Donnerstag, 6. Oktober 2011

Maus im Haus


Ist er nicht toll unser „Altweiber-Sommer“ so kann ich die ersten Herbsttage richtig genießen. Ich hatte das Glück die letzten zwei Tage beruflich in Achatswies/Fischbachau zu verbringen. Ein wunderschöne altes Schulungsgebäude, mit traumhaften Blick auf die Alpen. Netten Kollegen und super Essen.







Zuhause hat mich der Alltag wieder, das Laub fällt unaufhaltsam von den Bäumen in meinem Garten. Jedes Blatt ist eine Schönheit für sich. Hihi – das sage ich wahrscheinlich nur bei den Ersten – fragt mich mal in ca. 3 Wochen, da werde ich froh sein, wenn alle entsorgt sind.







Leider ist unser Garten viel zu klein für einen Komposthaufen. Also wandert alles Laub in die Biotonne. Nur in einer Ecke unter den Hecken – dort wo nicht alle Nachbarn hinsehen können – lasse ich einen kleinen Blätterhaufen - als Winterunterschlupf für Igel und Mäuse liegen.
Dies geschieht in der Hoffnung, daß die Mäuse sich draußen wohlfühlen und dort auch bleiben!!!



aus dem Bilderbuch "Frederick" von Leo Lionni



Nur eine Maus darf ins Haus – das süße Papier-Mäuschen. Es ist einfach aus einem grauen Halbkreis hergestellt. Zwei kleine rosa Kreis werden die Ohren. Die Schnauze ist schnell angemalt und die Schnurrbarthaare und der Schwanz angeklebt.
Zugegeben für die Käseschachtel habe ich etwas länger gebraucht, aber irgendwie wollte ich die „süßen Speckmäuse“ dazu passend verpacken.
Das Ganze ist ein kleines Geschenk, für ein liebes Nachbarmädchen.





So, nun mache ich für heute wieder Schluß, die Hausarbeit wartet auf mich.

Liebe Grüße
Jutta

Kommentare:

  1. Liebe Jutta,

    dein Herbstgedicht ist wunderschön! Ebenso die Bilder...ich liebe diese Jahreszeit.
    LG ANgie

    AntwortenLöschen
  2. So eine süße Verpackung! Da will man die Mäuse ja gar nicht aufessen!
    Liebe Grüße,
    Dania

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    so ein netter Post und ich fühlte mich bei "Maus im Haus" so angesprochen. Wir hatten nämlich im Gartenhäuschen Mrs. Mouse, die superraffiniert ist. Zwischendurch habe ich sie per Zufall ins Haus geholt (sie war in einer Dekotasche
    und hüpfte fröhlich heraus). Die Dekotasche konnte ich entsorgen und Mrs. Mouse brauchte einen Tag, bis wir sie wieder aus der Wohnung hatten;-)) Ich könnte schon Bücher über sie schreiben, dann im Herbst letzten Jahres waren dann auch noch Babymäuse im Garten, deren Augen noch verschlossen waren..;-) Wie du siehst gibt´s zum Thema Maus bei mir viel zu erzählen. Da bevorzuge ich doch auch lieber deine süßen Speckmäuse in der hübschen Verpackung.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Ein total süße Verpackung, da wird sie sich bestimmt freuen ! GLg Sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Jutta, is des a liaber Post. So schee!
    Ja, die Mäuse! Wir haben immerwieder eine im Haus. Doch da wir ja nun eine Katze haben hat die Maus keine Chance sich hier einzunisten. Aber....nein, nicht gefangen und dann.... wir lassen sie wieder frei, a Stückerl weg von hier.
    Geniess sie noch die Sonne
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    du läutest den Herbst so schön ein.
    Die Bilder und das Gedicht - so lieb

    Ich kenn die Socken von meinen Strickmädels und darum hab ich es auch probiert.
    glg maria

    AntwortenLöschen
  7. Maus im Haus! Zu schön, dein Post! Auch wenn ich nicht ganz so schöne Erinnerungen and ie Woche mit Mäuschen im Häuschen habe und seitdem gut beaffnet bin mit einer Lebendfalle... ,o)
    Dein DesignByGutschi klingt aber auch wirklich zuuuuu schön udn ich muss ehrlich jedes Mal schmunzeln, wenn ich es lese...
    Liebeligste Lilligrüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Jutta,ich komme nur schnell vorbei um Dir ein ganz ganz tolles Wochenede zu wünschen..mein pc spinnt heute und vielleicht flieg ich gleich wieder aus AOL..ganz liebe Grüsse Belinda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,

    die Maeuschen sind ja herzig suess.
    Danke fuer deine lieben Worte ich habe mich sehr gefreut!!!!

    Dir wuensche ich auch ein schoenes altweiber Wochenende!!1:)

    Herzlich Conny

    AntwortenLöschen
  10. Nein wie süß! Frederik habe ich gerade vorhin meinem Kleinen wieder vorgelesen. Ich liebe diese Geschichte!
    GLG, Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das Mäuschen ist ja allerliebst!
    Und ja, ich bin auch immer wieder von der Schönheit der Blätter fasziniert!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Jutta! Tolle Herbstbilder hast Du da gemacht, mein Favourit die Collage mit dem Gedicht, das habe ich in der Schule gelernt. Lieben Dank für Deinen Kommentar auf meinem Blog! Ja, mit so einer Schreibmaschine habe ich auch das tippen gelernt... asdf jklö - ich muss grad schmunzeln :) LG Christine

    AntwortenLöschen
  13. hallo liebe Jutta!
    DANKE für deine immer so lieben Kommentare!
    Deine Bilder und Worte sind herrlich! *schwärm*
    und die Maus ist ja süß!
    Wünsch dir ein schönes Restwochenende und eine schöne herbstliche Woche
    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Idee - wir lieben Speckmäuse, so eine Käse/Mausschachtel ist eine tolle Geschenkidee! Danke für deinen lieben Kommentar - wir planen im Januar einziehen zu können. Ja es ist schon etwas mehr arbeit als einfach nur zu streichen, das stimmt. Aber dafür ist es hinterher genauso wie wir es uns wünschne und zudem spiegelt sich eine optisch zuerst nicht ansprechende Immobilie immer günstig auf den Kaufpreis nieder ;)
    Hab einen schönen Sonntag
    Allerliebst, Bianca

    AntwortenLöschen