Weihnachtliche Leckereien - Festliche Genüsse zum Verschenken



Die stille Zeit ... wird die Vorweihnachtszeit oft genannt ...
Doch wie schaut es wirklich aus?!

Eine Einladung jagt die Nächste ...
Schon schön ... aber mit leeren Händen will ich da nicht kommen.

Ein Mitbringsel, das etwas hermacht und seeeeeeeeeeehr einfach und schnell vorzubereiten ist, habe ich in dem Buch "Weihnachtliche Leckereien" aus dem Topp-Verlag gefunden. 





Hier ist das Rezept vom weihnachtlichen Karamell-Likör.
Zutaten für 500 ml:

100g Zucker
250 ml süße Sahne
250 ml Cognac
1 Tl getrockneten Ingwer
1 Zimtstange
2 Kardamomkapseln

Den Zucker in einer Pfanne unter Rühren mit einem Holzlöffel erhitzen. 
Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt und goldbraun karamellisiert,
die Sahne zugeben.
Vorsicht! - Die Sahnemischung steigt einmal hoch.
Bei geringer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Dann den Cognac unterrühren.

Die Gewürze in eine Flasche geben und den Liköransatz darauf gießen. 
Das Ganze im kalten Keller oder Kühlschrank 1 bis 2 Tage durchziehen lassen und 
dann in eine 1/2 l Flasche oder mehrere kleine Flaschen füllen.




Der Likör schmeckt sehr LECKER.

Man kann ihn pur trinken ... ich LIEBE ihn über Vanille-Eis ...
Im Kühlschrank ist er ca. 4 - 6 Wochen haltbar.

In dem Buch "Weihnachtliche Leckereien" sind noch sechs weitere wärmende Getränke mit und ohne Alkohol zu finden.

Plätzchenwerkstatt, Backwerk fürs Fest, Feines Konfekt und Weihnachtsglück im Glas ... sind weiter Kapitel in dem Buch.



Das Schönste für mich sind aber nicht die Rezepte, sondern die wunderschönen Verpackungsvorschläge ... so wird jede weihnachtliche Leckerei ein Augenschmaus ...

Denn eins steht schon immer für mich fest ... die liebevolle Verpackung ist genauso 
wichtig wie der Inhalt!

Soooooooooooo seid ihr neugierig auf das Buch?!


Der Topp-Verlag war so freundlich und hat mir ein Buch für euch zur Verlosung bereitgestellt ...

Ihr müsst einfach unter diesem Post einen Kommentar hinterlassen.

Gerne dürft ihr das Bild mitnehmen und auf eurem Blog und bei Facebook veröffentlichen.

Die Verlosung endet am 06.12. um Mitternacht.
Der/die Gewinner/in wird am Sonntag, den 07.12. bekannt gegeben.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

VIEL GLÜCK


Bis Morgen,
liebe Grüße,
Jutta