Sonntag, 12. Juli 2015

Köstlicher Kuchen am See ... mit Brombeeren ... Yummy ...



Puh die Tage sind sooooooooooo heiß!
Ich versuche so viele Sonnenstrahlen wie möglich zu finden, um Vitamin D zu tanken. Doch so einfach ist das gar nicht mit einem Vollzeitjob und den Besuchen bei meiner kranken Mutter. Bei der es übrigens langsam bergauf geht.

Inzwischen hat sich alles soweit eingependelt, dass ich einen freien Tag am Wochenende habe. Dieser Tag steht im Zeichen der Familie.



So oft es geht, fahren wir an einen nahe gelegenen See.
Dort steht für die nächsten Wochen der Wohnwagen.
Wir genießen das Leben in der Natur, das schöne Wetter, das Baden und freuen uns über Besuch.

Klar, das ich es nicht lassen kann und gerne etwas besonders LECKERES unseren Gästen anbieten will.




Vor ein paar Wochen stellt mir der Verlag Busse und Seewald das Buch von "Villa König" zur Verfügung.

Nach dem ersten "reinblättern" war ich enttäuscht.
Ich mag Yvonnes Blog nämlich seeeeeeeehr ...
Ich finde, sie macht wunderschöne Foto´s ... doch was ist passiert?!
Diese kommen im Buch nicht richtig zur Geltung.
Sie sind für mich viel zu klein!!!

Ach menno ... dachte ich da ... und ließ das Buch ein paar Tage liegen ...

Das war ein Fehler ... !!!



Denn als ich das Buch das zweite Mal in die Hände nahm, war ich restlos begeistert.

In elf Kapiteln stellt Yvonne ihre Ideen zum jeweiligen Thema vor.
Die Texte lassen sich gut lesen und machen mit Sätzen wie "Das Leben zum Fest machen" neugierig.

Es sind Ideen, die sich schnell und einfach umsetzen lassen.
DIY mit gut beschreiben Anleitungen und dazu gibt es passende köstliche Rezepte.



Ich habe mich für die Brombeer-Tartelettes entschieden.
Denn den Teig konnte ich gut in meiner neuen Backform zuhause backen.
Auch die Brombeeren habe ich eingekocht und fertig mitgenommen ...

So war der Kuchen am See mit wenigen Handgriffen schnell zubereitet.

Hier ist nun das von meinem Besuch sehr gelobte Rezept ...

Brombeer-Tartelettes:

125g Mehl
80g kalte Butter
40g Zucker
1 Ei (Größe S)
1 Prise Salz
125g Brombeeren
1 EL Wasser
2 EL Zucker
125g Mascarpone
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanillezucker
1 TL Butter für die Förmchen
6 Tartelette-Förmchen von 8 Ø

Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in die Mehlmitte eine Mulde drücken.
Die Butter würfeln und mit Zucker, Salz und dem Ei in die Mulde geben.
Alles mit den Fingern oder einer Gabel vermischen und dabei immer mehr Mehl vom Rand einarbeiten, bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese mit einem Messer zu feinen Krümeln hacken. Die Krümel mit beiden Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. Knetet man zu lange, wird die Butter weich und der Teig bröselig. Den Teig zur Kugel formen und etwa 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig ausrollen und in die eingefetteten Förmchen legen.
Die Tartelettes ca. 20 Minuten backen.

Mascarpone mit Zitronensaft und Vanillezucker cremig rühren. Brombeeren als Garnitur beiseite legen. Die restlichen Brombeeren mit Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Die Mascarpone-Creme auf die abgekühlten Tartelettes geben. Die eingekochten Brombeeren mit einem Löffel darüber verteilen und jedes Törtchen mit einer frischen Brombeere garnieren.

Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare:

  1. Liebe Jutta,
    zuerst, ich freu mich, dass es deiner Mama besser geht, alles Gute weiterhin für Sie.
    Sehr fein schaut die Brombeerleckerei aus, ich hätte da jetzt auch Lust drauf.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. ...hach, liebe Jutta,
    diese Sommerbeeren sind doch einfach ein Genuss, diese Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren und für meine Himbeerliebhaber ist das bestimmt auch in der Variante möglich.
    Schön dass es bei deiner Mama wieder bergauf geht und du wenigstens ein bisschen Zeit zum Durchschnaufen hast!
    Ich halte weiterhin die Daumen und lasse für euch alle
    allerliebste Grüße
    da!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta!
    Schön zu hören, dass es deiner Mutter besser geht.
    Danke für das schöne Rezept- klingt jedenfalls ganz super!
    Herzliche Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta, guten Morgen!
    Auch ich freue mich zu hören, daß es Deiner lieben Mutter langsam wieder besser geht!
    Die Buchvorstellung hat mir auch sehr gut gefallen und die Brombeer-Tarteletts sehen so lecker aus! Danke für das Rezept!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt habe ich gerade gestern erst mit Brombeeren gebacken :-) Aber die Tarteletts klingen auch verführerisch! Schön, dass es Deiner Mutter besser geht!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  6. hmmm lecker!
    Meine brombeeren wahcsen leide rnoch nicht.. der Strauchmuss sich wohl erst mal daran gewöhnen in usnerem Garten zu stehen..
    nächstes Jahr vielleicht...
    Viele liebe Grüße

    franzy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,

    das sieht sehr lecker aus - ich bin eh ein großer Brombeer-Fan! und wo lässt es sich in der Hitze besser aushalten als am kühlen See...

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  8. seufz .... soooooo schön, soooooo köstlich, sooooo herrlich sommerlich!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Jutta!
    Mmmhhhhhh sieht der lecker aus!
    Wünsch dir noch einen super schönen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    Lecker schaut Deine Brombeere Tarte aus :-)
    Ich lese auch gerne bei Yvonne und bin stolzer Buchbesitzer.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    manchmal muss man ein Buch einfach zweimal in die Hand nehmen um die Schönheit zu erkennen. Ist mir bei so manchen Büchern auch schon gegangen und schwupps ist es mein Lieblingsbuch geworden.
    Der Kuchen hat sicher sehr köstlich geschmeckt.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen