre an diesem Tag viel zu kalt gewesen, doch im Pavillon mit den weichen Kissen im Rücken und den Blick auf einen Gartenteich ließ es sich gut aushalten.
Wie schnell beim schlemmen und erzählen die Zeit vergeht...


Lasst es euch gut gehen

Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,

    ein wunderschöner Pavillon, den Deine Freundin da hat. Echt beneidenswert...!

    GGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. ohhhhhhhhhhhh wie schööööööööön *schwärm* , da kann Frau deine Freundin ja nur drum beneiden.

    Schaut nach einer super gemütlichen runde aus :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  3. It sounds wonderful -- a lovely time in a lovely place.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Jutta,

    deine Freundin hat einen wunderschönen Pavillon! Und so passend für eine Tea time :-)

    Liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    na da habt ihr es euch aber gut gehen lassen:-) Und was für ein schöööner und vor allem liebevoll eingerichteter Pavillon. Da hoffe ich doch, daß du noch oft in den Genuss kommst, eingeladen zu werden:-))
    Viele liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  6. So herrlich der Pavillon! Und so gemütlich und liebevoll alles dekoriert und für Dich lieben Gast hergerichtet!!
    Wunderschön! Würde in eine edle Wohnzeitschrift passen!
    Viele liebe Grüße!!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  7. hallo Jutta,
    ...der Pavillon ist ja ein Traum und dann noch sooo schön eingerichtet, ich glaub, da kann man sich so richtig wohlfühlen und die Häppchen passen auch perfekt dazu... ich wünsch Dir noch ganz viele schöne Stunden dort...
    liebe Grüße Antje

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,

    das hört sch nach einem tollen Tag mit einer lieben Freundin an;-)) Der pavillon ist ein Traum... schön daß du ihn ab und zu genießen darfst!!!
    GGGGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    da hattet ihr bestimmt ein paar schöne Stunden miteinander. Alles ist so liebevoll hergerichtet.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Oh liebe Jutta..
    so ein Pavillon würde mir auch zu gut gefallen.. Toll.. Ihr hattet sicher eine super schöne Zeit..
    und vielen vielen Dank für die lieben Glückwünsche an meinen Tim..
    ggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  11. Himmel wie schön... da möchte jawohl jeder gern zum Tee eingeladen werden! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta,

    oh - da würde ich auch gerne zut tea time eingeladen werden! Der ist ja wundervoll! Traumhaft schön!

    Wir haben hier im Garten nur ein kleines Häuschen und trotz Bemühungen meinerseits ist mein Mann der Ansicht, dass es auf jeden Fall für Gartengerät gebraucht wird... Also teile ich deinen Traum!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. Ihr Glücklichen ich will auch!!! Bis dahin muss mir wohl meine Terrasse genügen. Zauberhaft und wunderschön dein Pavillon! GVLG Alice

    AntwortenLöschen
  14. und du hast deine kamera immer griffbereit (oder ist sie bei dir eingebaut *ggg*?)... was ich sehr schön finde, denn so haben auch wir noch was davon... ja, so ein pavillon ist schon sehr schön!!

    AntwortenLöschen
  15. Tja, dass hat das Bloggerleben so mit sich gebracht - ohne Kamera gehe ich fast nirgend wo hin. Natürlich frage ich immer artig ob es recht ist - wenn ich fotografiere und die Bilder auf meinen Blog stelle.
    Durch die Kamera sehe ich die Welt mit neuen Augen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jutta,

    oh wie schön ist so ein Pavillon, den hätte ich auch gerne, das wäre mein absoluter Traum, neben einem Wintergarten, Kamin und anderen "Kleinigkeiten"....:-). So kann ich mich inzwischen an Deinen wirklich wunderschönen Fotos erfreuen, die Du mitgebracht hast. Hab' ein schönes Wochenende, liebste Herzensgrüße, Tini♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jutta,

    danke für deinen lieben Worte bei mir :-)
    Der Teepavillon deiner Freundin ist so wunderbar romantisch, da möchte man wahrscheinlich gar nicht wieder weg.

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Sylke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Jutta, ja so ein Pavillion ist doch was Feines !!!!!!!!!!!! Gerade an kühleren Tagen sicherlich ein Traum... DANKE für Deinen Besuch in meinem Blog, ich wünsche Dir ein wudnervolles Wochenende, HerzensGrüße von woman

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ja traumhaft schön! Und ganz im British-Motto dieser Woche! Neid, Neid...
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  20. So einen Tag und eine Freundin hätte ich auch gern! Ich kenn niemanden mit so einem schönen Pavillon!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Jutta,
    habe gerade Deinen schöne Blog gefunden. Der Pavillon mit den gemütlichen Kissen und den leckeren Häppchen sieht so schön aus. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man da die Zeit vergißt!
    Hab´ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Jutta,

    na da gehts oder gings Dir aber wirklich gut. Der Pavillon sieht wundervoll aus.
    War sicher eine nette Runde.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Blauber-Datschi … und eine Fahrt ins Blaue …

Schon seit Kindheit liebe ich die süßen, dunklen, kleinen, aromatischen Kugeln … Blaubeeren einfach so naschen und das Sommerfeeling ist da. Ich brauch nicht viel Schnickschnack zu den Blaubeeren …
So habe ich mich dieses Wochenende für einen einfachen Blaubeer-Datschi entschieden. Ein ganzes Blech habe ich gebacken. Dafür wurde ein Hefeteig herstellen.
Ich nehme immer dieses Rezept:
500g Mehl 150g Zucker 150ml lauwarme Milch
25g Hefe 2 Eier 1 Pr. Salz
Alle Zutaten zu einer Teigkugel kneten … geht am besten mit der Küchenmaschine. Den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. (Oder so wie ich … vor der Arbeit kneten und dann im Kühlschrank bis am Nachmittag abgedeckt stehen lassen) Den Teig noch mal kneten und auf einem Blech gleichmäßig ausrollen und nochmal an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Dann die Blaubeeren auf dem Teig verteilen und wer mag kann noch Streusel darauf verteilen.
Ich mache meine Butterstreusel am liebsten so: 250g Mehl 120g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Zi…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Wo sind die Moskitos, Schnaken und Stechmücken?

Warum ich danach frage? Nun ich vermissen sie nicht wirklich … denn diese Viecher plagen mich jeden Sommer bis in den Herbst hinein. Nur dieses Jahr, obwohl ich mich wirklich viel im Freien aufhalte, wurde ich kaum gestochen?



Auf den Fotos seht ihr heute meine schnelle Deko-DIY vom Samstag. Wir haben mit Freunden gegrillt. Ich hatte Bedenken wegen der Stechmücken am Abend. Also was tun? Für den Kalender „Mein kreatives Jahr 2017“ durfte ich den Juli/August gestalten. Ein Tipp ist unter anderem das Herstellen von natürlichen Zitronenschalen-Kerzen. Denn intensive Gerüche nach Zitronen oder Lavendel halten Mücken fern.



So habe ich jeweils von einer Zitrone einen „Deckel“ in Scheiben abgeschnitten. Anschließend den Boden mit einem geraden Schnitt begradigt. Das Fruchtfleisch ausgehöhlt. In die so entstandene Zitronen-Schale wurde ein Teelicht gestellt. Das angezündete Teelicht erwärmt die Zitronenschale und ein köstlicher frischer Duft verbreitet sich im Raum. Diesen mögen die Stechmücken nicht.



Für …

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…