Heute habe ich eine Linzer Torte gebacken. Das Tolle an diesem Kuchen ist, daß er ein paar Tage durch ziehen muß und dann erst richtig schmeckt.
Somit ist schon der Kuchen für den 1. Weihnachtsfeiertag fertig.
Noch ein paar Lebkuchen und Plätzchen dazu auf den Kaffeetisch, das sollte reichen.
Die Linzer Torte paßt mit ihren Gewürzen besonders gut in die Weihnachtszeit. Normalerweise ist ein Gittermuster auf dem Kuchen, bei mir sind es Sterne.
Hier ist das Rezept für euch:
Linzer Torte
200g Mehl
1Tl. Backpulver
1TL: Zimt
1Msp. Nelkenpulver
1Pr. Salz
120g Zucker
2Päck. Vanillezucker
50g fein gehackte Blockschokolade
150g gemahlene Mandeln
1 Ei
1Eßl. Amaretto
140g Butter
ca. 200g rote Johannisbeergelee
Fett Für die Form. Mehl zum ausrollen. 2Eßl. Milch zum bestreichen.
Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen sieben. Salz, Vanillezucker, Blockschokolade, Mandeln, Ei, Amaretto und weiche Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zur Kugel formen und in Folie gewickelt mindestens 30 Minuten kühl stellen
Den Teig noch mal kurz durchkneten. 1/3 des Teiges wieder kühl stellen. Das größere Teigstück zwischen zwei Lagen Backpapier so ausrollen, das es in die Springform (23cm Durchmesser) passt. Dabei sollte die Ränder ca. 2 cm überstehen.
Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit dem Johannisbeergelee
Bestreichen. Den restlichen Teig etwa 3 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen.
Diese auf die Torte legen und mit der Milch bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175° etwa 30 Minuten backen. Die Torte in der Form gut abkühlen lassen. Aus der Form nehmen. Torte gut verpackt mindestens drei Tage durchziehen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Gutes gelingen
eure Jutta
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzbelehrung, *
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du HIER in meiner Datenschutzerklärung:
https://designbygutschi.blogspot.de/p/blog-page.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.