Direkt zum Hauptbereich

Komm ein bisschen mit nach Italien…

Seit dem abrupten Ende der Sommerferien im vergangenen Jahr und einer einzigen Übernachtung bei Freunden im Januar, standen die Räder von unserem Wohnmobil still.
Die Gründe dafür sind mühselig aufzuzählen.

Doch jetzt war es endlich wieder soweit.
Wir packten unseren Kastenwagen und fuhren für 5 Nächte an den Gardasee.

In entspannten 5 Stunden sind wir in Riva del Gardo angekommen und die Auszeit vom Alltag konnte beginnen.

Das Wort „Auszeit“ haben wir so erlebt:

A wie Abenteuer. Mit unserem Zuhause auf vier Rädern sind wir flexibel. Wir können spontan entscheiden wohin wir fahren und wo wir übernachten wollen. Highlights waren eindeutig der Besuch von der beeindruckend in den Felsen gebauten  Wallfahrtskirche Madonna della Corona.

U wie unglaublich schön fanden wir den Campingplatz La Ca. Er ist Terrassenförmig angelegt. An jedem Stellplatz hat man das Gefühl in erster Reihe am See zu stehen.

Besonders angetan hat uns die unglaublich schöne Terrasse des dazugehörigen Restaurants.

S wie See. Wir haben in den wenigen Tagen den See gemütlich umrundet. Natürlich haben wir dabei nur ein paar wenige Orte erkundigen können. Lazise und Salo gehören dabei zu den besonders schönen Orte.

Z wie Zweisamkeit genießen. Endlich wieder Zeit für uns und andere Gespräche als die Alltagssorgen die uns so oft im Alltag belasteten. Gemeinsame Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

E wie Essen genießen. Die italienische Küche mögen wir sehr und sind im

Urlaub auch wirklich oft Essen gegangen.

I wie italienischen lernen mit Duolingo. Da in diesem Jahr noch eine Reise nach Sardinien geplant ist, bin ich dabei mit der SprachApp meinen italienischen Wortschatz aufzufrischen. Damit werde ich zwar vermutlich nicht perfekt italienisch sprechen, aber ich verstehe schon jetzt sehr viel mehr.

T wie Trento … für uns immer wieder ein Stopp auf der Heimreise wehrt.

Wir kennen uns inzwischen dort schon sehr gut aus und genießen dort am Ende vom Urlaub mit einem Einkaufsbummel von Delikatessen abzuschließen. Platzprobleme haben wir da mit dem Kastenwagen zum Glück nicht.

Uns hat der kurze Urlaub am Gardasee sehr gut getan und werden unser mobiles Zuhause jetzt wieder öfters nutzen.

Darauf freuen wir uns schon sehr.

Bis bald

Eure Jutta

1. Guten Morgen liebe Jutta,
    jetzt habe ich Fernweh... am Gardasee sind wir letztes Jahr auf unserer Norditalienrundreise nur vorbeigefahren.
    Zu mehr hat die Zeit nicht gereicht. Aber wir waren ja am Lago Maggiore, auch ein sehr schöner Ersatz.
    Duolingo ist klasse, ich lerne damit Niederländisch zusätzlich zur VHS.
    Euer Urlaub schaut prima aus und ich glaube, ich muss da auch mal wieder hin.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    Nicole

1. Liebe Nicole, am Lago Maggiore waren wir auch vor drei Jahren ...
      Dort hat es uns auch super gut gefallen.
      An den Gardasee sind wir gefahren, weil die WetterApp es dort mit dem sonnigsten Wetter vorher gesagt hat - was auch wirklich KLASSE geklappt hat.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
      Bei uns kommt jetzt gerade die Sonne raus.

2. Guten Morgen Jutta,
    am Gardasee war ich auch schon mal, allerdings nur zu einer Übernachtung bei der Reise in die Toscana.
    Schöne Bilder zeigst du.. Ja, so ein Wohnmobil ist schon toll, aber ich übernachte lieber im Hotal.
    Aber wer es mag und Bekannte von uns haben ein Wohnmobil, das ist komfortabler, als jede Wohnung, allerdings auch sehr teuer.
    Bin gespannt auf die Reise nach Sardinien, das lohnt sich auf jeden Fall.
    Ein bisschen italienisch kann ich auch, muß ja die vielen Opern ja verstehen, die ich so höre.
    Lieben Gruß Eva, die sich auf den Chaplin und Cornelius Meister freut.

