Direkt zum Hauptbereich

Zuhause im Herbstglück




Auch oder vielleicht gerade weil wir so viel reisen, bin ich immer wieder gerne zuhause. Nach all den Eindrücken, Orten und Begegnungen tut es einfach gut, in den eigenen vier Wänden anzukommen.


Dieses Jahr habe ich allerdings lange gebraucht, mich damit anzufreunden, dass der Sommer vorbei ist. Die warmen Abende, das Licht, das Gefühl von Leichtigkeit – all das wollte ich nur ungern loslassen. Doch jetzt, im Oktober, hat mich das herbstliche Gefühl endlich eingeholt.







Draußen zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite: goldenes Laub, klare Luft und dieses besondere Licht, das alles so ruhig wirken lässt. Drinnen mache ich es mir gemütlich. Ich zünde Kerzen an, koche Tee – und backe Kuchen. 




Am liebsten meinen Käsekuchen nach dem alten Rezept meiner Mutter. Sie hat dafür immer so viele Komplimente bekommen, und jedes Mal, wenn der Duft aus dem Ofen strömt, denke ich an sie.






Nach einem langen Arbeitstag freue ich mich besonders auf mein Strickzeug. Beim Muster und Reihen zählen kann ich wunderbar abschalten. Es ist fast meditativ, Masche für Masche entsteht etwas mit den eigenen Händen, und gleichzeitig kommt auch der Kopf zur Ruhe.


Der Herbst darf also bleiben – mit all seiner Gemütlichkeit, seinem Kerzenlicht und dem Gefühl, endlich wieder ein bisschen mehr zuhause zu sein. 


Anis bald eure Jutta 

Kommentare

  1. Käsekuchen, Kerzen, Stricken, geht es kuscheliger?
    Liebe Jutta, ich wünsche Dir einen wunderbaren Herbst mit viel Gemütlichkeit und schönen ruhigen Momenten.
    Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      was für liebe Worte – ganz herzlichen Dank!
      Ja, Käsekuchen, Kerzen und Stricknadeln sind für mich der Inbegriff von Gemütlichkeit. Ich wünsche Dir ebenfalls viele schöne Herbstmomente voller Wärme und Ruhe.
      Ganz liebe Grüße,
      Jutta 🍁

      Löschen
  2. Guten Morgen, liebe Jutta, da hast Du ja einen Beitrag geschrieben, bei dem mir als Herbstkind das Herz aufgeht :-) Ich kann Euch Sommerkinder gut verstehen, wenn man die Wärme liebt und das-abends-noch-draußen-sitzen und plötzlich kommt die kältere Jahreszeit und alles ist vorbei... aber ich hab es genau anders herum! Im Sommer bin ich träge und möchte das Haus am liebsten kaum verlassen. Sobald es kühler wird und die Herbstzeit da ist, kommt meine Leichtigkeit und ich blühe regelrecht auf! Ich könnte nonstop schöne Dinge unternehmen, werde kreativ und genieße das Leben viel mehr, als im Sommer ;-) Aber so sind wir Menschen verschieden und so soll es ja auch sein - das macht die Welt interessant und vielfältig! Auf jeden Fall liebe ich Deine Fotos und der Pullover ist ja wohl der absolute Hammer!!!! Ein Traum!!! Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein schönes Wochenende, LG sendet Loni x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loni,
      ach wie schön, dass Dir mein Beitrag gefallen hat! Ich musste bei Deinen Worten lächeln – genau das liebe ich so am Herbst, dass jeder ihn anders empfindet. Wie schön, dass Du in dieser Jahreszeit so richtig aufblühst! Danke für Dein liebes Kompliment zum Pullover – das Stricken macht mir momentan so viel Freude.
      Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
      Jutta

      Löschen
  3. Mmmmmhh liebe Jutta, ich komme und setze mich zu Dir das ist so herrlich gemütlich und entspannend mit leckerem Kuchen und Strickzeug am Tisch zu sitzen. Was für ein schöner Pullover! Wunderbare Farben und ein ganz besonderes Norwegermuster, das hast Du ganz toll gemacht. Ich bin auch traurig dass der Sommer vorbei ist aber die gemütlichen Stunden so wie Du sie beschreibst mag ich natürlich auch sehr. Danke für das Rezept ich werde es nachbacken und es dann "Gutschikuchen" nennen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und liebe Helga,
      wie schön, dass Ihr virtuell Platz nehmt – so ein gemeinsamer gemütlicher Stricknachmittag wäre doch herrlich! Freut mich sehr, dass Euch der Pullover und der Kuchen gefallen.
      „Gutschikuchen“ – wie entzückend! Das muss ich mir merken.
      Ganz liebe Grüße und einen kuscheligen Herbst,
      Jutta

