Direkt zum Hauptbereich

Ich habe die entspannte Vorweihnachtszeit gefunden …


#Werbung

Heute ist der 5. Dezember und schon höre ich die ersten Frauen folgenden Satz sagen:
„Ach wenn doch schon Weihnachten vorbei wäre …“
Wenn ich nach frage warum?
Dann höre ich folgende Gründe:

·        Es macht so viel Mühe die ganzen Geschenke zu kaufen
·        Die Geschenke zu verpacken
·        Die Weihnachtspost zu erledigen
·        Plätzchen zu backen
·        Die Wohnung zu putzen
·        Die Weihnachtsdeko auf zu stellen
·        Die Berge an Lebensmittel für die Feiertage einzukaufen
·        usw …

Nun ... ein wirkliches Patenrezept habe ich dafür ehrlich gesagt auch nicht …
Denn jeder macht sich seinen Stress selbst!


Ich kann da gut mitreden, wenn ich da an die vergangenen Jahre denke.
Doch endlich ich bin auf die innerliche „Anspruchs-Bremse“ gestiegen.

Das heißt folgendes:

·        Ich habe frühzeitig mit den Geschenken angefangen und Gutscheine gehören in diesem Jahr zu meinen Favoriten, da sie alle schnell Online zu kaufen sind.
·        Beim Verpacken lasse ich mir von meinem Mann helfen. Er reicht mir die Klebestreifen und hält an den Stellen wo ich eine dritte Hand brauche. Dabei ein nettes Gespräch und das Verpacken klappt ganz nebenbei.
·        Ich schreibe schon Jahre lang nicht mehr jede einzelne Karte mit der Hand.
Zum einen habe ich keine schöne Handschrift und zum anderen … vieles wiederholt sich …
Also schreibe ich am PC einen Weihnachtskartentext für alle. Dieser wird ausgedruckt und in die Karten geklebt. Platz für einen persönlichen Satz lasse ich dabei immer. Außerdem unterschreiben wir alle, so sind auch diese Karten persönlich.
·        Weniger Plätzchen sind mehr … ich liebe schnelle Rezepte …
Dabei hat sich das neue Spritzgebäckrezept sehr bewährt.
Nicht mal eine Stunde habe ich für 2 Bleche an Zeit gebraucht.
·        Mein Haus ist immer sauber, dass Besuch kommen kann.
An den Weihnachtsfeiertagen muss es nicht noch sauberer sein!
Wer achtet beim Anblick vom Weihnachtsbaum schon auf die Fenster, die vor 6 Wochen geputzt wurden? Ich nicht!
·        In diesem Jahr habe ich meinen Weihnachtsschmuck aussortiert. Weniger ist mehr, also stelle ich meinen Schwippbogen auf, der Weihnachtsbaum wird geschmückt. Die Eingangstüre bekommt einen Türkranz und das Treppengelände bekommt auch einen festlich dekorierten Kranz … Fertig.
·        An Heiligabend gibt es bei uns eine besondere Brotzeit mit Fisch und Käse … meistens ist das so viel, dass wir die nächsten Tage davon essen können. Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir essen. Zum Kaffee gibt es Stollen und Plätzchen die schon im Haus sind. Und am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es Entenbrust mit Knödel und Rotkohl. Die Entenbrust und Rotkohl sind schon gekauft … Getränke füllt mein Mann frühzeitig auf.






Klingt entspannt?
Es ist entspannt … und genügend Zeit die Vorweihnachtszeit zu genießen.
Zum Beispiel mit dem schönen Buch „Weihnachten in den Bergen“ von Callwey.

Einmal Weihnachten inmitten verschneiter Berge, gepuderzuckerten Bäumen und in absoluter Ruhe feiern. Festliche Dekoration, alpine Interior-Ideen, weihnachtliche Rezepte und dazu diese ganz besondere Stimmung fühlen – all das transportiert dieses Weihnachtswohnbuch. In stimmungsvollen Texten wird der Leser mitgenommen in diese einzigartige Weihnachtswelt. Vielseitige DIY- und Bastel-Ideen sowie traumhafte Berg- und Winter-Fotografien, die großformatig für weihnachtliche Atmosphäre sorgen, runden dieses Buch ab.






Die Rezepte der gesunden Trüffel und das Spritzgebäck ausprobiert.
Beide Leckereien essen wir sehr gerne.
Mich hat besonders die schnelle Zubereitung ohne „Schnickschnack“ begeistert …
So bleibt viel Ruhe für entspannte Stunden in der Vorweihnachtszeit,

Bis Sonntag
herzliche Grüße,
Jutta

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei