Direkt zum Hauptbereich

Wir lassen es KRACHEN … blau und grün für die Küche


'Werbung für Upcycling – wie grüne Farbe einen Schrank verändert

Es gibt so Dinge, die man „mal tun müsste“ und die man aus den unterschiedlichsten Gründen von einem Monat auf den nächsten verschiebt.
Vor 7 Jahren sind wir hier ins Haus eingezogen.
Wir haben uns eine schlichte weiße Küche von IKEA gekauft. Ich wollte keine teure Küche mehr, da wir damit mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Die Küche ist ein einfacher schmaler rechteckiger unspektakulärer Reihenhaus-Raum.
Da ich es gewohnt war in der Küche einen Tisch zum Arbeiten passend zur Arbeitsplatte machen lassen.
ICH SASS WIRKLICH NIE AN DIESEM TISCH!
Er passte einfach optisch nicht in die Küche, war zu klein und schnell als Ablagefläche für alles Mögliche.

Also schon nach wenigen Wochen war mir klar, da muss eine andere Lösung her.
Ein Regal oder Schrank sollte es sein.
Am besten unten mit Türen, damit man dort nicht so schöne aber wichtige Gegenstände verstauen kann.

Warum es jetzt fast 7 Jahre gedauert hat, bis ich endlich tätig wurde und eine Vitrine gekauft habe kann ich auch nicht wirklich erklären …
Es war wohl teilweise zu viel zu tun, ich habe nicht das gefunden was mir gefallen hat und irgendwie hatte ich mich dann doch an den „doofen“ Tisch gewöhnt!!!



Vor ca. 4 Wochen habe ich durch Zufall in Landshut im Gebrauchtwarenhaus einen passenden Schrank gefunden.
Ich wollte etwas mit Türen … damit einfach nichts einstaubt …
Die habe ich jetzt.
Unten aus Holz und beim Aufsatz sind sie aus Glas … perfekt.
Nur Landshut ist leider fast eine Stunde mit dem Auto von uns entfernt …




Aber mein Mann meinte, dass es das wert ist, da der Schrank selber ja nur …. gekostet hat.
Auf der Heimfahrt überlegten wir, welchen Farbanstrich der Schrank erhalten soll.
Ich wollte sofort grün …
Mein Mann war da eher etwas skaptisch. GRÜN? Zur blauen Küchenwand?
Noch mit dem Schrank im Kofferraum haben wir die Baumärkte nach der richtigen Farbe abgesucht und gefunden!!!

Wir entschieden uns für ein kräftiges Apfelgrün.

Dieser Teil war ja noch einfach … der Schrank passte perfekt von der Größe in die Küche!!!
Doch das Streichen … ufff … hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich vielleicht doch für einen neuen Schrank entschieden.




Der Lack deckte erst nach dem 2 Anstrich!!! und brauchte immer 12 Stunden Trockenzeit, bis man wieder überstreichen konnte.
Alleine für ein Regalbrett, sind das 4 Tage!!!
Und da ich im Wohnzimmer gestrichen habe, konnte ich nicht alles gleichzeitig striechen!!!
Was für ein Chaos!!!
Fast 14 Tage habe ich gebraucht!
Dann war der Schrank fertig!!!
Und es hat sich gelohnt! Ich bin verliebt in den neuen Schrank, der ein richtige Eychatcher in unserer Küche ist.
Er beinhaltet jetzt alle unsere angebrochenen Flaschen Spirituosen und einen Teil unserer Sammlung an Gläsern ...




Damit die Drinks im Sommer schön gekühlt sind, habe ich eine Dose mit fertigen Sternchen-Eiswürfeln immer im Gefrierfach stehen.
So ... jetzt fehlen nur noch die Gäste. 
Denn wir trinken unter der Woche keinen Alkohol und am Wochenende meistens nur ein Glas Wein oder ein Glas Aperol Sprizz ... und was machen wir mit dem restlichen Alkohol? Naja ... es steht jetzt jedenfalls schöner im neuen Schrank ,-)

Bis nächstes Wochenende
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta,
    Jetzt habe ich recht lachen müssen bei Deinem Betrag über Küche, Schrank und Alkohol. Da ist ja wie bei mir daheim! Und nicht getrunkene Spirituosen stehen hier auch in einem alten Schrank. Vielleicht sollten wir zwei mal ein Date ausmachen. Du wohnst gar nicht so weit weg von mir. :-) viele liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      dann melde dich doch mal ... im Impressum findest du meine Kontaktdaten.
      Dann können wir gerne etwas ausmachen ...

      Löschen
  2. Hallo liebe Jutta,

    das mit dem Alkohol kennen wir. Bei uns wird auch gerne mal das Bier schlecht, wenn nicht rechtzeitig genug biertrinkende Gäste vorbei kamen. Und was die Spirituosen angeht... wir könnten selbst eine trinkfeste Fußballmannschaft locker abfüllen mit dem, was im Keller steht... ;-) Nur selber trinken wir kaum mehr als mal ein Radler nach der Gartenarbeit oder ein Glas Wein zum Essen... Aber immer noch besser, als anders herum, gelle?

    Euer Schrank hat übrigens den gleichen schönen, knalligen Apfelton, in dem wir unser Haus haben streichen lassen. Als die Fassade neu war, hatte ich teilweise fast Angst, daß da mal ein Unfall vor unserer Haustüre passiert, weil die Leute sich den Hals verrenkt haben... hihi. Ich finde die Farbe jedenfalls toll!!

    Übrigens habe auch ich angefangen, alte Möbel zu streichen, allerdings in neutralerem Weiß und Grau. Es ist wirklich unglaublich, wie sehr sich die Wirkung mit Farbe ändert und daß selbst aus gruseligen, unmodischen Oma-Möbeln (ich rede nicht von schönen Antiquitäten!) wirklich dekorative Stücke werden können! Ich streiche allerdings mit Kreidefarbe, da ist die Trockenzeit deutlich kürzer. Lediglich bei Hölzern, die grundiert werden müssen, braucht die Isolierfarbe etwas länger. Zur Zeit habe ich noch einen alten Sekretär in der Mache, das wird auch noch ein Stück Arbeit, weil er sich nicht komplett zerlegen ließ.

    Euch jedenfalls viel Freude mit dem neuen Schrank und den Getränkezutaten!
    Kühlende Grüße sendet Euch kurz vor der Kernschmelze
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anka,
      ja das stimmt ... mit dem Alkohol ...
      Was super toll ist, ist auch das unser fast 18 jähriger Sohn mit diesem Thema gut umgeht.

      Mit den Kreidefarben liebäugle ich auch schon länger ...
      Nur für den Schrank wollte ich etwas robustes und abwaschbares, da war im mit nicht so sicher ob die Kreidefarben diesen Kriterien entspricht ...

      Löschen
  3. Wow, das wäre auch mein Schrank! Dieses GRÜN ist eine Wucht!
    Ich liebe es :-) Die Arbeit hat sich gelohnt, liebe Jutta!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht einfach super aus! Gut, dass du dich getraut hast !
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ... wir haben uns getraut ...
      und freuen uns jeden Tag aufs neue darüber ...

      Herzliche Grüße an dich, liebe Monika

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    der Schrnak ist klasse geworden! Ich liebe diese alte Schrankform sehr und beim anschauen komen mir gerade schöne Ideen für meine kleine Küche :O)))
    Das Grün sieht toll aus und selbst, wenn er beim anstreichen ein bischen gezickt hat, so hat sich die Arbeit gelohnt und irgendwie hat er viel Flair! Gefällt mir super gut, und ich würde das genauso machen , und immer einem neuen Schrank vorziehen ;O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja so ein alter Schrank hat auch einen gewissen Flair ...
      Wenn der erzählen könnte, was er schon alles erlebt hat ...
      Wo er gestanden ist, für was er genutzt wurde, usw ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei