Ein langes Wochenende in Budapest hat gereicht, um uns wieder daran zu erinnern, wie schön Städtereisen sein können.
Budapest hat uns vom ersten Moment an beeindruckt. Diese Mischung aus prachtvoller Architektur, lebendiger Atmosphäre und der Donau, die sich mitten durch die Stadt zieht, macht die ungarische Hauptstadt wirklich besonders.
Natürlich haben wir die bekannten Sehenswürdigkeiten angeschaut:
Das beeindruckende Parlamentsgebäude direkt am Wasser, die berühmte Kettenbrücke, die Markthalle, das New York Café und die wunderschöne Innenstadt mit ihren historischen Fassaden und kleinen Straßen, in denen man einfach gern unterwegs ist.
Mit der Seilbahn ging es hinauf auf den Burgberg. Allein die Fahrt lohnt sich schon wegen des Ausblicks. Oben angekommen haben wir das Schloss von Budapest erkundet und sind am Abend noch weiter zur Fischerbastei gelaufen.
Als die Sonne langsam unter ging, begann die Stadt zu leuchten und der Blick über die Donau und das Parlament war einfach wunderschön.
Ein perfekter Ort für einen Sundowner und definitiv einer unserer Lieblingsmomente in Budapest.
Überhaupt lässt sich Budapest wunderbar entdecken,besonders mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir hatten ein Tagesticket, was wirklich ideal war. Vor allem die Straßenbahnlinie 2 kann ich euch sehr empfehlen. Sie fährt direkt am Donauufer entlang und man kommt ganz entspannt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Mit dem Tagesticket sind wir bis nach Szentendre gefahren, einem kleinen, malerischen Städtchen etwas außerhalb von Budapest.
Kopfsteinpflaster, kleine Gassen und bunte Häuser laden zum entschleunigen und bummeln ein.
Und ein Tipp, den vielleicht nicht jeder kennt: Ab 65 Jahren sind die öffentlichen Verkehrsmittel in Budapest tatsächlich kostenlos.
Gerade für eine Städtereise natürlich ein schöner Bonus.
Budapest hat uns wirklich positiv überrascht. Eine Stadt voller Geschichte, schöner Ausblicke umd gutem Essen.
Da wir noch eine Woche Zeit haben, geht es weiter an den Balaton.
Bis bald eure Jutta





















Das gefällt mir, Budapest ist so ziemlich die einzige Stadt, die ich mir noch ansehen möchte und sie ist auch sehr günstig. Die Bahn bietet da ziemlich viele Hotels im Gesamtpaket mit der Zugfahrt an.
AntwortenLöschenDieses Jahr wird es nichts mehr, da ich nicht weiss, wie es mit der Venenop wird. Ich habe zwar erst einen Termin im Januar im KH, aber mit auf die Liste setzen lassen, falls vorher etwas frei werden wird.
Lange Reisen und auch langes Sitzen ist nicht gut für meine Venen, das ist eben so, bis die OP vorbei sein wird.
Hab einen schönen Sonntag und lieb Gruß Eva
Liebe Eva auf was beziehst du „ziemlich günstig“?
LöschenWir waren sehr erstaunt wie teuer vieles ist.
Für drei Nächte auf dem Campingplatz haben mit unserem Kastenwagen 190,03 € bezahlt. Die Fahrt auf den Burgberg kostete für 2 Personen (nur hoch) 25.48 €.
Da waren die Tagestickets für die öffentlichen Verkehrsmittel mit 15,57 € für 2 Personen richtig günstig.
Insgesamt waren wir erstaunt wie teuer es insgesamt ist.
Liebe Eva, natürlich auch dir von Herzen einen schönen Sonntag
LöschenMit Camping habe ich es nicht so und kann das auch nicht beurteilen, aber bei Ameropa gibt es da schon tatsächlich preiswertere Angebote.
LöschenKommt halt auf das Hotel an usw.
Vhttps://www.ameropa.de/reiseangebote/details/928011?gclid=Cj0KCQjw2YDQBhD_ARIsAE1qeSd0XVWIKuijWbt_vxOR8GrHbauWgWn7v2sAKWda9RPnJgQ9HDhit2saAuIqEALw_wcB
Ich habe es auch nicht weiter angeschaut, nur die Preise und die sind für 2 - 3 Nächte doch in Ordnung.
Mit Ameropa haben meine Schwester und mein Schwager immer Städtereisen gemacht.
Eine Bekannte war hiermit in Stockholm und war hochzufrieden.
Natürlich ist da keine Mittagessen usw. dabei, nur Frühstück.
Aber mir reicht das auch und muß nicht immer etwas zwischen den Kiemen haben und als Vegetrier - so meine ich - lebt es sich günstiger.
Kommt halt auch immer drauf an.
Grüße Eva, die im Moment nur Tagesreisen macht und das ist teurer.
Das Angebot klingt wirklich gut. Die weitern Kosten kann man natürlich selber niedrig halten wie du sagst. Wir sind ja mit unserem Kastenwagen teilweise Selbstversorger. Wobei wir uns im Urlaub auch gerne mal was gönnen.
LöschenBudapest möchte ich auch noch besuchen.
AntwortenLöschenDeine wunderschönen Impressionen mache Lust darauf sofort zu buchen.
Danke für die Tipps bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel. Das ist ohnehin das empfehlenswerteste Verkehrsmittel in den Großstädten.
Einen schönen Sonntag wünscht dir
Heike
Wir waren auch froh nicht mit dem Auto durch die uns fremde Großstadt fahren zu müssen. Da war es mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln doch sehr entspannt, liebe Heike.
LöschenWünsche dir auch einen schönen Sonntag.
Hey, wie lustig, liebe Jutta,
AntwortenLöschendenn ich bekam erst vor kurzem Bilder aus Budapest zu sehen, da meine Tochter mal wieder über blookery dort gelandet ist :O) Es muss einfach bezaubernd sein !
Einen schönen Muttertag heute, liebste Grüße
Gabi
Witzig … Blookery, haben wir im August gebucht.
LöschenHaben das schon lange nicht mehr gemacht. Ist aber immer wieder eine schöne Erfahrung.
Liebe Gabi für dich auch einen wunderschönen Muttertag 🌷🌷🌷
Hallo Jutta,
AntwortenLöschenBudapest, da würde ich auch mal gerne hin, komplett von uns mit dem Zug, das würde ca. 12 Stunden dauern, natürlich dann länger als ein paar Tage.
Tolle Eindrücke zeigst du hier.
Heike hat völlig recht, in den Städten nur noch die öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen.
L.G.
Hannelore
Liebe Hannelore, ja für 12 Stunden Anreise sollten es schon ein paar Tage Aufenthalt dann sein. Wir waren drei Nächte. Das ist vermutlich das Minimum. Mehr ist dann natürlich besser.
LöschenLiebe Grüße Jutta
Servus Jutta, ich mag Budapest sehr und bin nicht weit davon entfernt. Kostenfreie Öffi Nutzung ab 65 war mir aber bisher nicht bekannt. Danke für diesen Tipp.
AntwortenLöschenIn Wien gibt es nicht einmal mehr ein ermäßigtes Senioren Ticket.
LG aus Wien
Das ist wirklich mal was tolles und nützliches für die ältere Bevölkerung.
LöschenWie das bei uns im Großraum München ist, weiß ich gar nicht.
Aktuell habe ich das Deutschlandticket, was ich auch absolut KLASSE finde.
Liebe Grüße vom Plattensee
Liebe Jutta, dann habt Ihr hoffentlich auch schöne Tage am Balaton gehabt. Ich mag Budapest auch so gerne. Es ist eine tolle Stadt mit so schönen Häusern, Gassen und Ausblicken. Ich war schon lange nicht mehr dort aber früher von Nürnberg aus schon da ist es ja gar nicht so weit. Danke für Deine Impressionen und die schönen Fotos von dort.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin und Helga
Ja, wir hatten eine wunderschöne Zeit. Dich ab heute hat mich der Alltag wieder.
LöschenIch wünsche euch einen guten Wochenanfang, liebe Kerstin und Helga.