Willkommen lieber schöner Mai



Willkommen, lieber schöner Mai,
dir tönt der Vögel Lobgesang!
Kanon von Ludwig Hölty (1748-1776)




Ja, er ist da der Mai - der Wonnemonat. Ich habe ihn schon immer geliebt.
In meiner Heimat gibt es z.B. den Brauch das junge Mädchen von ihrem Angebeteten einen Birkenbaum an das Haus gestellt bekommen.




Schade, dass diese Zeiten wenn man verheiratet ist vorbei sind.
 
 


Im Mai finden die meisten Hochzeiten statt. Auch ich habe kirchlich vor langer Zeit im Mai geheiratet.




Der Mai ist der Monat, in dem die Natur noch schön frisch grün ist. Überhaupt ist grün die passende Farbe für den 5ten Monat.
Maiglöckchen blühen überall. Der Waldmeister ist reif für die Maibowle.



Ich hatte das große Glück auf einem Flohmarktbesuch im vergangenen Monat eine Schokoladengießform für Maikäfer zu finden.
Ich verwende sie zur Dekoration. Noch sind die gekauften Schokoladenmaikäfer im bunten Staniolpapier verpackt. In der Zukunft kann ich sie nun selbst herstellen.






Auf den Bildern seht ihr ein Geschirrtuch von „Green Gate“. Mir gefallen die Sachen von dieser dänischen Firma sehr gut.





Das Geschirrtuch wird vorerst nur als Tischset verwendet, da mir das beige/weiße Blümchenmuster so gut gefällt und es mit dem grün und silber super harmoniert.






Ihr Lieben genießt den Maifeiertag, auch wenn er dieses Jahr leider auf einen Sonntag gefallen ist.

Liebe Grüße eure
Jutta