Sonntag, 21. August 2011

Sonntag ist „Kuchenzeit“





Die ersten Äpfel sind reif. Dieses Jahr scheint ein „Apfeljahr“ zu werden. Dick hängen die Äpfel zu Haufen an den Bäumen, so daß diese sich unter der schweren Last biegen.
Was liegt da näher als den Bäumen zu helfen und die reifen Äpfel zu pflücken? Am Vormittag haben wir eine kleine Radtour gemacht und Äpfel mitgebracht.





Mitte Juli habe ich mit diesem Teig schon einen Aprikosenkuchen gebacken. Aufgrund der Nachfragen ist nun hier das Rezept für den einfachen Rührteig. Es ist aus dem "Zwergenstübchen - Backbuch".  Der Kuchen schmeckt auch sehr gut mit Kirschen oder Zwetschgen oder mit Streusel....





Zuerst werden die Äpfel geschält und entkernt. Ich bin begeistert was für ein Aroma diese ersten Äpfel haben. Natürlich werden dabei ein paar Apfelspalten genascht – egal wir haben ja genügend. Außerdem mussten wir uns die schönsten Äpfel mit großer Mühe (klettern, strecken) erobern. Mit diesem Wissen schmecken sie doppelt so gut!






Ich habe das Rezept für die Obstkuchenform gedrittelt, damit der Teig nicht über den Rand läuft.







Jetzt muß er nur noch auskühlen und dann lassen wir ihn uns schmecken.
Ich wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche.

Eure Jutta

Kommentare:

  1. Liebe Jutta,
    lecker... meine Mama hat früher auch ganz oft einen solchen Apfelkuchen mit dieser Apfelsorte ("Kornäpfel" glaub ich sagen wir da) gebacken...
    Bei mir gibt es eine Apfeltarte!
    Ich finde auch, Sonntag ist Kuchentag!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  2. Mmm, this looks tasty :)

    Happy Sunday!
    Signe

    AntwortenLöschen
  3. Lecker, liebe Jutta! Apfelkuchen geht immer (so lang er ohne Rosinen ist) :-)

    Hab einen schönen Restsonntag und einen schönen Wochenstart.
    Viele liebe Sommergrüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  4. danke für das rezept:-)))

    herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  5. Oh liebe Jutta du hast so recht-bei uns ist Sonntag auch immer Kuchenzeit. Lg Bea

    AntwortenLöschen
  6. Oh so lecker, Apfelkuchen meine Lieblingsmehlspeise.
    Sei ganz herzlich gegrüßt und eine wunderschöne Woche.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,

    ...wollte bloß mal schnell nach langer Zeit mal wieder gaaaaaanz liebe Grüße schicken;-))

    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe dieses Apfelkuchenrezept, es geht so schnell und schmeckt soooo lecker!

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen