Direkt zum Hauptbereich

Was haben Strümpfe mit Nachhaltigkeit zu tun?


Wer von euch hat in den letzten 12 Monaten Socken gestopft?
Ich vermute niemand …
Mach ich auch nicht … eigentlich ...





Aber bei einem Besuch im Seniorenhaus drückte mir meine Mutter eine Tüte mit 3 löchrigen Kompressionwadenstrümpfe in die Hand.

Dazu stellte sie die Frage „Socken stopfst du auch nicht … oder?“

"Stimmt" antwortete ich …

Die Socken nahm ich dann trotzdem mit ...

 

So lagen die Socken 2 Wochen bei mir und gerieten langsam in Vergessenheit.

Bis ich im Briefkasten Post von der Krankenkasse fand.

Ich hielt die Genehmigung für 1 Paar Kompressionwadenstrümpfe im Wert von 112,03 Euro in der Hand!!!

Habt ihr es gelesen …

Wir reden hier von EINEM Paar Strümpfe!!!

Gut ist, dass wir nur 10 Euro Zuzahlung haben.





Was für einen Schatz hatte ich da achtlos in die Ecke gelegt!

Wer täglich frische Strümpfe anziehen möchte benötigt in der Woche für fast 800 Euro – 7 Paar der kostbaren maßangefertigten Strümpfe.

Natürlich habe ich die Nadel in die Hand genommen und die Strümpfe so gut ich kann gestopft …

Zuerst habe ich versucht, den Schaden zu begrenzen und alle Laufmaschen aufgefangen.

Danach wurde das Loch geschlossen. Möglichst so, dass keine störende dicke Naht entsteht.

Mir ist klar, dass kritische Augen die gestopften Socken kritisieren.

 

-      Die Farbe des Faden hätte besser gewählt werden können

-      Stopflöcher könnten fachmännischer gemacht werden

 

Doch ich bin stolz, dass ich überhaupt die Strümpfe repariert habe.

 

-      Meine Mutter hat so eine Auswahl an Kompressionwadenstrümpfe

-      Wir und die Krankenkasse haben Geld gespart

-      Die Umwelt wird durch längere Tragezeiten entlastet

-      UND … ich habe meine Mutter eine Freude gemacht …

 

Für alle die jetzt sich die Frage stellen, ob ich meine eigenen „normalen“ Strümpfe auch stopfe.

Gibt es ein klares „jein“ …

Wenn nur eine Naht sich öffnet … oder das Loch an eine neuen Strumpf noch sehr klein ist … dann greife ich schon zur Nadel …

Durchgelaufenen Socken wandern auch bei mir in den Müll …



 

Im Laufe der Jahre hat es mich allerdings immer mehr geärgert, dass oft nur ein Strumpf kaputt war und den Zweiten hätte ich noch länger tragen können.

Darum kaufe ich wenn ich neue Strümpfe oder Socken benötige immer gleich 5 Paar des gleichen Modells.

 

-      Das ist praktisch beim Sortieren der gewaschen Wäsche …

-      Es spart Geld … weil ich ja unendlich die Sockenpaare kombinieren kann.
Es dauert lange, bis nur noch 1 Socken von 5 Paaren übrig ist!
So trickse ich das „Sockenmonster“ in der Waschmaschine aus …



Bis nächsten Sonntag
herzliche Grüße,
Eure Jutta

Kommentare

  1. Guten morgen,
    kleine Löcher stopfe ich auch, aber gut gelingt mir das nicht.
    Nun es sieht ja keiner.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übung macht den Meister ... heißt es ...
      Ich denke der Wille zählt und dabei tun wir der Umwelt etwas Gutes ...

      Ich schicke dir ganz herzliche Grüße, liebe Hannelore

      Löschen
  2. Guten Morgen Jutta,
    hmmm eine gute Sache diese Strümpfe zu stopfen, allerdings Kompressionsstrümpfe verlieren nach einigem Tragen ihre Straffheit und werde lockerer. Ja ich würd sie aber trotzdem stopfen, denn solche Strümpfe tragen ist eh nicht angenehm und deine Mutter kann ja nicht wie wir diese jeden Abend mal kurz durch eine Lauge drücken. So hat sie wirklich jeden Tag frische Strümpfe. Würde auf jeden Fall aber trotzdem die Rezeptmenge die ihr zusteht einlösen.

    LG
    Ursula
    PS: Nein ich stopfe keine Strümpfe außer es ist ein besonderes Paar wie z.B selbstgestrickte oder so. Und auch hier gibt es für jeden in ausreichender Menge die gleichen Socken bis irgendwann nur noch ein paar über bleibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      da bin ich ganz auf deiner Seite.
      Die zustehende Rezeptmenge benötigen wir schon alleine dadurch dringend, da die Wäsche ja immer außer Haus gegeben wird und es einige Tage dauert, bis sie wieder zurück ist.
      Selbstgestrickte Strümpfe sind schon so ein "Schatz" wenn man bedenkt wie lange es dauert einen Strumpf zu stricken.
      Diese Strümpfe flicke ich auch immer!
      Hebe mir dafür auch extra die Wolle auf.

