Direkt zum Hauptbereich

Meine Lieblingsplanze - opulus roseum




Mitten im Frühling blüht ein Strauch mit dem Namen „gefüllter Schneeball“. Zuerst sind die Blüten zart grün, beim Aufblühen werden sie dann weiß.
Ich habe diesen Strauch in meinem Garten gepflanzt. Am Anfang dauerte es lange bis ich den Eindruck hatte, dass er wächst. Denn leider lieben die Blattläuse diese Pflanze besonders stark. Gift will ich im Garten nicht einsetzen, da unsere Kaninchen dort frei im Sommer herum laufen dürfen.





Mittler weilen ist mein Strauch ca. 2 Meter hoch und blüht so üppig, dass es nicht auffallen würde ein paar Zweige abzuschneiden. Wären da nicht die Blattläuse....
Also habe ich nur ein paar Blüten abgeschnitten und unter den Wasserhahn gehalten, damit die „Biester“ weggespült werden. Schön sehen die Blütren in dem alten Becher aus.





Und weil grün für mich die Farbe des Frühlings ist, habe ich meine ersten „Card-Candy“ in dieser Farbe gestaltet. Was das ist?!
Mit den kleinen Teilen können schnell Kärtchen aufgepeppt werden. Einfach ein Teil aus der Packung nehmen, auf ein kleines Schildchen aufkleben – Glückwunsch oder Nachricht dazu – fertig.

Heute ist bei uns ein ruhiger Sonntag angesagt, es tut so gut viel Zeit für sich und die Familie zu haben.

Liebe Grüße

Jutta

Kommentare

  1. schön fotografiert und das mit den läusen ist echt übel....
    gglg mona

    AntwortenLöschen
  2. Ich liiiiiebe diesen Strauch auch sehr!
    Gestern war ich bei Nachbarn zu besuch. Die meinten sie hätten gehört dass Brennesselwasser gegen Läuse helfen soll. Brenneseelnein zwei Tage in Wasser einweichen und dann die betroffene Pflanze damit besprühen.
    Ich frage bei Gelegenheit mal obs geholfen hat!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    GGLG Sophie

    AntwortenLöschen
  3. ...ich hab den Strauch seit letztem Jahr im Garten und er sieht so trist aus, wie Du es beschrieben hast- aber jetzt hab ich Hoffnung:-))) ich finde den auch wunderwunderschöööön. Und Deine Karte sieht klasse aus, alles in meinen Lieblingsfarben..
    Dir noch einen schönen Sonntag
    GGLG Antje

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Wocheende Ihr Lieben,
    Sternchen

    AntwortenLöschen
  5. Oh diesen Strauch liebe ich auch sehr,meiner ist noch klein,und ich bringe es nicht übers Herz an ihm herum zu schneiden.Wird wohl noch ein paar Jahre dauern.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe seit dem letzten Jahr auch einen Schneeball im Gartens stehen und in diesem Jahr auch leider voller Läuse. Von weitem sieht aber aber trotzdem schön aus!
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Der Schneeball ist eine echt tolle Pflanze, ich habe keinen, aber im Nachbargarten steht ein super großer Strauch. Er ist wunderschön!
    Deine Card-Candys gefallen mir wirklich sehr gut, vorallem die Farbe ich mag dieses grün.

    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Jutta,

    ich liebe diesen Strauch auch! Leider ist meiner im Garten immer übersät mit Läusen :-( Also fliegt er im Herbst raus.
    Aber zum Glück gibt es die wunderschönen Blüten auch in Blumenläden zu kaufen :-)

    Wünsch dir einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
    Liebste Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hi Jutta.

    Wir machen das auch so gut wie immer so, dass mein Mann während ich im Dekoladen bin irgendwo sonst in einem Laden ist oder so. Aber hin und wieder geht er mit und das freut mich dann ganz besonders.

    Schneeball hat meine Nachbarin im Garten und ich gehe so gerne daran vorbei. Mag den auch sehr.

    Einen schönen Abend noch.
    Katharina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,

    da haben wir 3 Gemeinsamkeiten: Ich habe auch einen Schneeballstrauch, meiner hat auch Blattläuse und wir haben auch 2 Kaninchen, die im Sommer frei herumlaufen:-). Ich will daher auch kein Gift einsetzen, habe aber mit einem Hausmittel die Blattläuse gut in den Griff bekommen: 100 g Kernseife in lauwarmen Wasser lösen, 150 ml Spiritus dazu und auf 2 Liter mit Wasser auffüllen. Diese Mixtur in einen Drucksprüher geben und die Blattläuse direkt damit besprühen. Bei mir hat's prima geholfen. Ich wünsche Dir eine tolle Woche, ganz viele liebe Herzensgrüße, Tini ♥

    AntwortenLöschen
  11. Ohhhh liebe Jutta.. genau wie bei uns.. unserer hat auch sooooooooooo viele Blattläuse.. ich bekam sie mit den Wasserhahn gar net weg.. sie sind soooooooo hartnäckig.. iiiiiiiigitt.. mich juckts immer noch :O)))
    die krabbeln direkt in die Blüten rein gel.. ist so schade drum..
    Tolle Bider hast du gemacht..
    wünsche Dir einen supiii Wochenstart..
    ggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  12. ...das lecker Gesöff gibts beim Käfer Brunnthal... weißt schon hinterm Ikea... du kannst aber auch jederzeit vorbeikommen;-))

    GGGLG Ursula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Let´s do it again …

Wir waren „Wiederholungstäter“ … im positiven Sinne … Denn wir verbrachten wieder Urlaub mit dem Hausboot in den Niederlanden …
„Schuld“ daran waren unserer Freunde … mit denen wir auch schon vor zwei Jahren dort unterwegs waren. Damals mussten wir den Urlaub vorzeitig abbrechen, da meine Mutter einen Schlaganfall hatte. Das war damals ein ganz schöner Schreck. Wir haben uns aber trotz allem immer gerne an die paar schönen Tage dort erinnert. Als unsere Freunde dann sagten, dass Pfingsten und somit die Ferien in diesem Jahr bis Mitte Juni gehen, und dies ideal für eine Bootstour durch Holland ist. Ließen wir uns gerne für einen zweiten Urlaub dort überreden.


Dieses Mal starteten wir unsere Tour in Urk. Gleich am ersten Tag ging es über das IJsselmeer. Wir übernachteten in kleinen Städten und Dörfern und zweimal auf unbewohnten Inseln. Unsere „Reisegruppe“ bestand aus 2 Ehepaaren mit 4 Teenagern.


Gechartert hatten wir zwei Boote. Das war ideal. So hatte jede Familie ihr eigenes Boot. Am Abend saße…

Dolce vita im Garten mit Toffifee Brownie Bites

Nachdem es dieses Jahr soooooooooooo lange gedauert hat, bis endlich die Sonne sich gegen der Dauerregen durchsetzen konnte, versuche ich jeden Tag Zeit in meinem kleinen Reihenmittelhausgarten zu verbringen.
Einfach raus, ein paar Löwenzahnblätter für die Kaninchen pflücken, das satte Grün mit den Augen genießen oder ein paar nette Worte mit den Nachbarn über den Gartenzaun wechseln …
Das Schöne an meinem Handtuchgarten ist, dass am Ende sich eine kleine nicht einsehbare Ecke befindet. Dort stehen zwei Gartenliegen. Ideal für eine kleine Auszeit.



Unter der Woche habe ich super köstliche „Toffifee Brownie Bites“ gebacken. Ihr seht sie auf den Fotos. 
Genussvoll habe ich meine Bits im Garten mit einer Tasse Kaffee schnabuliert. Gefunden habe ich das Rezept der „Toffifee Brownie Bites“ HIER auf dem Blog „bake to the roots“ von Marc. Ohhhhhhhhhhh sind die köstlich … Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt … Hier ist das Rezept von Marc … so wie ich es gebacken habe:
Toffifee Brownie Bites

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Melonen-Eis ... eine tolle Erfrischung

Ich gestehe es ... zur Zeit bin ich absolut koch- und back-faul ... Viel lieber gehe ich essen ...
Setze mich an den gedeckten Tisch und lasse mich verwöhnen. Egal ob beim Stamm-Italiener drei Häuser weiter oder im Biergarten oder beim Mexikaner. Gerne probieren wir aber auch was aus Neues aus ...
Zuhause muss es schnell gehen. Meine neue Liebe sind die fertigen Salate in der Tüte ...  Salatsoße und ein Stück Brot dazu ... fertig ...


Für zwischendurch gibt es gerne Eis oder Melonen ...
Gerade die Wassermelonen sind gekühlt super lecker und erfrischend. Außerdem haben sie weniger Kalorien als das Eis.
Also warum nicht gleich Melonen-Eis machen ...


Melonen-Popsicles: Ich habe dafür Wassermelone püriert ... ca. 200g ... und habe diese Masse in Eisförmchen gefüllt. Dabei die Förmchen ca. 3/4 hoch befüllen. Holzstäbchen reinstecken und ab in den Gefrierschrank.