Direkt zum Hauptbereich

Mit Freunden Frühstücken …


#Werbung 

Am Wochenende genüsslich zu frühstücken, dass LIEBE ich.
Egal ob zuhause, im Café oder am Campingplatz.

Wir haben das große Glück unseren Wohnwagen nicht weit entfernt an einem nahe gelegen See stehen zu haben.
Dort verbringen wir gerne mal das Wochenende oder einen warmen Sommerabend.
Unsere Freunde sind immer herzlich willkommen.


Schon lange schlummerte in mir die Idee zu einer Frühstücks-Einladung am Campingplatz.
Die Wetterprognose war perfekt und so haben wir unsere Freunde eingeladen.

In so einem Wohnwagen ist der Platz ja wesentlich eingeschränkter als in einem Haus.
Es fängt schon mit der Lagerung der Lebensmittel an und hört bei der Menge an Geschirr auf.
Zum Leidwesen meines Mannes schleppte ich einen Kofferraum voll an Equipment und Essen mit, denn er meinte so ein Frühstück geht doch auch einfacher …
Männer tsz tsz tsz …




Natürlich lies ich mich nicht „lumpen“ und deckte den Tisch besonders schön ein.


Damit die Servietten nicht wegfliegen konnten, wurden Steine gesammelt und mit Kugelschreiber die Anfangsbuchstaben der Namen darauf geschrieben.

Das ist die Auflistung der Speisen und Getränke von unserem Frühstück mit Freunden:

·        Melone mit Schinken
·        Zweierlei Salami-Sticks
·        Hüttenkäse mit Agavensirup, Thymian und gebackenen Bacon
·        Eier-Omelett mit Gemüse (Zutaten brachten Freunde mit und bereiteten es frisch zu)
·        Müsli mit frischen Himbeeren (Fertiges Müsli von Freunden)
·        Camembert-Torte
·        Kokos-Buttermilch-Kuchen
·        Brötchen
·        Orangensaft mit Rooibuschtee, Zitrusfrüchten und Pfefferminze
·        Helgas Lieblingssecco
·        Kaffee und Tee






Zuhause hatte ich am Samstag ein ganzes Blech Kokos-Buttermilch-Kuchen, aus dem Buch „Blechkuchen – Die leckersten Landfrauen-Rezepte“ – Bassermann-Verlag, gebacken.
Dieser Kuchen wird ohne Butter bzw. Margarine gebacken. Der ofenfrische Kuchen wird mit 300ml Sahne übergossen. Ich konnte mir das erst nicht vorstellen … aber der Kuchen ist unglaublich gut und gar nicht „matschig“.





Die Idee den Hüttenkäse mit Agavensirup, Thymian und Bacon zu servieren, habe ich im April kennen gelernt.
Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass wir da Cafés in München getestet haben.
In einem dieser Lokale gab es den Hüttenkäse in dieser traumhaft guten Kombination.



Besonders begeistert waren meine Gäste von der Camembert-Torte.
Dafür habe ich drei verschieden große Weichkäse gekauft. Die Käse wurden aufeinander geschichtet. Dazwischen gab es auf einer Ebene eine Früchtebrot aus Datteln und eine andere Ebene mit Feigensenf.
Mit Wasabi Meerrettich, Blaubeeren und Knusper Erbsen wurde die Torte verziert.

Aus dem Frühstück wurde ein ganzer Tag …
Zwischen dem Essen gingen wir baden.
Ein toller Tag war das.


Alle waren wir uns einig, dass wir uns bald wieder am See treffen werden.
Das nächste Mal machen wir ein Picknick auf einem der Stege … 
Vielleicht bei Sonnenuntergang?
Ich stelle mir das sehr romantisch vor.

Was es zu essen geben soll?
Katharina vom Blog „Küchentraum und Purzelbaum“ zeigt heute in ihrem Post "Picknick - sommerliche Landpartie", tolle Köstlichkeiten für eine Mahlzeit im Freien. Bei ihr gibt es heute Pesto-Sandwiches, Zucchinitaschen mit Hackfleisch, Tomaten-Couscous Salat aus dem Glas und köstlich aussehende Brombeercupcake´s.

Bis bald
herzliche Grüße,
Jutta

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

Kann man ein Weihnachtsgetränk neu erfinden? Birnen-Glühwein …

#Werbung Auf den Weihnachtsmärkten gibt es jedes Jahr unzählige Varianten von heißen Getränken. Von klassischen Punsch, über den Jägertee bis hin zum Amaretto-Glühwein. Als Nürnbergerkind liebe ich natürlich den original Nürnberger Cristkindles-Glühwein. Doch auch ich wollte mal etwas wirklich NEUES für mich ausprobieren. Etwas was mich nicht gleich bei der ersten halben Tasse umhaut und etwas in einer anderen Farbe!!! Ich habe experimentiert und unsere Freunde zum Testen eigeladen. Dabei entstanden ist ein „sau-leckerer“ Birnen-Glühwein. Das Rezept ist kein Geheimnis. Ich teile es gerne mit euch … ZUTATEN: ·          1200 ml Birnensaft ·          1500 ml Weißwein ·          Ca. 20g Ingwer ·          4 Beutel Glühfix aus dem Supermarkt ·          50g Zucker ·          1 Zimtstange ·          3 Sternanis und ein kleiner Schuss Amaretto ZUBEREITUNG: Alle Zutaten in einem Topf kurz aufkochen und sofort von der Herdplatte