1. Liebe Eva,
      unser Kastenwagen ist relativ klein mit seinen knapp 6m.
      Ich bin früher auch lieber in Hotels gegangen.
      Dann mussten es aber immer so schöne wie an Silvester sein ;-)

Unser Kastenwagen bietet auch jeden Komfort.
      Meistens gehen wir essen, so muss ich auch nicht unbedingt kochen.

Inzwischen gefällt mir das Reisen mit dem Wohnmobil genauso, wie das fahren mit dem Kastenwagen.

Die viel Spaß bei Chaplin und Cornelius Meister ...

3. Liebe Jutta,
    bei dem Anblick wird mir ganz war ums Herz.
    Wir waren schon einige Male am Gardasee und auch im Hinterland.
    Es war immer ganz wunderbar. In Italien verweilen wir überhaupt sehr gerne.
    Auch an Sardinien haben wir traumhaft schöne Erinnerungen. Ihr werdet bestimmt eine ganz wundervolle Zeit dort haben.
    Mit einigen Wörtern oder Sätzen in der Landessprache gewinnt man die Herzen der Bewohner.
    Dabei kommt es gar nicht auf Perfektion an. Wichtig ist nur, dass man sich bemüht.
    Liebe Grüße von
    Heike

1. Liebe Heike, im Sommer kam ich mir so dumm vor, als ich in Frankreich außer Merci ... kein Wort der Sprache verstand.
      Seit dem lerne ich Französisch, damit ich für den nächsten Urlaub besser vorbereitet bin. Nebenbei frische ich noch meinen italienischen Wortschatz auf ...
      Es geht langsam, aber ich verstehe in beiden Sprachen immer mehr.

Bevor ich am Abend sinnlos am Handy spiele, finde ich die SprachApp genial.

Ich schicke dir herzliche Grüße

4. Hallo Jutta,
    Gardasee da war ich noch nie, vielleicht irgendwann mal. Aber deine Bilder gefallen mir sehr.
    Als meine Großeltern noch jünger waren, sind sie mal mit dem Auto von Köln zum Gardasee gefahren, ist aber schon ewig her, da lag ich noch im großen Teich.
    Wünsche noch einen schönen Sonntag
    Gruß
    Hannelore

1. Liebe Hannelore,
      es gibt so viele schöne Orte auf der Welt.
      Man muss oft nicht mal so weit fahren.
      Unser Lieblingscampingplatz ist nicht mal 30 Minuten von unserer Haustüre entfernt.
      Für dieses Jahr haben wir dort schon 2 Wochenenden gebucht.

Hab einen schönen Sonntag und lass es dir gut gehen.

5. Hallo Jutta,
    was für eine schöne Auszeit um auf andere Gedanken zu kommen und der Campingplatz hört sich super an, obwohl ich keine Camperin bin.
    Wir waren in den Sommerferien vor ein paar Jahren am Gardasee und ich kann mich nur noch an die Hitze erinnern, mein nächste Besuch ist also defintiv auch im Frühjahr oder Herbst. Ihr habt alles richtig gemacht.
    Manu

1. Liebe Manu,
      ja die Hitze mögen wir auch nicht so ... vor allem nicht in so einem "Blechwagen".
      Da zieht es uns mehr in den Norden.
      Das Frühjahr und der Herbst sind für den Süden ideale Reisezeiten.

Die Campingplätze bieten inzwischen extrem viel Comfort.
      Gerade die kleine Häuschen zum Buchen sind richtig schick geworden.

Wir hatten dieses Mal auch Glück, dass auf beiden Campingplätzen extrem gute Restaurants waren.

Herzliche Grüße und habe einen schönen Sonntag.

6. Was für wunderschöne Bilder! Nach Italien möchte ich auch einmal gerne! Liebe Grüße Tanja

1. Liebe Tanja,
      bestimmt klappt es auch bei dir mal mit Italien.
      Mit meinem Sohn bin ich vor 5 Jahren mit dem Flixbus nach Rimini gefahren.
      Dort haben wir uns ein sehr günstiges Hotel mit Frühstück und Abendessen gebucht.
      Das war so ein tolles verlängertes Wochenende.
      Noch heute reden wir darüber. Mein Mann ist ganz neidisch, dass er damals aus beruflichen Gründen nicht mitkommen konnte.

Liebe Grüße und lass es dir gut gehen.

7. Das sind ja wunderschöne Impessionen!
    Liebe Grüße, Tanja

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei