Direkt zum Hauptbereich

Rumtopf




Schon vor einiger Zeit habe ich angefangen einen Rumtopf anzusetzen. Ich wollte etwas für uns, für Weihnachten haben und ein paar kleine Gläser voll zum verschenken.




Leider habe ich keinen Rumtopf aus Steingut oder ähnlichen Material. Auf dem Flohmärkten habe ich schon oft danach gesucht, aber nie einen wirklich schönen gefunden.
Meine Freundin Anita meinte, daß ich auch ein Glas nehmen könnte, wenn es luftdicht schließt und dann kühl und dunkel steht.









Beim Einkaufen in der Metro entschied ich mich für eins der größten Einweckgläser (5l), irgendwie schaute es dort in der Menge nicht so riesig aus.
Zu Hause angekommen, füllte ich gleich die erste Schicht Brombeeren mit Zucker und Rum ein.
Was soll ich sagen?! Die drei Schälchen Brombeeren waren in dem Glas fast nicht zu sehen – gerade der Boden war bedeckt...
Ich habe mich bei der Größe des Glases satt verschätzt ...
Da mußte ich also weitere Brombeeren einkaufen.





Inzwischen sind in den Rumtopf noch Himbeeren, Blaubeeren und Zwetschgen gewandert. Dabei wird es dann auch bleiben. Ich habe mich dafür entschieden nur die Früchte zu nehmen, die ich wirklich gerne mag.





So jetzt hoffe ich, daß ich genügend Abnehmer für mein in Alkohol eingelegtes Obst finde und nicht alles mit meinem Mann alleine essen muß – HICKS.





Habt ihr ein Rezept für mich, wozu der Rumtopf gut schmeckt?!
Ich hätte ihn sonst einfach nur zu Vanilleeis serviert oder auch mal mit Sekt aufgegossen?!
Ich wäre euch echt dankbar für Rezept-Ideen.

Liebe Grüße
eure Jutta


Kommentare

  1. Übrigens auch Sauerkirschen eigenen sich wunderbar. So mache ich den Rumtopf immer. und ich lege noch ein paar Vanilleschoten mit rein - das gibt ein ganz feines zusätzliches Aroma. Und dann ist er auch superlecker schlicht pur getrunken - und es sieht dann witzig aus, wenn die Früchte zusätzlich im Glas schwimmen - die fischt man dann mit dem Pieker, Löffel, oder Kuchengabel raus. Glaub mir, der wird alle werden und er hält ja auch lange - durch den Alkohol wird ja nichts schlecht.
    Herzliche Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,

    habe leider kein Rezept für dich würde den Rumtopf aber gerne mal probieren. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  3. WIe wäre es wenn du ein Kuchen mit einige Tropfen bepinseln würdest? oder für ein Tee???Oder für ein winterliches Tiramisú???GLG colores

    AntwortenLöschen
  4. Also ich würde mich als Abnehmer gerne anbieten - ich liiiiebe Rumtopf! Ich hatte mal eine Variante als Rumtopfcrêpes! Lecker! Ein einfacher Crêpes mit den Früchten innen drin serviert! Als Nachtisch oder solo ein Genuss!

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh, lecker. Meine Tante macht solch einen Rumtopf auch jedes Jahr.
    Ich habe zwar kein Rezept zur Hand, aber angeblich lässt's sich mit den Früchten gut backen!
    GGLG,
    Duni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr Lieben, ihr seid ja schnell mit den Antworten.
    Tolle Ideen sind ja da schon dabei. Die Idee von Jacqueline die Flüssigkeit als Likör anzubieten gefällt mir sehr gut. Colores meinte ein Paar Tropfen in den Tee - HICKS - da verblasst bestimmt jeder Jägertee dagegen - Super, ach ja und die Idee mit der Tiramisu finde ich genial. Crêpe sind auch bestimmt Lecker - danke Sylvia.
    Die liebe Duni hatte die Idee mit den Früchten im Kuchen, ob da mein geliebtes Rührteigrezept geeignet ist?!
    Danke für eure Tipps
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein Spaß, dass Sie schaute zu mir. Wünschen Ihnen einen schönen Wochenende. Umarmungen von Maria

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    ich hab schon seit ewigen Zeiten keinen Rumtopf mehr bekommen, falls du niemand findest der den Allohol mit dir gemeinsam vernichtet, ich biete mich sehr gerne an, wohnst ja glaub ich nicht so weit weg! :-).
    Zu gebackenen Waffeln übrigens auch genial!!!!
    Alles Liebe Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. ohhhh ich liebe Rumtopf.. bei uns ist es immer Traditon am 1. ADvent den erssten zu geniessen..
    Liebe Jutta. ich wüsche dir nen schönen Abend..
    gggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    auch ich habe wieder Rumtopf angesetzt. Er ist voll bis oben hin und ich freue mich schon auf den 1. Advent, denn ab da darf er getrunken werden. Ich fülle eine Sektschale mit ca. 4 EL Rumtopf und gieße dann trockenen Sekt darauf. Lecker!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Och, ich nehme Dir gerne was ab :-)

    Zu Pfannkuchen schmecken die Früchte sehr gut oder auch einfach pur oder zu Pudding, Gries, Milchreis. Wie lecker!!!!!!!!!

