Direkt zum Hauptbereich

Natürlich Urlaub …

#Werbung für „Global denken, lokal kaufen“ 
Mit dem Wohnmobil im Einklang, mit dem nachhaltigen Leben

Unseren Urlaub verbrachten wir in diesem Jahr zwischen Bodensee und dem Mittelmeer. 
Es war nichts wirklich geplant. 
Wir wollten einfach unsere Freiheit genießen. Die einzige Vorgabe die wir uns durch Covid-19 bedingt gesetzt hatten, war es „Menschenmengen“ zu vermeiden ...
Unsere Ziele waren es idyllische Plätze finden, die Sonne genießen und dem Virus entkommen.

Was gibt es schöneres als das Leben zu genießen, nachhaltig zu Leben und dabei viel Zeit mit Lesen verbringen zu dürfen? 
Klingt doch perfekt für unbeschwerte Urlaubstage … 
Nicht immer einfach ...
Aber machbar ... 
Hindernisse lernten wir als Chance anzusehen. 

So eine Chance hatten wir zum Beispiel, als wir feststellen dass die gesamte Ligurische Küste von Imperia bis Genua mit urlaubshungrigen Touristen überfüllt war.
Nirgends fanden wir ein ruhiges Plätzchen für uns. 
Kurzer Hand suchten wir einen Campingplatz im Landesinneren. 



 
Dabei landeten wir im Idyll von Dario und seiner Frau Chiara.
Sie führen mit viel Herzblut das Agricamping „La Villa“ in Garlenda. 
Seit 2014 kann man sein Zelt unter Jahrhunderte alten Olivenbäumen aufstellen.
Ganz wenige Plätze gibt es auch für keine Wohnmobile. 
Welch ein Glück, dass unser Kastenwagen mit 5,99 m zu den „Kleinen“ zählt und wir einen Platz direkt am Hühnergehege bekamen.
Die zwei Hühner kommen über Nacht ins Gehege und am Tag laufen sie glücklich über den Campingplatz und fressen die kleinen Insekten. 




Auf dem Campingplatz fühlt man sich wie ein Teil einer großen Familie, vielleicht liegt es an der Küche im Freien, die alle gemeinsam nutzen können. Streng wacht Dario ob die Gäste den Müll richtig entsorgen. Es wird alles vorbildlich getrennt entsorgt. 




Für uns war neben der sagenhaften Stille, dem schönen Ambiente, eindeutig der große Pool ein Highlight. 
Dieser war von der Sonne schön aufgewärmt und reichte vollkommen aus, um ein paar Runden zu schwimmen. 

Für uns war der Aufenthalt in „La Villa“ ein magischer Moment. 
Dort legten wir den Alltagsstress ab und kamen zur Ruhe. 




„Ein paar Tage unter freiem Himmel, raus aus der Tagesroutine, wirken Wunder“ 

Diesen Satz las ich passend im Buch „CAMP“. 
Es ist von Luc Gesell geschrieben und im Prestel-Verlag erschienen. 
Ein „Aufklärungsbuch“ über die unterschiedliche Möglichkeiten Camping-Arten. 
Spannend für mich zu lesen …
Dabei stellte ich eindeutig fest, dass ich meinen Komfort im Kastenwagen liebe. 
Zelten ist mir da zu spartanisch. 

Beim Aufenthalt auf Dario´s wunderschönen Campingplatz und beim Betrachten der tollen Fotografien im Buch „CAMP“ ist mir wieder mal klargeworden, wie dringend ich die Natur brauche. 
Dort finde ich Ruhe und kann entspannen. Für alle die sich näher mit dem Thema „Camping“ beschäftigen wollen ist das Buch „CAMP“ einen sehr empfehlenswerten Buchtipp.
Vielleicht wollt ihr es ja schon auf die Liste für die Weihnachtsgeschenke setzen … 
Denn was gibt es schöneres als den nächsten Urlaub zu planen?


Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Guten Morgen meine Liebe,
    das sieht wirklich idyllisch aus auf dem Hof dort. Und ich kann diesen Freiheits-Gedanken wirklich nachvollziehen, den die meisten Camper umtreibt. Ich muß allerdings sagen, daß es einfach nicht meins ist. Ich hab's probiert. Mit Riesen Zelt, echtem IKEA-Bett, Kühlschrank und allem möglichen. Alles kein Problem. Ich kann überall schlafen und Luxus brauche ich auch nicht wirklich. Aber ich mag einfach nicht sanitäre Anlagen mit zig Wildfremden teilen und nachts alleine quer durch einen Campingplatz laufen, um mal auf Toilette zu gehen. Aber zum Glück gibt es ja für jeden die passende Lösung. Hotel ist auch nicht so meins. Wir sind Ferienhaus/wohnungs-Urlauber. Da kann man auch im Nachthemd frühstücken. ;-)
    Ich wünsche euch weiter so wunderbare Urlaube mit eurem motorisierten Zuhause!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht euch das HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Liebe Anka,
      ich kann dich soooooooo gut verstehen ...
      Nachdem wir vor vielen Jahren an der Adria tagelang im Zelt bei strömenden Regen fest saßen, wollte ich nie wieder Campen!
      15 Jahre habe ich mit diesem Vorsatz durchgehalten, dann kauften wir einen alten Wohnwagen!
      Als Saisoncamperin liebte ich dieses „Gammel-Leben“. Ein Minuspunkt war allerdings wirklich die Sanitäre-Situation.
      Unglaublich welche menschlichen Ferkel es da gibt!

      Mit unserem Wohnmobil ist das jetzt eine andere Situation.
      Wir lieben unser Raumbad.
      Heiß Duschen ... kein Problem.
      Die Toilette ist machbar ... spätestens alle drei Tage muss sie ausgeleert werden.
      Inzwischen gibt es Automaten, die das perfekt für 1 € machen ...

      Ich schicke dir herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  2. Liebe Jutta, auch wir haben einfach die Menschenmassen gemieden und ist es nicht immer wieder spannend, wo man so landen kann :O) Ich habe für einen Kurztrip ein Zimmer bei einem Sternekoch (bekannt aus dem Fernsehen- nur mir nicht ) gebucht, ohne es zu wissen. Ts, ts,ts. Natürlich war das kulinarisch ein Volltreffer.
    Auf geht´s morgen in eine neue volle Woche, schaffs gut, ich drück dich in die Ferne,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      das sind doch die schönen überraschenden Momente im Leben.
      Das mit dem Sternekoch hätte mir auch gefallen...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei