Direkt zum Hauptbereich

Alles hat 2 Seiten … auch Corona

#Werbung für positiven Erfahrungen durch die Pandemie

Während wir überall lesen können, wie eingeschränkt wir durch den Virus Covid-19 waren und noch sind, gibt es viel zu wenig positive Berichte über unsere Erfahrungen mit der Pandemie …

Es gab Eltern, die es genossen haben, endlich mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen zu können.
Die ganzen Termine wie Schwimmkurs, Nachhilfe, Logopädie, Fußballverein, Kitafeiern und vieles mehr fielen aus und endlich hatten die Familien mehr Zeit und Ruhe füreinander …

So habe ich von mehreren Familien mit mindestens 2 Kindern gesagt bekommen, dass die Rivalitäten unter Geschwistern bedeutend weniger waren in den vergangen Wochen. Ja, dass die Geschwister sich sogar viel besser verstanden haben und gemeinsame neue Spielideen entwickeln konnten.

Warum wird eigentlich immer nur davon geredet, wie belastet die Familien waren?
Warum wird den Eltern abgesprochen, dass sie wissen wie sie ihre Kinder beschäftigen?
Eltern können sehr wohl ihre Kinder fördern und haben das in den letzten Wochen sehr gut gemacht …

Natürlich weiß ich, dass so ein Tag lang sein kann, wenn alle wochenlang zuhause bleiben müssen.
Dass es Konflikte gibt, bei unterschiedlichen Bedürfnisse ist auch logisch …
Aber wie immer und in jedem Bereich unseres Lebens gehört es dazu, dass man miteinander redet.
Das man klare Ansagen macht und dass man sich daran hält. …
Rituale helfen dabei sehr viel.
Der Tag kann zum Beispiel mit einem gemeinsamen Frühstück anfangen, dann wird ausgemacht wie wir den Tag gestalten.

Wichtig ist, dass es gemeinsame Zeit und individuelle Zeit gibt.

Überhaupt Zeit …
ENDLICH hatte auch ich viel Zeit für mich …

Und es herrschte RUHE …
Nicht nur, weil weniger Verkehrslärm war, sondern auch weil keine Flugzeuge flogen …
Es fanden keine Freizeitaktivitäten statt …
Keine Verabredungen zum Essen …
Keine Handwerker …
Das Einkaufen wurde bei uns auf ein Minimum reduziert …

Wir haben auf vieles verzichteten und dafür Zeit und Ruhe geschenkt bekommen …

Wie geht es euch, jetzt wo es immer mehr Lockerungen gibt?
Kenn ihr das Gefühl Dinge neu oder anders wahrzunehmen?



Das erste Mal Essen gehen war gigantisch …
Endlich nicht eng Tisch an Tisch mit den anderen Gästen gedrängt sitzen zu müssen, war schon ein „Aha-Moment“.
Als dann noch die tollen Vorspeisen und der Hauptgang kam, war ich überwältigt …
Es hat sooooooooooooo gut geschmeckt, wie schon lange nicht mehr …
Was für ein Erlebnis, für eine Situation die bis vor 3 Monaten völlig normal war …

Die Maßnahmen während der akuten Pandemie-Gefahr haben mich noch besser verstehen lassen, dass Verzicht durchaus positive Seiten hat.
Wir werden jedenfalls in Zukunft weniger Einkaufen, weniger Essen gehen und bewusster leben.
Die Aussage „weniger ist mehr“ hat stark an Bedeutung gewonnen.
Ich habe gelernt „das weniger“ ein Gewinn für mich ist.
Nicht die Menge macht den Luxus …
Sondern das WENIGE …

Für alle die jetzt aufschreien und meinen mit diesem Verhalten würge ich den wirtschaftlichen Aufschwung ab …
Wir müssen doch jetzt dafür wieder viel konsumieren …
Da sage ich nur „nö“ …

Den alten Weg gehe ich nicht mit!
Life Styl bedeutet für mich viel Zeit, hochwertige Ware und dabei Nachhaltig leben …

