Direkt zum Hauptbereich

JEDER TAG EIN FESTTAG



JEDER TAG EIN FESTTAG“ das klingt doch gut – oder nicht?!


Das ist der Titel von dem neuen IKEA-Buch, daß ich beim letzten Einkauf dort gefunden habe. Nicht nur der Titel machte mich auf den Inhalt des Buchs neugierig, sondern auch der Preis! Für 4,99 € springt es doch fast von alleine in den Einkaufswagen … ich meine … räusper … da sind doch manche Zeitschriften schon teurer … oder?!


Natürlich habe ich trotzdem im Laden schon einen kleinen Blick in das Buch geworfen und wußte sofort die 4,99 € sind ihre Investition wert.  
Im Buch selbst sind am Ende noch 8 Postkarten von den schönsten Motiven der gezeigten Bilder enthalten! Na wenn das kein Grund ist?!





Aber nun endlich zum Inhalt des Buchs. Es regt mit vielen Ideen an, den Alltag liebevoll zu zelebrieren.

Okay, okay … gerade weil ich ja letztens auch auf der Nase lag mit der Erkältung und zu nichts mehr in der Lage war weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Messlatte von diesem Buch sehr hoch hängt.






Aber egal – ich liebe die kleinen Ideen die schnell und ohne viel Aufwand zum umsetzen sind.

Denn ist es nicht super simpel einfach ein paar Schleich-Tiere aus dem Kinderzimmer auf den Eßtisch zu stellen und schon ist eine Kindergeburtstags-Tafel entstanden?!







Schnell ist auch die Idee einen kleinen Gruß auf den Tellerrand zu schreiben. Vielleicht so vor einem schweren Vortrag, dem Mann viel Glück schriftlich zu wünschen?! 
 





Witzig fand ich auch die Idee mit der Schnur von einem Gedeck zum Anderen und somit eine Zusammengehörigkeit darstellen. Kann ich mir gut bei einem Mädel-Abend vorstellen ...


Die Bilder in dem Buch sind einmalig schön. Mit kleinen Texten in Schreibschrift, wird der Blick des Lesers auf das wesentliche im nebenstehenden Bild gelenkt. Ein paar Bilder habe ich euch aus dem Buch abfotografiert, damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Die Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert - klingen aber einfach und lecker ...


So, ich hoffe euch hat die kleine Buchvorstellung gefallen und vielleicht gefällt euch ja gleich eine der vorgestellten Ideen.

Heute morgen hatte ich die Schleich-Tiere aus ihrer Kiste befreit um sie zu fotografieren und wißt ihr was dann passierte?! Mein Sohn hat sie wieder entdeckt und nach sehr langer Zeit damit wieder mal gespielt! Na wenn es das alleine nicht schon wert war ...

Lust auf mehr Rezepte und Ideen rund um das Wohnen?! 
Dann schaut doch mal HIER - bei "design by blogger" stelle ich heute Melanie mit ihrem Blog "Wiener Wohnsinn" vor ...
 

Bis bald,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta!
    Hey, was für ein super Tipp!! Da muss ich beim nächsten Schwedenbesuch auf jeden Fall noch in die Bücherecke! Ich finde die Ikeabücher generell gut gemacht! Danke für´s zeigen!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    och, das Buch kenne ich noch gar nicht...bin wahrscheinlich wieder zu schnell durch den Laden gelaufen!
    Tja, aber beim nächsten Mal....
    Tolle Ideen kommen aus Schweden, nicht wahr? Allein die Tischdeko mit den Schleichtieren..warum bin ich da nicht drauf gekommen???
    Meno!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch sieht echt interessant aus! und für 4,99 ein echtes Schnäppchen!
    Patrizia

    http://elle-la.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hey Jutta, das Buch scheint wirklich toll zu sein. Beim nächsten Besuch beim Elch wandert es in die Tasche, mit Sicherheit! Es freut mich total das auch wird gesund bist! Die Schleichtier Deko hatte ich an Julikas 4. Geburtstag...ich muss unbedingt mal schaun ob ich die Bilder finde bzw. ob ich damals schon die Tischdeko so geknipst habe das man sie auch zeigen kann *lach* - ist immerhin schon 4 Jahre her! Und an Jannicks 5. war Playmobildeko angesagt...*lach* Danke für deinen tollen Buchtipp! Ach ja und wenn du dir "Torten dekorieren" kaufen willst...dann schnell bei uns war sie innerhalb von 2 Tagen vergriffen! Für 1,50 kann man nicht viel falsch machen, gut die nächsten Ausgaben kosten dann 4,99 €. In Ausgabe 2 gibts dann 3 Spritztüllen, 2 Adapter und 3 Spritzbeutel. Und in der 3. 3 wunderschöne Deko-Kuchen-Schablonen und ein Sammelordner (naja darauf könnt ich vielleicht verzichten) in der 6. Buchstabenstempel... na mal schaun wie lange ich dieses Spiel durchziehn werde. Ich hab mir nämlich vorgenommen aus jedem Heft was zu machen....
    Knutschknuddeligegrüße
    Deine Anke die fast Backfee *kicher*

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch ist (mit dem gleichen Gedanken :-)) auch einfach so neulich in meinen Einkaufswagen gehüpft :-)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta ,
    beim Schweden gibt es oft tolle Bücher . Danke für den Tipp , dieses Buch ist es wert gekauft zu werden .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta,
    das Buch hast du einfach toll vorgestellt. Ab sofort werden alle Bücher beim Schweden ausverkauft sein ;-) Also ich nehm mir sicherlich das nächste Mal eins mit.
    Ich ruf dich heute Abend zwecks morgen noch schnell an. Bis dann.
    Liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jutta,
    super Tip!Das kenne ich noch gar nicht!
    Hab schon zwei andere Bücher von Ikea
    und bin immer wieder begeistert!
    Werd ich mir auch holen :)
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Jutte, ich freu mich, dass ich wieder da sein kann.... und dann gleich so ein toller Tipp von Dir. Ob es das Buch noch gibt, bis ich wieder dahinkomme?
    ganz viele liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    unverändert schöööön bei Dir !!!! und ein sehr sehr interessanter Post!

    mein Blog"fiasko" hast Du ja vielleicht mitbekommen ....????

    langsam hab ich es verdaut und starte guten Mutes neu durch: 2013 ist ja meine Glückszahl 13 drin, kann ja nur gut werden -:)))))

    und ja: BÜTTE BÜÜTE *flööööt* in meine Leserliste eintragen, ich fang doch neu an ...... *räusper* und würd mich riiiieeeesig freuen, Dich wieder begrüßen zu dürfen !!!

    ggggggglg Claudia

    AntwortenLöschen
  11. eine tolle idee, jeden tag ein bisschen zu "feiern", ein toller buchtipp ;-)danke dir!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Jutta,

    danke für den Tipp! Ich hätte erwartet, dass es ein reines Werbebuch ist. Aber, es schaut nach vielen tollen Ideen aus.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Her mit dem Joghurt-Eis

Wie lange ist es eigentlich her, dass ich hier ein Eisrezept gepostet habe? Ups … ich glaube, das ist schon fast ein Jahr her!!! Unglaublich … und das wo doch ich eine bekennende Eis-Liebhaberin bin …
Bei mir gibt es fast täglich Eis … ja auch im Winter!!! Oft zugegeben gekauftes Eis. Aber ich mache auch unglaublich gerne selber Eis … Oft sind es bewährte Rezepte wie DIESES von uns geliebte Erdbeer-Eis, DIE Banana-Caramel Ice Creamund DAS Orangeneis von HIER.



Neulich habe ich etwas Neues ausprobiert. Ich wollte mal so was Ähnliches wie Frozen-Joghurt machen … Dabei habe ich einige Rezepte gewälzt und daraus ist dann dieses Rezept entstanden:
Joghurt-Eis
200g Sahne steif schlagen, und dabei 80g Puderzucker einrieseln lassen.
In einer zweiten Schüssel, 300g Joghurt 3,5%, mit 175g Frischkäse und einem kleinen Schuss Zitronensaft (ca. 1 TL) verrühren.
Anschließend die Sahne unter die Joghurt-Masse vorsichtig heben. Ab damit in den Gefrierschrank und immer wieder umrühren. Bei mir hätte man das Eis gut nach…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Easy Peasy … so liebe ich die Sommerküche …

Gleich eine Frage zuerst … Liebst du schnelle Gerichte? Ich meine Essen, dass schnell gekocht ist und dennoch gut schmeckt? Praktisch wenn dann noch wenige Zutaten benötigt werden …
Jeder von uns hat sicher da ein oder zwei solcher Gerichte die zum Standard im Haushalt gehören.



Ich habe meine Küche seit neuestem um einige leckere einfache und schnelle Rezepte erweitert. Gefunden habe ich diese im Buch „Easy Peasy“. Geschrieben und Fotografiert haben es Risa Nagahama und Joerg Lehmann. Erschienen ist das Buch bei Callwey. Der Untertitel des Buches lautet:  „Einfach kochen mit 2 bis 8 Zutaten“


Egal ob Seoul-Food (6 Zutaten), Gartenpaste (7 Zutaten), Nudelei (6 Zutaten) oder bei Gallipolli (6 Zutaten), in kürzester Zeit steht ein leckeres vegetarisches Gericht auf dem Tisch. Wer mag ergänzt das Gericht mit einem kurz gebratenen Stück Fleisch oder Fisch … alles kein Problem, der Zeitaufwand hält sich trotzdem in Grenzen.
Die Mahlzeit für zwischendurch oder der süße Nachtisch funktionieren übrigens …

Heute mal was Nachdenkliches ...

Seit einigen Jahren mache ich Yoga. Dabei gehe ich regelmäßig einmal in der Woche
in den Kurs.
Immer wieder ist das Thema bewusst das „Hier & Jetzt“ wahrnehmen. Eine Übung die mir zugegeben schwerfällt. Ich grübele lange über das was war und was in der Zukunft passiert nach. Mein Kopf arbeitet fast immer.
Dabei mache ich mir Sorgen um meine Lieben, Gedanken zum Haushalt, strukturiere
in meinem Kopf schon den nächsten Arbeitstag …
Als ich die Postkarte in einem Bücherladen entdeckte, habe ich sie sofort für mich gekauft … Sie dient mir als Lesezeichen in meinem Buchkalender. Täglich werde ich nun daran erinnert, die Dinge erst auf mich zukommen zu lassen und
nicht schon vorher mich zu Sorgen … Leichter gesagt als getan … aber ich gebe mir Mühe es in Zukunft besser zu machen …
„Sorge dich nicht um morgen,
es raubt dir die Kraft für heute“ Matthäus 6,34

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis.
Ich habe die automatische Kommentarfunktion geschlossen.
In Zukunft werde ich persönlich alle Kommentare fre…