      Ich wünsche auch dir einen erholsamen und sonnigen Sonntag ...

      Löschen
  3. Liebe Jutta, das Sockenstopfen hat mir noch meine Oma beigebracht, ich konnte das mal richtig gut, habe es aber wirklich schon ewig nicht mehr gemacht.
    Bei diesen teuren Strümpfen lohnt es sich aber wirklich !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi ... ich wünschte, ich hätte das auch gelernt ...
      Überhaupt ... gäbe es da einige Dinge die ich früher hätte lernen sollen ...
      Fenster und Treppen richtig putzen gehört auch dazu ...

      Löschen
  4. Servus Jutta, danke für deinen netten Kommentar bei mir. Das freut mich immer. Ich stricke sehr gerne Socken und repariere sie auch. Das kann ich ganz gut und habe es vor langer Zeit noch bei Mama gelernt. Passendes Stopfgarn ist oft nicht leicht zu bekommen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer reist mit? - Blogadventskalender

Bei Nicole vom Blog “Niwibo – life is so beautiful” reisen wir wieder durch den Advent…   Heute, am 3. Advent, habe ich die Freude, das 15. Türchen des Adventskalenders zu sein! Vielleicht kennt ihr das auch:  Zur Weihnachtszeit schenkt man sich auf der Arbeit oft eine kleine Aufmerksamkeit. In großen Firmen übernimmt das meist die Marketingabteilung – oft gibt es sogar ein festes Budget dafür. Aber was, wenn der Arbeitgeber kein Geld dafür bereitstellt und man sich trotzdem bei seinem Team privat bedanken möchte? Genau diese Frage haben meine Vertretung und ich uns gestellt – und wir hatten eine Idee! Meine Kollegin hat aus Stoffresten und Filz praktische Taschen genäht, die sich perfekt zum Handyaufladen eignen, wenn keine Ablage in der Nähe ist.  Ergänzend dazu habe ich kleine Beutel mit Badesalz besorgt und als Verpackung Häuschen gefaltet. Die Idee dahinter: Während das Handy lädt, gönnt man sich selbst eine kleine Entspannungspause. Eine kleine Geste, die praktisch ...

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, ...

Kann man ein Weihnachtsgetränk neu erfinden? Birnen-Glühwein …

#Werbung Auf den Weihnachtsmärkten gibt es jedes Jahr unzählige Varianten von heißen Getränken. Von klassischen Punsch, über den Jägertee bis hin zum Amaretto-Glühwein. Als Nürnbergerkind liebe ich natürlich den original Nürnberger Cristkindles-Glühwein. Doch auch ich wollte mal etwas wirklich NEUES für mich ausprobieren. Etwas was mich nicht gleich bei der ersten halben Tasse umhaut und etwas in einer anderen Farbe!!! Ich habe experimentiert und unsere Freunde zum Testen eigeladen. Dabei entstanden ist ein „sau-leckerer“ Birnen-Glühwein. Das Rezept ist kein Geheimnis. Ich teile es gerne mit euch … ZUTATEN: ·          1200 ml Birnensaft ·          1500 ml Weißwein ·          Ca. 20g Ingwer ·          4 Beutel Glühfix aus dem Supermarkt ·       ...

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ... Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt. Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage. Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Alkoholfreier Glühweinsirup und ein Piccolo

Alle Jahre wieder steht die Frage im Raum „Was schenke ich den Arbeitskolleginnen?“ In diesem Jahr wusste ich aber sofort was sie bekommen. Eine Flasche Piccolo … denn es gibt etwas zu feiern. Wir ziehen in der ersten Januar Woche in unsere neue Kita. Ich habe super nettes Personal und freue mich auf das neue Jahr. Doch wie ihr mich kennt, ist eine Flasche Piccolo zu langweilig … Da fehlt doch noch was … Ich habe für jede Kollegin eine Flasche alkoholfreier Glühweinsirup zubereitet. Hier ist das Rezept: Alkoholfreier Glühweinsirup 2 Bio-Orangen 1 Bio-Zitronen 500ml schwarzer Johannisbeersaft 100ml Holunderbeeren-Muttersaft 400 g brauner Kandiszucker 1 Teebeutel Winterzeit Teekanne 2 Beutel Glühfix ¼ TL gemahlenen Zimt ¼ TL gemahlene Nelken Johannisbeersaft, Holunderbeeren-Muttersaft, Kandis aufkochen lassen. Den Saft von den Orangen und der Zitrone hinzufügen. Teebeutel Winterz...