Kommt gut durch die kommende Woche
herzliche Grüße,
Eure Jutta


Kommentare

  1. Vielen Dank für den Text deines Beitrages, der ziemlich genau ins Schwarze trifft. Weiter freuen wir uns über die tollen Fotos vom Ammersee und unseren Schiffen. Der Raddampfer, das MS UTTING und natürlich vorallem der See selbst wurden stimmungsvoll in Szene gesetzt.
    Herzlichst grüßt das Team der Bayerischen Seenschifffahrt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine schöne Überraschung, vom Team der Bayrischen Seenschifffahrt einen Kommentar zu erhalten.
      Herzlichen Dank

      Ja ... unser Fünfseenland ist wirklich wunderschön.
      Wir sind schon immer aus München raus in diese schöne Gegend gefahren.
      Natürlich gehört auch immer wieder eine Schifffahrt dazu ...

      Löschen
  2. ...ohhh ist das oben ein netter Kommentar, wer hier also immer so mitliest, ist schon wirklich toll!

    Liebe Jutta,
    dein Blogpost tut mir in der Seele gut !!! Machen wir uns nicht alle ganz verrückt, wenn wir nur noch hören, was für eine Anstrengung die Kinder zuhause sind ?!!! Selbst bei einen Großen fand ein Wandlung statt, und schwups wie mit einem Klick hat auch "die Kleine" die Pubertät in der "schlimmeren" Phase verlassen und ist über sich hinausgewachsen! Auch hier war nicht alles reibungslos - doch ich bin der festen Überzeugeugung, Reibung erzeugt Wärme ! - Auch in zwischenmenschlichen Beziehungen!
    Ich schicke ganz besonders liebe Grüße zu euch,
    auf eine gute Woche,
    herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Reibung erzeugt Wärme", ein toller Spruch liebe Gabi ...
      Das zeigt, dass du genau weißt wie das Leben läuft und das nicht immer alles glatt läuft.
      Ich schicke dir ganz herzliche Grüße und hoffe du kannst die Ferien genießen ...

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    ich gebe dir Recht. Mein Lebensmotto ist ja "Alles im Leben ist für irgendetwas gut" und das habe ich auch in den letzten Monaten so empfunden. Und wenn es nur dafür ist, daß man den vorher üblichen Trott, die Hetzerei und den Konsum nun einfach nur etwas genauer hinterfragt. Dann hat diese schlimme Pandemie, die so viel Leid gebracht hat, doch noch etwas Gutes bewirkt.
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anka,
      "Alles im Leben ist für irgendetwas gut" ... genau dass haben wir in den letzten Tagen oft gesagt ...
      Mein Mann hatte eine Reise mit seinem Freund geplant.
      Corona-bedingt viel diese aus.
      Der Sohn des Freundes hatte einen sehr schweren Unfall, genau jetzt in dieser Woche, wo die Reise hätte stattfinden sollen.
      So ein Glück, dass der Vater des Jungen da war und sofort an der Seite seines Sohnes.
      Es sollte so sein ...
      Zum Glück ist der junge Mann auf dem Weg der Besserung ...

      Ich schicke dir gaaaaaaanz herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  4. Liebe Jutta, das hast du gut auf den Punkt gebracht.
    Kleine Kinder habe ich nun ja keine mehr, aber die Entschleunigung und die Einschränkung des Kosums in allen Lebensbereichen machen doch auch bewusst, das weniger oft mehr ist.
    Immer nur höher, schneller, weiter - da kommt doch schon lange keiner mehr hinterher.
    ...und dann fragt man sich unweigerlich - will ich das???

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich will es schon seit dem letzten Umzug und einer Haushaltsauflösung nicht mehr ...
      Es ist unglaublich welche "Schätze" man in seinen eigenen vier Wänden ungenutzt liegen hat ...
      Weniger ist mehr ... Corona zeigt das mir wieder deutlich ...
      Danke für deinen lieben Kommentar ...

      Löschen
  5. Ich kann dem nur voll zustimmen!
    Alleine die Tatsache, dass vieles anders ist, erlaubt einem doch neue Wege zu gehen.
    Und man kann auch immer schlechten Situationen Gutes abgewinnen bzw. finden.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei