Direkt zum Hauptbereich

echte Handarbeit


Durch die Kinder lerne ich immer wieder neue Menschen kennen. Egal ob in der Krabbelgruppe, Kindergarten oder Schule. Dabei ist uns eine Familie aus Bosnien besonders ans Herz gewachsen. Während die Kinder die gleiche Einrichtung besuchen, tauschen wir Mütter uns über alltägliches aus. Ab und zu treffen wir uns auch auf eine Tasse Kaffee.
Bei einer solchen Gelegenheit brachte mir meine Bekannte als Dankeschön ein weißes Handtuch mit selbst gehäkelten Bordüre.





Ich als „Häkelanfängerin“ kann nur über so eine filigrane Arbeit staunen – eben „echte Handarbeit“. Es liegt zu Dekoration im Badezimmer, so das jeder es sehen kann – aber nicht benützt. Das dieses Handtuch wie ein Schatz gehütet wird, könnt ihr euch sicher vorstellen …

Ich schicke Euch ganz liebe Grüße und wünsche Euch einen traumhaften Sonntag

eure Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta! Das gehäkelte Tuch sieht toll aus, für mich viel zu filigran, da hab ich leider nicht die Geduld dazu! LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. So schön finde ich das gehäkelte Tuch..diese Handarbeit braucht viele Zeit und Gedult..Ich wünsche Dir eine schöne Woche und Grüße aus Wien.)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    ich kann dich gut verstehen! Diese wunderschöne Handarbeit würde auch bei mir nur zur Deko liegen!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,

    eine wahre Schönheit ...
    gglg sternchen ♥

    AntwortenLöschen
  5. Soooo wundervoll!
    Viele liebe Grüße, ganz doll von Herzen!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    das kann ich gut verstehen. Beim Häkeln bin ich auch völlig talentfrei! Da kann ich auch immer nur staunen, wie man so etwas Schönes mit einer Nadel machen kann!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta,
    erst einmal Danke für deinen netten Kommentar auf meiner Seite, hat mich gefreut und ich hoffe, du schaust mal öfters vorbei.
    Das gehäkelte Tuch schaut super aus, nur schade, dass ich NICHT häkeln kann, dann hätten wohl mehr Handtücher, Tücher, Kissen.... irgendein "Gehäkel" dran...In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag und ich hoffe auf bald mal wieder....

    LG von Nicole

    AntwortenLöschen
  8. WOW!!! Das Handtuch sieht ja toll aus... und nach viiiiel Handarbeit!!!
    Die Bilder mit deinem Henkelmann fand ich auch klasse;-))

    GGGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta
    toll schaut die Handarbeit aus, oh mit so dünnem Garn hab ich früher auch mal gearbeitet, ne das dauert mir mittlerweile zu lange, ist eine Riesenarbeit.
    Herzliche Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, zum staunen.
    Leider kann ich das auch nicht. Ich hab nicht die Geduld, glaub ich.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. ... bin ja wirklich eine gern-Häklerin, aber das toppt alles !!!
    Sei lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. schöne bordüre und toll in szene gesetzt! so etwas steht bei mir jetzt auch noch an, aber nicht für ein handtuch, sondern eine selbst genähte tasche... mal schauen, ob ich das halbwegs hinbekomme, das hier schaut sehr filigran aus und nach viel geduld :) lg

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinnig schön! Würde ich auch nie benutzen! Viel zu schade drum. Dieses Talent muß ich echt bewundern!

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  14. Eine wunderschöne Häkelarbeit!

    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebste Jutta ich bin soooo schrecklich unbegabt was die Handarbeit betrifft und sooooo voller Begeisterung für Dein Können!
    Herzensgrüße :* alice

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jutta,

    ja, diese 'Runden' sind immer wieder nett.
    Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis so gar niemanden, der Handarbeiten macht.

    Diie Häkelarbeit ist traumhaft schön und die Seifen sowieso.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön ist das Handtuch! Kann ich mir vorstellen das es gehütet wird wie ein Schatz, das würde ich auch machen! Bin sowieso Fan von Selbstgemachtem...

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Der neue Trend … Kürbis beschriften

In wenigen Tagen ist Halloween. Habt ihr schon einen Kürbis draußen vor dem Haus stehen? Ich noch nicht, denn irgendwie ist mir das Wetter dafür noch zu warm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesem Wetter, die verzierten Kürbisse so schnell schimmeln …
Auf unserem Speiseplan gab es in den vergangen Wochen immer wieder ein Gericht mit Kürbis. Den Hokaido-Kürbis finde ich dabei besonders praktisch, weil er klein ist. An einem großen Kürbis essen wir sonst die ganze Woche …
In letzter Zeit fiel mir im Internet auf, dass es immer mehr Fotos von beschrifteten Kürbisse gibt und diese sehr dekorativ aussehen. Wer schon mal einen Kürbis ausgehöhlt und dann ein Gesicht hineingeschnitzt hat, weiß was das für eine mühevolle Arbeit ist … Da ist das bemalen doch viel einfacher …



Für den heutigen Post habe ich einen abwaschbaren Edding genommen und in wenigen Minuten den Hokaido-Kürbis damit beschriftet. Es geht super einfach und macht Spaß …



Auf den heutigen Fotos seht ihr unseren derzeitigen Liebli…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…

Carrot-Muffins „Oh so spucky“ …

Zuerst war die Idee da, für Halloween Lutscher-Spinnen zu basteln … Mit schwarzem Seidenpapier, Kulleraugen und schwarzen Pfeiffenputzern ging das auch ganz fix … Die Lutscher-Spinnen lagen schon fertig da und warteten auf den 31.11., denn am Abend von diesem Tag werden die kleinen „Monster“ wieder unterwegs sein.



Gestern kündigte sich nun kurzfristig Besuch mit Kindern an … 4 Stunden hatte ich Zeit bis zum Eintreffen um 14:00 Uhr. Doch was biete ich zu den Getränken an?
Okay … schnell einen Kuchen backen … aber welchen?
Da fiel mir ein, dass ich vor ein paar Wochen im Supermarkt eine neue Backmischung aus reiner Neugier von Dr. Oetker gekauft habe … Sie heißt „CARROT CAKE“. Alles was man dafür zuhause haben muss sind 1 Glas Möhren (Abtropfgew. 220g), 100g weiche Margarine oder Butter und 2 Eier … Gleich schaute ich in meinen Schränken nach: Margarine … ja … 2 Eier auch Nur hatte ich leider anstatt von 220g Möhren, eine kleine Dose mit 130g Abtropfgewicht!!!
Was tun?



Mein Blick viel auf den halben …