      Löschen
  4. Tee und Kerzenlicht, dazu eine Kuscheldecke und ein gutes Buch - dann kann der Herbst von mir aus draußen stürmen und toben. Ich liebe unser gemütliches Zuhause und bin so gerne daheim wie unterwegs. Selbst Fernweh ist nur noch halb so stark, seit wir hier wohnen. Nur mit Stricken hab ich es so gar nicht, obwohl ich das sehr beeindruckend finde, was du da zauberst.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,
      oh ja, da sind wir uns einig – ein gemütliches Zuhause ist einfach durch nichts zu ersetzen! Ich finde es wunderbar, wenn man die kühle Jahreszeit drinnen so richtig genießen kann. Und vielleicht kommt die Lust aufs Stricken ja doch noch irgendwann.

      Liebe Grüße,
      Jutta

      Löschen
  5. Hallo Jutta, ein wunderbarer Beitrag, der so viele schöne Herbstdinge vereint. Sogar dein lecker ausschauender Käsekuchen leuchtet golden ;-). Danke, dass du das Rezept mit uns teilst. Naja, und über deine Strickkünste bin ich auch begeistert.
    Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und gemütliche Herbstzeit.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      vielen lieben Dank für Deine netten Worte! Der Käsekuchen hat tatsächlich fast die Farbe vom Herbstlaub bekommen – das fand ich auch so schön.
      Ich freue mich sehr, dass Dir mein Beitrag gefallen hat.

      Herzliche Grüße und eine wohlig-warme Herbstzeit,
      Jutta

      Löschen
  6. Genauso liebe Jutta. Der Herbst eine wunderbare Zeit. Und Käsekuchen geht hier auch immer und Kerzen sowieso.
    Gestern abend da wurde mir bewusst, dass es doch recht früh dunkel wird, es war so gegen 17,00 Uhr die Sonne schien durchs Fenster und beleuchtete das bunte Laub im Wald - Sonne eher selten - und dann die Sonne weg und es wurde dunkel und es war noch nicht mal 18.30 Uhr.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      ja, das stimmt ... die Tage werden nun deutlich kürzer.
      Aber dieses goldene Licht kurz vor Sonnenuntergang hat doch etwas Magisches, oder?
      Käsekuchen und Kerzenschein machen es dann umso gemütlicher.
      Herzliche Grüße,
      Jutta

      Löschen
  7. ...hey, du Liebe, kuschliger geht´s im Herbst ja kaum, alle die Farben und die auch noch verstrickt in einem ganz tollen Pullover, wow!!!!!!!!!!!!!!
    Einmal Käsekuchen bitte aufsparen :O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      danke Dir! Ich freue mich sehr über Dein Kompliment – der Pullover für meinen Mann ist wirklich ein Herzensprojekt.
      Und natürlich wird Dir ein Stück Käsekuchen aufgehoben!

      Ganz liebe Grüße,
      Jutta

      Löschen
  8. Liebe Jutta,
    wie Du, mag auch ich den Sommer mit seinen langen warmen Abenden und der scheinbar nicht endenden Zeit zum draußen in der Natur sein sehr. Nun dürfen wir wieder gemütlich - mit allem was Du in Deinem Beitrag beschreibt - in der warmen Stube sein. Die bunte Herbststimmung ist doch auch etwas ganz besonderes Schönes.
    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Herbst-Sonntag wünscht Dir
    Ane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ane,
      ja, genauso empfinde ich das auch.
      Der Sommer schenkt uns Leichtigkeit, der Herbst dafür Geborgenheit.
      Ich genieße beide Jahreszeiten auf ihre Weise.
      Danke für Deine lieben Worte!

      Herzliche Grüße und einen gemütlichen Herbstabend,
      Jutta

      Löschen
  9. So schöne Herbstbilder, Käsekuchen und ein toller Strickpullover. Herz, was willst du mehr?

    Hab einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      danke Dir!
      Ja, manchmal braucht es gar nicht viel mehr – etwas Süßes, etwas Warmes und ein bisschen Farbe – das reicht schon für echtes Glück.

      Einen ganz lieben Gruß an Dich,
      Jutta

      Löschen
  10. Hallo Jutta,
    diesen Käsekuchen hatten meine Mutter, Oma und Tante oft gebacken.
    Manchmal auch mit Kirschen, frisch vom Baum gepflückt.
    Der Pulli wird auch schön werden.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore,
      oh, wie schön – da werden Kindheitserinnerungen wach!
      Mit Kirschen stelle ich mir den Kuchen besonders lecker vor.
      Vielleicht probiere ich das beim nächsten Mal aus.
      Danke Dir für Deinen lieben Kommentar.

      Herzliche Grüße,
      Jutta

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.