    LG Gela

    AntwortenLöschen
  12. Huhu, also ein wirklich gutes Rezept für Rumtopf kenne ich leider auch nicht, meine Eltern machen den auch ab und zu und dann muss ich auch Vanilleeis mit .... probieren, und danach bin ich immer ziemlich beschwipst... bin leider gar kein Rum-Fan :) Ich hoffe, Du findest noch ein gutes Rezept.
    Liebe Grüße,
    Kilchen

    AntwortenLöschen
  13. Hmmmmmmmmm .... Rumtopf .... Lecker! Meine Mama hat den früher auch immer gemacht. Ich hab leider auch keinen Topf mehr, aber die Idee mit dem Glas ist natürlich auch sehr gut!

    Rumtopf ist übrigens sehr lecker zu Vanilleeis ;O)

    Für Rezepte schau doch aml auf Chefkoch.de, da findest Du etliche Rezepte mit Rumtopf ;O)

    Ich wünsch Dir einen tollen Start ins Wochenende!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Oh lecker, lecker. Wenn der so schmeckt wie er aussieht kann ich nur noch *hicks* sagen:-)
    Leider habe ich noch gar keine Rumtopferfahrung (warum eigentlich????) aber ich bin schon gespannt, wie du ihn verwenden wirst.
    Liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Wie lecker, ich glaube ich muß unbedingt mal vorbei kommen:-)

    Schönes Wochenende, Sylke

    AntwortenLöschen
  16. Ohhhh wie lecker!!!!!
    Ich wünsche dir ein herrliches Wochenende
    LG♥-Doris

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Jutta,
    ich habe ein Rezept für einen Nachtisch mit Rumtopf, das sich 'Sturm im Wasserglas' nennt.(Quelle: Lilo Wanders in 'Das perfekt Promi Dinner' - ich oute mich....)
    Pumpernickel in ein Dessertglas bröseln, darauf Rumtopf geben, darauf Sahne sprühen. Das ganze 2-3 mal wiederholen. Je nachdem, wie Deine Gefäße aussehen...
    Klingt zugegebenermaßen merkwürdig, schmeckt aber wirklich lecker. Vor allem, wenn es etwas Zeit hatte, durchzuziehen.
    Gruß
    Martina

    AntwortenLöschen
  18. Oh meine Liebe,
    das sieht la lecker aus.Am liebsten mag ich die Kirschen aus dem Rumtopf.Hab schon lange keinen mehr angesetzt,weil ich ihn allein geniessen muss.
    Dir ein schönes Wochenende ,alles Liebe Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Jutta,


    mhhh, wie lecker. Schon so lange wollen wir das mal wieder machen.
    Ich würde das Glas noch dunkel einpacken, sicher ist sicher.

    Und eigentlich kann man das zu fast allen süßen Speisen dazu essen.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  20. Irgendwie gehen mir Deine Post immer durch die Lappen; ich habe schon 3 x auf regelmäßig lesen geklickt, aber Deine Post erscheinen nicht in meiner Leseliste ! Auf eine Neues ! GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  21. sonnenblume hat gesagt:
    Ich hab da eine Idee Hicks wenn er lang genug hält.ich hab ja noch eine
    Gutschrift.Kannst du mal einen weniger
    "gehaltvollen" Post verfassen
    Deine sonnenblume

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Der neue Trend … Kürbis beschriften

In wenigen Tagen ist Halloween. Habt ihr schon einen Kürbis draußen vor dem Haus stehen? Ich noch nicht, denn irgendwie ist mir das Wetter dafür noch zu warm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesem Wetter, die verzierten Kürbisse so schnell schimmeln …
Auf unserem Speiseplan gab es in den vergangen Wochen immer wieder ein Gericht mit Kürbis. Den Hokaido-Kürbis finde ich dabei besonders praktisch, weil er klein ist. An einem großen Kürbis essen wir sonst die ganze Woche …
In letzter Zeit fiel mir im Internet auf, dass es immer mehr Fotos von beschrifteten Kürbisse gibt und diese sehr dekorativ aussehen. Wer schon mal einen Kürbis ausgehöhlt und dann ein Gesicht hineingeschnitzt hat, weiß was das für eine mühevolle Arbeit ist … Da ist das bemalen doch viel einfacher …



Für den heutigen Post habe ich einen abwaschbaren Edding genommen und in wenigen Minuten den Hokaido-Kürbis damit beschriftet. Es geht super einfach und macht Spaß …



Auf den heutigen Fotos seht ihr unseren derzeitigen Liebli…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…

Hygge … Cosy … Einfach mal wieder lesen …

Es gibt so viele neue Wörter die einfach das beschreiben, was wir früher unter „Gemütlichkeit“ und „wohlfühlen“ verstanden haben … Während im Sommer das Leben meistens im Freien stattfindet, zieht es uns ab Beginn der kühleren Tage wieder in unsere „Vier-Wände“ …
Schade … wer sich da nicht wohlfühlt …





Ich nehme euch heute mal wieder nach langer Zeit mit in unser Wohnzimmer … Dort mache ich es mir gerne am Wochenende gemütlich … Mit meiner Granny-Decke … Ein paar leckeren Keksen …  Ein warmes Getränk …  Und dazu einen Roman …
Ich habe gerade von Veronica Henry „Liebe zwischen den Zeilen“ gelesen …
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." Jean PaulDie kleine Buchhandlung Nightingale Books hat Emilia von ihrem geliebten Vater übernommen. Im Herzen des verschlafenen Städtchens Peasebrook ist sie eine Begegnungsstätte für die unterschiedlichsten Menschen mit ihrem Kummer und ihren Träumen. Doch Julius Nightingale war ein großer Buchliebhaber und kein Buchhalter – der Laden steht kurz v…