Dienstag, 31. Juli 2012

ERWIN HYMER MUSEUM


Kaum zu glauben, daß in Hamburg schon wieder die Schule anfängt, während bei uns in Bayern morgen der erste Sommerferientag ist . . .

Viele unserer Freunde starten gleich heute in den Urlaub. Ob mit dem Flugzeug, dem Zug, Reisebus, Wohnmobil, Wohnwagengespann, Auto, Fahrrad oder zu Fuß …. egal wie - Hauptsache Urlaub.

Das Thema Reisen ist so alt wie die Menschheit. Schon immer haben sich die Menschen auf den Weg von A nach B gemacht.
Natürlich ist dabei ein wichtiger Gedanke, was nehme ich mit und wie transportiere ich es?!

Gut das da jemand auf die Idee gekommen ist den Wohnwagen zu erfinden.
Hier die Geschichte dazu:




Ja, die Liebe beflügelt – wie man an diesem Beispiel wieder mal sieht …
Diesen Wohnwagen und einiges mehr kann man in Bad Waldsee im ERWIN HYMER MUSEUM bewundern.





Im Museum geht man auf eine Zeitreise von 1931 bis Heute. Die Wohnwägen und Wohnmobile sind liebevoll mit Gebrauchsgegenständen aus den verschiedenen Zeiten dekoriert.
Die teils „exotischen“ Exponate sind in eine spannende und wandelbare Erlebniswelt eingebunden.






Das Museum wurde im Oktober 2011 eröffnet. Es ist super modern, museumpädagogisch auf dem neusten Stand – ein Spaß für die ganze Familie.

Wir sind übrigens über das Wochenende ganz stilvoll mit unserem Wohnwagen Baujahr 1985 angereist.
Übernachten haben wir auf dem Park-Campingplatz Iller, nahe bei Memmingen.
Ein einfach ausgestatteter Campingplatz der über einen eigenen Swimmingpool und tollen Spielmöglichkeiten für Kinder – vor allem für die Größeren verfügt. 
 




Auch wir werden in den Sommerferien ein paar Tage verreisen – nicht weit weg – wir entdecken in diesem Jahr Deutschland.

So habe ich fast immer die Möglichkeit online zu sein …
Ich nütze die Zeit und zeige euch endlich verschieden Bilder, die förmlich danach schreien nun endlich gepostet werden zu dürfen.
Die Texte zu den Bildern der nächsten 2 Post´s hat meine Freundin Ulli (ohne Blog) geschrieben. Ich freue mich, daß sie mich bei den 2 Artikeln unterstützt, so kann ich mich dem nächsten Großprojekt - Kindergeburtstag widmen ...

Ich werde die freien Tage, die nun vor uns liegen genießen und bin gespannt 
was sie für uns alles bereit halten ...

Bis bald
eure Jutta

Kommentare:

  1. Das ist ein interessanter Post. Viel Neues hab ich erfahren.
    Ich wünsche Euch schöne Ferien und ganz viele sonnige Tage
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. uih ,dass klingt ja wirklich gut. Ich hatte zwar schon mal davon gelesen, aber befürchtet, dass es für Kinder vielleicht doch etwas langweilig ist.

    Wünsche euch viel Spaß beim Deutschland entdecken.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    die Ausstellung hätte mir auch sehr gefallen, das kann ich mir gut vorstellen, dass es da tolle Sachen zu sehen gab!
    Ja, bei uns in Hamburg ist morgen der letzte Ferientag, seufz... Dann geht mein kleiner Großer schon in die zweite Klasse. So, nicht sentimental werden, der junge Mann freut sich auf die Schule und das ist doch die Hauptsache!
    Ich wünsche Dir tolle Ferien und freue mich auf Deinen nächsten Post!!!

    Ganz viele liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hey Jutta Sonnenschein,
    seeehr coole Sache...ich glaube da muss ich auch mal hin! Und der Campingplatz... sehr cool mein Junior und meine Hexe würden sich da pudelwohl fühlen! Schöne Ferien....bei uns sind sie bald vorbei! Ich bin etwas im Hochzeitstrauzeugenstress....
    sorry das ich mich so selten melde!

    Knutschknuddeligegrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh meine liebe Jutta.. recht habt ihr.. Deutschland ist doch wunderschön.. und wir kennen alle so viel noch nicht.. da bin ich schon richtig auf deine traumhaften Bilder gespannt..
    lass dich drücken du Liebe..
    bussal SUsi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, liebe Jutta!
    So ein schöner Post - wenn ich gewußt hätte, daß der Wohnwagen-Prototyp aus Liebe entstanden ist, hätte ich vielleicht auf ein paar Frechheiten verzichtet, als die Schwiegereltern vor kurzem ein Wohnmobil angeschafft haben... ;-) (oder aber auch nicht, hihi)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine gute Reise und bin gespannt, wovon Du unterwegs so berichten wirst.
    Sonnige Grüße aus dem Norden, Mel

    AntwortenLöschen
  7. Geniesst die Ferien Ihr lieben!:-))))))) LLLG

    Syl

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche euch eine tolle Zeit und freue mich schon auf die Bilder! Deutschland hat so viel Schönes zu bieten!
    Ganz liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Hallllllooooo Jutta ...

    hab vielen Lieben Dank für deine Lieben Kommentare ... danke das DU mir treu bist ;-) ...


    Ahhhh ja Camping ... wie herrlich das doch ist ...
    Zu deiner Frage was eine IGS ist.

    Eine IGS ist eine so genannte Integrierte Gesammt Schule,
    soll heißen das an dieser Schule Kinder mit egal welcher Schullaufbahnempfehlung hier herkommen können und in ihren Stärken gefordert und in ihren Schwächen gefördert werden.
    An dieser Schule ist jeder Schulabschluss möglich egal ob Haupt-, Real-, oder aber Abitur.

    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären.
    Wenn nicht dann sage mir doch bescheid.

    Bei Eurer Deutschland erkundung wünsche ich euch ganz viel Spass.
    Deutschland hat ja soooooo viel zu bieten, da muss man nicht in weite ferne reisen.
    Mein Mann und ich bereisen sehr gerne gemeinsam mit unseren Kinder das Deutsche Land ;-)

    Ganz Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  10. iebe Jutta!
    Das war doch eine gute Idee mit dem Hymermuseum,aber wir fahren doch Dettlefsdachte ich.Dabei hat doch Hymer dettleffs aufgekauft.Sollten wir mal in der Ecke vorbeikommen
    hoffe ich daß ich meine bessere Hälfte dazu überreden kann dort zu stoppen.
    Habt ihr schon eine Ahnung wo`shingehen soll.Erwarte Bericht,gibts was Neues?
    deine Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  11. vielen dank für diese tolle Information. es ist bestimmt einen Ausflug Wert.

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Ferien wünsche ich euch!

    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  13. Dann schon mal einen schönen Urlaub! Wir haben hier in Hessen noch eine Woche Ferien; dann geht der Alltag hier wieder los.
    Danke für den Museums-Tipp! Das wär für uns im Moment gerade sehr interessant, da wir dieses Jahr zum ersten Mal mit Wohnwagen in Urlaub waren!
    GGLG und geniesst die Sommerferien!
    Bianca

    AntwortenLöschen