Direkt zum Hauptbereich

Möbelbestellungs-Frust


In den letzten beiden Wochenenden haben wir eine Umgestaltung im Haus vorgenommen.
Ursprünglich wollte ich nur das ungenutzte Zimmer unseres Sohnes entrümpeln und anstelle des alten Ikea-Bettes ein vorhandenes Schlafsofa platzieren.

Das klang nach wenig Arbeit, oder? Vor allem, da mein Sohn und mein Mann die Möbel transportierten, während ich mich auf das Einrichten konzentrieren konnte.
Es dauerte dann aber doch alles länger als gedacht.

Das alte Ikea-Bett mit Schubladen an beiden Seiten wurde entsorgt, vermutlich waren diese der Grund für seine relative Stabilität trotz einiger Macken nach drei Umzügen. Bei der Planung berücksichtigte ich die Herausforderung, dass sich in den Schubladen Unmengen an Spielzeug aus den Kindertagen unseres Sohnes befanden.

Die Umgestaltung des Zimmers zielte gleichzeitig darauf ab, neuen Stauraum zu schaffen.
Da das vorhandene Sofa zu breit für die Nische mit dem gemauerten Kamin war, plante ich, es davor zu platzieren und den entstandenen leeren Raum dahinter sinnvoll als Stauraum zu nutzen.
Die Suche nach passenden Möbeln führte mich zu "vidaXL", wo ich zwei Wäschetruhen aus Holz bestellte – eine quadratisch, die andere doppelt so breit mit aufklappbaren Deckeln.



 


Die Lieferung verlief reibungslos, doch dann begann das Drama...
Obwohl ich das Aufbauen von Möbeln liebe. Sogar meinem damals 5-jährigen Sohn habe ich beigebracht wie einfach es ist IKEA-Möbel aufzubauen. 
Doch bei "vidaXL" ist das leider nicht so easy peasy.

Nach drei Stunden Arbeit war ich immer noch nicht fertig.
Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass es am minderwertigen Material lag – manche Schrauben griffen einfach nicht in den dazugehörigen Muttern.

Also fuhr ich am Montag in den Baumarkt, kaufte kleine Winkel und befestigte sie von der Innenseite. Die erste Truhe war gerettet!
Am folgenden Wochenende konnte ich mit mehr Erfahrung die zweite Truhe schneller montieren, wobei hier nur zwei defekte Schrauben ersetzt werden mussten.
Der Schock kam dafür an einer anderen Stelle! Nämlich als ich feststellte, dass zwei Bretter auf der Innenseite schimmelten.

Eine Reklamation schien sinnlos, nachdem ich die Bewertungen für die Firma "vidaXL" gelesen hatte, dass hätte ich mal früher machen sollen.
Um die Truhe zu retten, schrubbte ich die Bretter mit Scheurer-Reinigungskissen und behandelte sie anschließend mit Essigsäure.






Trotz meiner Enttäuschung über die mangelnde Qualität der Wäschetruhen gefällt mir das Endergebnis nun sehr gut.
Durch eigenes Handwerken sind die Truhen stabil und passen perfekt in die Nische. Sobald sie richtig ausgetrocknet sind, dienen sie als Stauraum und Ablage.


Das Zimmer unter dem Dach mit kleinem Bad ist nun ideal für Übernachtungsgäste.

Bis bald,
Eure Jutta

Kommentare

  1. Die Kisten sind perfekt für den Raum zwischen Sofa und Wand liebe Jutta.
    Hast Du prima gelöst. Wenn auch mit kleinen Umwegen... was es doch so alles gibt.
    Das Zimmer sieht richtig einladend aus und ich denke, Ihr bekommt jetzt jede Menge Besuch, grins.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt ... die ersten Besuche haben sich schon für Donnerstag und Samstag angemeldet...
      Freue mich sehr darauf.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Jutta, oh Mann, das tut mir leid, dass Du mit der Bestellung dort so Probleme hattest, die haben die Möbelstücke sicher schlecht gelagert. Ich hatte das zuletzt bei einer sehr bekannten Deko-Kram-Firma, bei der ich einen wunderschönen Postkartenhalter (teils Metall, teils Bambus) bestellt habe, der aber SO am schimmeln war, dass ich einen bösen Brief geschrieben und den postwendend wieder zurück versendet habe. Bei VIDA XL habe ich schon den einen oder anderen Gebrauchsgegenstand bestellt, ist bisher immer gut gegangen. Zuletzt einen Balkon-Sichtschutz für unsere alte Stadtwohnung. Es ist eine niederländische Firma, die LKW's sieht man hier oft auf der Autobahn. Jedenfalls hat sich die ganze Arbeit gelohnt, Deine umgestaltete Ecke ist wunderbar geworden - gefällt mir ausgezeichnet!!! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen gemütlichen Sonntag! Lony x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. VIDA XL hatte ich vorher noch nie gehört ...
      Vielleicht hatte wirklich nur ich Pech.
      Aber wir haben ja eine Lösung gefunden.
      Darüber bin ich sehr froh.

      Löschen
  3. Das Problem mit den Schrauben kenne ich leider nur zu gut. Wie oft standen wir schon im Baumarkt und haben uns neue und bessere Lösungen erdacht. Zum Glück gibt es dort die Möglichkeit, Schrauben und Co. auch einzeln zu kaufen, sonst würde unser Keller schon überquellen.
    Das mit den Brettern ist ärgerlich aber gut gelöst! Ich würde trotzdem mal eine Mail schicken, vielleicht gibt's ja zumindest Rabatt o.ä.. Und man ärgert sich dann nicht mehr so, wenn man seinem Unmut mal Luft gemacht hat (geht ja auch in höflich).
    Die Ecke ist wirklich gemütlich geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Man kann Schrauben einzeln kaufen? Dass wäre auch noch eine gute Alternative gewesen.
      Ich bin froh, dass die Kisten stehen.
      Jetzt muss nur noch im Haus mal wieder ausgemistet werden, und die Kisten befüllt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei