Direkt zum Hauptbereich

Nachhaltig – Geschenke verpacken


#Werbung für „Vermeiden ist besser als verwerten“
und für ein Buch zum Thema
"Geschenke verpacken"

"Zero Waste" schaffen nur die wenigsten … 
Dann doch lieber verwerten und mit „Abfall“ Geschenke hübsch verpacken. 
Ich habe euch bereits im April vergangen Jahres ein Buch HIER vorgestellt. Es trägt den Titel „Einfach leben – der Guide für einen minimalistischen Lebensstil“. Unter anderem geht es in dem Buch um „Zero waste“ – ohne Müll leben. Tatsächlich gibt es Menschen die den Müll eines ganzen Jahres in einem Glas sammeln können!
Unglaublich …

Meine Mülltonnen sind zwar inzwischen auch nicht mehr so voll wie früher, aber auf so ein Minimum werde ich es wohl vermutlich nie schaffen.
Also wohin mit den Dingen die ich nicht mehr benötige?
Ab in den Müll?

Da blutet mir schon immer das Herz, wenn ich eine tolle Schachtel oder ein schönes Glas habe und es in den Müll gebe. 

Viel besser ist es doch dann seinen „Müll“ zu verschenken.
Bevor ihr jetzt denkt, ich bin total bekloppt geworden … nein … die Hitze ist mir nicht in den Kopf gestiegen ;-)
Ich habe mal wieder ein tolles Buch entdeckt, dass sich genau diesem Thema auf wunderbarer Weise widmet.


 

„Einfach Nachhaltig – verpacken, schenken und aufbewahren“ ist das Buch von Ina Mielkau aus dem EMF-Verlag.
Das Buch habe ich beim stöbern im Bücherladen gefunden und sofort gekauft. 
Die freundliche Verkäuferin hat es mir in Packpapier eingepackt, weil ich keine Tüte wollte. 
Das Buch brauchte aber einen Schutz, da es sonst im Einkaufskorb Nässe und Schmutz vom Gemüse abbekommen hätte. 
Zuhause habe ich das Packpapier nicht gleich entsorgt, sondern in meinen Korb für Geschenkpapiere gelegt. 





Da liegt es jetzt noch gar nicht lange und schon kann ich es weiter verwenden. 
Mit etwas Kreativität – Blümchen und einem Stempel – ist eine individuelle Verpackung entstanden.
Kein Mensch sieht, dass das Packpapier ein zweites Leben jetzt hat.



 

Das Buch von Ina Mielkau ist in drei Kapitel unterteilt:

  • o   Verpackung aus alten Textilien
  • o   Neues aus alter Verpackung
  • o   Mit Karton, Pappe und Papier

Sehr geschmackvoll sind die Verpackungs-Ideen – bei vielen fällt es überhaupt nicht auf, dass es eigentlich Gegenstände sind, die bei den meisten von uns in den Müll wandern.

Genau so liebe ich die Nachhaltigkeit.

Aus alten Dingen etwas Neues zu zaubern und dabei Geld sparen und als „i-Düpfelchen“ anderen damit eine Freude bereiten …
Ein wunderschönes Buch …

Herzliche Grüße,
Bis bald
Eure Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta, vielen lieben Dank für die Buchvorstellung. Da ich gerne Geschenke verpacke und oft Paketpapier nutze und andere Materialien upcycle trifft es ganz meinen Geschmack. Liebe Sonntagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, willkommen im "Club" ...
      schon viele Jahre kann ich nicht widerstehen schöne Verpackungen aufzuheben, zu "pimpen" und dann als Geschenkverpackung zu verwenden ...
      Manchmal habe ich gedacht, ob die Leute denken dass ich "spinne" ...
      Froh bin ich, dass es heute "legal" als Nachhaltig zählt ;-)

      Löschen
  2. Hallo Jutta,
    oh ja das mit dem Weckglas Müll im Jahr werd ich sicher nicht schaffen, aber ich versuche zu vermeiden. Ja Geschenke verpacke ich auch 99% mit dem was ich habe.
    Schönen Sonntag noch.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Weckglas ist für mich auch unvorstellbar ...
      davon bin ich noch Meilen weit entfernt ...
      Aber jeder Schritt in die Richtung ist doch prima ...

      Löschen
  3. Hallo Jutta,
    da bin ich ganz deiner Meinung, man kann aus so vielen Dingen tolle Verpackungen machen, es muss nicht immer was neues sein. Das Buch hört sich spannend an, ich werde es mir bestimmt mal ansehen.
    Und so wenig Müll das es in ein Glas passt, da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz so überzeugt ob das funktioniert. Da muss man sein ganzes Leben wohl nur auf Müllvermeidung konzentrieren. Hier bei uns wird der Müll nach rausstellen bezahlt, nicht mehr wie früher nach Gewicht und Masse. Das finde ich zwar auch nicht so toll, aber wenn dann Bekannte losziehen und den Müll in öffentliche Behälter stecken um nicht eine ganze Leerung zu zahlen, dann finde ich das mal richtig doof! Deshalb einsparen so gut es geht und wieder verwerten!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brrrrrrrr ... das ist ja gemein ... den eigen Müll anderen "Unterzujubeln" ...
      Da läuft etwas schief ...
      Ärgere mich gigantisch, wenn ich im Wald entsorgte Autoreifen oder am Wegrand Sofas stehen sehe ...
      Das war wieder vermehrt, als die Mülldeponie während Corona geschlossen hatte ...
      Auf der einen Seite sehe ich den Wunsch der Menschen ihren Mist nicht zuhause zu lagern ... aber jeder ist doch für die Umwelt wie für das eigene "Zuhause" verantwortlich ...

      Löschen
  4. Ja, liebe Jutta, da bin ich dabei. Vielleicht nicht so konsequent, aber wenn sich etwas wiederverwenden läßt, mache ich gerne mit. Übrigens gebe ich meinen Geschenkverpackungen immer eine Notiz mit bei, in dem ich darauf hinweise, daß wenn man sie nicht selbst aufheben möchte, man sie doch gerne zum Weiterverschenken nutzen sollte. Dann macht sie noch jemandem eine Freude. Deshalb gestalte ich die allermeisten auch inzwischen neutraler, will heißen, ohne den Namen des Beschenkten (außer in speziellen Ausnahmen). Dann hat der Beschenkte doppelten Nutzen: Er wird selbst beschenkt und er hat schon eine Verpackung für eine andere Gelegenheit. Auch eine Art von Nachhaltigkeit, oder?
    Liebe Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jedenfall ... liebe Anka ...
      Ich mache das übrigens auch sehr gerne, dass ich die Möglichkeit den Beschenkten lasse die Verpackungen weiter zu schenken.
      Außerdem bin ich NIEMANDEN böse, der mein Geschenk nicht mag und es an jemanden verschenkt, der dann Freude damit hat.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei