Und nun zur absolut besten, WELTBESTEN, einzigartigen Erdbeertorte!! Ich sage Euch, das ist eine Torte von der man nicht genug bekommt! Es ist eine von der Art, die man gierig in sich reinstopft, von der man unbedingt ein zweites Stück haben möchte und bei deren Geschmack man sogar ein bisserl die Augen verdreht vor lauter Genuss…
Natürlich habe ich sofort mit Gabriella gemailt und sie um das Rezept gebeten.
Gleich vorweg, die Torte wurde von allen Seiten gelobt.
Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, da ich nicht wußte was Rahm ist. Für mich ist Rahm die Schicht, die sich oben auf der frischen Sahne nach ein paar Tagen bildet. Aber so was gibt es nicht als Becher zu kaufen?!
Hier nun das Rezept in meiner Variation:
„Gabriellas Erdbeertaum“
Topfentorte (Quarktorte)
Zutaten:
8 Eier
150 g Staubzucker
1 Päckchen Vanillezucker
120 g Dinkelmehl
2 (je 250 g) Becher Topfen
2 (je 250 g) Becher Schlagobers (Sahne)
250 g Staubzucker
9 Blatt Gelatine
ca. 500 g Erdbeeren
Erdbeermarmelade
5 Eiweiß zu Schnee schlagen, die restlichen Eier und Dotter mit 150g Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl langsam dazugeben, danach Schnee mit der Hand unterheben. Biskuit (Teig) in einer Springform bei 180 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen (anstechen, zur Kontrolle ob der Biskuit durch gebacken ist).
Nach dem Auskühlen in der Hälfte teilen, den Boden wieder
in die Springform legen und nach belieben mit Erdbeermarmelade bestreichen. Die Erdbeeren halbieren und darauf verteilen.
Gelatine in kaltes Wasser einlegen.
Schlagobers (Sahne) steif schlagen, Topfen (Quark) und 250g Staubzucker gut verrühren. Diese Masse in 2 Portionen (1/3 + 2/3) teilen.
10 Erdbeeren pürieren und unter die kleinere Topfencremmasse geben.
Anschließend die eingeweichte Gelatine (überschüssiges Wasser wegleeren) heiß machen, abkühlen lassen und anteilig in die aufgeteilte Topfenmasse rühren. Geschlagenes Schlagobers (Sahne) im gleichen Verhältnis mit der Hand unterrühren. Die Erdbeertopfencreme in die Springform gießen, und dann die weiße Topfenmasse darauf verteilen.
Den zweiten Biskuitteil darauf legen und mindestens 3-4 Stunden (oder wie ich über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Aus der Springform nehmen und mit Puderzucker bestäuben.
Und dann nur noch genießen............................Mmmmmmhhhhhhh.......
Liebe Gabriella an dieser Stelle noch mal´s herzlichen Dank an dich für dieses tolle Rezept.
So und ich drehe jetzt meine Blog-Runde und bin schon gespannt was ich so alles an neuen Anregungen bei euch finde.
Liebe Grüße
Jutta
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.