Direkt zum Hauptbereich

Was haben Strümpfe mit Nachhaltigkeit zu tun?


Wer von euch hat in den letzten 12 Monaten Socken gestopft?
Ich vermute niemand …
Mach ich auch nicht … eigentlich ...





Aber bei einem Besuch im Seniorenhaus drückte mir meine Mutter eine Tüte mit 3 löchrigen Kompressionwadenstrümpfe in die Hand.

Dazu stellte sie die Frage „Socken stopfst du auch nicht … oder?“

"Stimmt" antwortete ich …

Die Socken nahm ich dann trotzdem mit ...

 

So lagen die Socken 2 Wochen bei mir und gerieten langsam in Vergessenheit.

Bis ich im Briefkasten Post von der Krankenkasse fand.

Ich hielt die Genehmigung für 1 Paar Kompressionwadenstrümpfe im Wert von 112,03 Euro in der Hand!!!

Habt ihr es gelesen …

Wir reden hier von EINEM Paar Strümpfe!!!

Gut ist, dass wir nur 10 Euro Zuzahlung haben.





Was für einen Schatz hatte ich da achtlos in die Ecke gelegt!

Wer täglich frische Strümpfe anziehen möchte benötigt in der Woche für fast 800 Euro – 7 Paar der kostbaren maßangefertigten Strümpfe.

Natürlich habe ich die Nadel in die Hand genommen und die Strümpfe so gut ich kann gestopft …

Zuerst habe ich versucht, den Schaden zu begrenzen und alle Laufmaschen aufgefangen.

Danach wurde das Loch geschlossen. Möglichst so, dass keine störende dicke Naht entsteht.

Mir ist klar, dass kritische Augen die gestopften Socken kritisieren.

 

-      Die Farbe des Faden hätte besser gewählt werden können

-      Stopflöcher könnten fachmännischer gemacht werden

 

Doch ich bin stolz, dass ich überhaupt die Strümpfe repariert habe.

 

-      Meine Mutter hat so eine Auswahl an Kompressionwadenstrümpfe

-      Wir und die Krankenkasse haben Geld gespart

-      Die Umwelt wird durch längere Tragezeiten entlastet

-      UND … ich habe meine Mutter eine Freude gemacht …

 

Für alle die jetzt sich die Frage stellen, ob ich meine eigenen „normalen“ Strümpfe auch stopfe.

Gibt es ein klares „jein“ …

Wenn nur eine Naht sich öffnet … oder das Loch an eine neuen Strumpf noch sehr klein ist … dann greife ich schon zur Nadel …

Durchgelaufenen Socken wandern auch bei mir in den Müll …



 

Im Laufe der Jahre hat es mich allerdings immer mehr geärgert, dass oft nur ein Strumpf kaputt war und den Zweiten hätte ich noch länger tragen können.

Darum kaufe ich wenn ich neue Strümpfe oder Socken benötige immer gleich 5 Paar des gleichen Modells.

 

-      Das ist praktisch beim Sortieren der gewaschen Wäsche …

-      Es spart Geld … weil ich ja unendlich die Sockenpaare kombinieren kann.
Es dauert lange, bis nur noch 1 Socken von 5 Paaren übrig ist!
So trickse ich das „Sockenmonster“ in der Waschmaschine aus …



Bis nächsten Sonntag
herzliche Grüße,
Eure Jutta

Kommentare

  1. Guten morgen,
    kleine Löcher stopfe ich auch, aber gut gelingt mir das nicht.
    Nun es sieht ja keiner.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übung macht den Meister ... heißt es ...
      Ich denke der Wille zählt und dabei tun wir der Umwelt etwas Gutes ...

      Ich schicke dir ganz herzliche Grüße, liebe Hannelore

      Löschen
  2. Guten Morgen Jutta,
    hmmm eine gute Sache diese Strümpfe zu stopfen, allerdings Kompressionsstrümpfe verlieren nach einigem Tragen ihre Straffheit und werde lockerer. Ja ich würd sie aber trotzdem stopfen, denn solche Strümpfe tragen ist eh nicht angenehm und deine Mutter kann ja nicht wie wir diese jeden Abend mal kurz durch eine Lauge drücken. So hat sie wirklich jeden Tag frische Strümpfe. Würde auf jeden Fall aber trotzdem die Rezeptmenge die ihr zusteht einlösen.

    LG
    Ursula
    PS: Nein ich stopfe keine Strümpfe außer es ist ein besonderes Paar wie z.B selbstgestrickte oder so. Und auch hier gibt es für jeden in ausreichender Menge die gleichen Socken bis irgendwann nur noch ein paar über bleibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      da bin ich ganz auf deiner Seite.
      Die zustehende Rezeptmenge benötigen wir schon alleine dadurch dringend, da die Wäsche ja immer außer Haus gegeben wird und es einige Tage dauert, bis sie wieder zurück ist.
      Selbstgestrickte Strümpfe sind schon so ein "Schatz" wenn man bedenkt wie lange es dauert einen Strumpf zu stricken.
      Diese Strümpfe flicke ich auch immer!
      Hebe mir dafür auch extra die Wolle auf.

      Ich wünsche auch dir einen erholsamen und sonnigen Sonntag ...

      Löschen
  3. Liebe Jutta, das Sockenstopfen hat mir noch meine Oma beigebracht, ich konnte das mal richtig gut, habe es aber wirklich schon ewig nicht mehr gemacht.
    Bei diesen teuren Strümpfen lohnt es sich aber wirklich !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi ... ich wünschte, ich hätte das auch gelernt ...
      Überhaupt ... gäbe es da einige Dinge die ich früher hätte lernen sollen ...
      Fenster und Treppen richtig putzen gehört auch dazu ...

      Löschen
  4. Servus Jutta, danke für deinen netten Kommentar bei mir. Das freut mich immer. Ich stricke sehr gerne Socken und repariere sie auch. Das kann ich ganz gut und habe es vor langer Zeit noch bei Mama gelernt. Passendes Stopfgarn ist oft nicht leicht zu bekommen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei